Zum Hauptinhalt springen
annahita_old antwortete auf MM IGA Lambda
19 Dez. 2012 13:15
  • annahita_old
  • Autor
  • 47 Beiträge seit
    13 September 2011
Mehr
Erst mal Danke Rudi, geht mir jetzt schon wieder besser, ich habe ein SMM und hoffentlich bleibt es auch noch lange da. Wünsche dir und deiner Familie ein frohes Fest. nochmals danke.
LG

rudi antwortete auf MM IGA Lambda
19 Dez. 2012 00:10
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr

annahita schrieb: Anstieg der fr.Lambda LK auf 37,6 (Norm bis 26,3), könnte das mit meinen leichten Infekt zu tun haben oder was bedeutet das, es spielt es überhaupt eine Rolle wenn der Wert steigt und die anderen in der Norm bleiben, die Kappa/lambda Ratio ist bei mir 0,3 (norm 0,3-1,6) bei euch anderen sehe ich immer viel höhere Werte, bei der Fish-Analyse sind bei mir bei verschiedenen Chromosomen 4-fach kopien vorhanden, hat das was zu heissen

Hallo annahita,
du hast ja offensichtlich ein IgA Lambda MGUS oder allerhöchstens beginnendes smoldering Myelom.
Zum Kappa/Lambda Ratio muss man wissen, daß bei einem Lambda Myelom das Ratio kleiner wird als der Normbereich und bei einem Kappa Myelom wird das Ratio höher als der obere Normwert. Grund ist weil Kappa im Nenner steht und wenn deine Lambda Leichtketten steigen, dann wird das Ratio immer kleiner je höher die Lamdas werden.
Deine 4 fach Kopien von einzelnen Chromosomen in der FISH Analyse nennt man auch Tetrasomien. Üblich sind ja beim Myelom auch Trisomien der Chromosomen 5,7,9,11.....
Trisomien und Tetrasomien sind sogenannte Zugewinne an Chromosomen und damit fällst du in die Gruppe der sogenannten Hyperdiploiden Myelome und diese haben eigentlich eine gute Prognose.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

18 Dez. 2012 22:35
  • annahita_old
  • Autor
  • 47 Beiträge seit
    13 September 2011
Mehr
War schon länger nicht mehr hier, hätte aber trotzdem mal eine Frage zu den Werten, meine Kontrollen sind jetzt alle 6 Monate angesetzt, für die Studie war ich nicht krank genug, jetzt steigt mein IGA, zuletzt 04/12 10,13 und jetzt 12,37, die anderen wichtigen Werte sind stabil, erstmals sehe ich den Wert M-Gradien von 7 g/l und Anstieg der fr.Lambda LK auf 37,6 (Norm bis 26,3), könnte das mit meinen leichten Infekt zu tun haben oder was bedeutet das, es spielt es überhaupt eine Rolle wenn der Wert steigt und die anderen in der Norm bleiben, die Kappa/lambda Ratio ist bei mir 0,3 (norm 0,3-1,6) bei euch anderen sehe ich immer viel höhere Werte, bei der Fish-Analyse sind bei mir bei verschiedenen Chromosomen 4-fach kopien vorhanden, hat das was zu heissen, habe keine klare Auskunft bei meinem letzten Arztgespräch erhalten. Wäre Euch für eine Antwort dankbar, wahrscheinlich mache mich mir einfach im Moment nur zuviele Sorgen, weil kürzlich ein Bekannter an dieser Krankheit verstorben ist.
Danke erst mal

16 Apr. 2012 00:07
  • annahita_old
  • Autor
  • 47 Beiträge seit
    13 September 2011
Mehr
Jetzt nach meinen Untersuchung ist wohl festgestellt worden, dass ich kein Patient für die Studie bin, ist ja sogar vielleicht auch viel besser so. Wie kann es sein dass bei meiner KMP 08/12 15-20 % Infiltration waren und bei meiner jetzigen Gott sei Dank nur 10 %. Hat da vielleicht jemand falsch gezählt ?? Was besagt eigentlich der GE-Index mit 4:1. Kann mir jemand was dazu sagen ? Trotzdem ist mein IGA leicht steigend. War damals bei der Punktion um 600 und ist jetzt bei 960. Kann das so sein ?
LG Annahita

02 Apr. 2012 20:05
  • annahita_old
  • Autor
  • 47 Beiträge seit
    13 September 2011
Mehr
Bin morgen wieder in HD volles Programm anhand dem entschieden wird, ob ich ein Kandidat für die Studie bin. CT - Knochendichte, erneute Biopsie diesmal mit genetischer Bestimmung, MRT. Drückt mir mal die Daumen, weiss jetzt nicht ob es besser ist nicht an der Studie teilzunhmen oder doch. Mein Arbeitgeber fängt jetzt an zu stressen, da ich wieder nach HD fahren muss, bin im Moment in Zwiespalt.
LG Annahita

sergio antwortete auf MM IGA Lambda
27 März 2012 23:20
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Rudi,
solange ich nicht aus den Immunsuppressiva raus bin, kann/darf ich nichts nehmen. Denosumab nach allo SZT ist aber noch nie gemacht worden....also sehr experimentell, waere dem aber trotzdem nicht abgeneigt, mal sehen, inzwischen ist die Sandimmun Dosis halbiert, Decortin bin ich bei 7,5mg/Tag, bis jetzt (!) keine Verschlechterung der GvhD. Die Blutwerte sind recht gut, hoffe nur, dass in dem "guten Umfeld" nicht auch das MM wieder loslegt...

Sergio