Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

neu und verunsichert

Betreff: neu und verunsichert
24 Sep 2011 13:37
  • wanda1954
hallo an alle
seit einem jahr steht meine diagnose .
leichtketten plasmozytom .50%( KM) ein loch im schädel ,mein onkologe wolte gleich anfangen mit der therapie zur zweit meinung bin ich zur uniklinik überwiesen worden ,es hiess man kann noch warten.vor zwei wochen sagte mein onkologe das er das nicht länge verantworten kann wegen der niere und wir sollen mit der therapie anfangen sogar von allogenen transplantation hatte gesprochen .gestern am telefon meinte er das meine lambda leichtketten in serum mehr als 19000 sind und im urin mehr als 5000 . mein onkologe will chemotherapie machen zur senkung der leichtketten ohne hochdosischemotherapie und stammzellen.was hält ihr davon ist das sinnvoll? wollte ich noch mal zur uniklinik mir zweite meinung hollen mein onkologe sagte das brauch ich nicht.am mittwoch hab ich gesprechs termin bei meinen onkologen und dann will er schon anfangen mit der chemo und weiter?
gruss an alle

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf neu und verunsichert
24 Sep 2011 16:58
  • ketem
  • ketems Avatar
  • 103 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,
ich weiß nicht genau, wie dein Name ist,wahrscheinlich Wanda, aber erst einmal Gruß an Dich.
Man kann natürlich aus Deinen Angaben nicht allzuviel entnehmen. Richtig ist sicher, dass Behandlung angebracht ist.
Du solltest genau fragen, welche Chemo Dein Onkologe machen will. Wenn Du Dir die Stammzellentransplatation (autolog) offen halten willst, solltest Du keiner Melphalantherapie zustimmen. Denn dann ist das Sammeln von Stammzellen später erheblich schwieriger wenn nicht unmöglich.
Auch müsstest Du etwas zu deinem Alter und Deinem Allgemeinzustand sagen, das ist auch entscheiden für die Therapieauswahl.
Was gar nicht geht und worauf Du Dich nicht einlassen solltest, ist ärztlicher Druck, der Dir keine Wahl mehr lässt.
Wenn die Nieren wirklich schon Probleme machen, ist sicher ein schnellerer Therapiebeginn angesagt. Wie hoch ist Dein Kreatininwert? Daran kann man sehen, ob die Niere schon in MItleidenschaft gezogen ist.
Ob ich mich gleich auf eine allogene Transplatation einlassen würde, weiß ich nicht. Du musst den Arzt mit Deinen Fragen weiter löchern, vor allem weil er sich gegen die Meinung der Klinik ausspricht, aber, natürlich kann man von hier aus keine Diagnosen stellen.
Frage nochmal genauer nach, was jetzt geplant ist, welche Medikamente, wie das langfristige Therapiekonzept aussieht und warum alles so schnell gehen muss plötzlich...dann müssen Antworten kommen. Und wenn es Dir hilft, nimm jemand zum Arztgespräch mit, 4 Ohren hören mehr als zwei.
Viele Grüße
Stefan

3x Initialchemo VAD
1x Stammzellensammlung
2x autologe Stammzellentransplantation nach Hochdosischemo
Velcade Erhaltungstherapie nach Hochdosis im Rahmen einer Studie. Seit Dez. 2008 Werte im Normbereich.
Seit Anfang 2012 neuerlicher langsamer Anstieg der Werte. Wird engmaschig kontrolliert
Website-Tagebuch: melcher-holzminden.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.