Zum Hauptinhalt springen
annahita_old antwortete auf MM IGA Lambda
21 Okt. 2013 00:00
  • annahita_old
  • Autor
  • 47 Beiträge seit
    13 September 2011
Mehr
Hätte mal eine Frage, habe SMM IGA Lambda, mein IGA ist jetzt bei 1642, der Hb leicht gefallen (war die ganze zeit sehr gut bei 15 und jetzt auf einmal 13 aber noch in der Norm), alle anderen Werte soweit o.k., der M-Gradient befindet sich bei 9, wer weiss von euch ab welchem Wert eine Therapie eingeleitet wird und in wie weit die anderen Werte eine Rolle spielen bei meiner Gruppierung. Muss erst in 3 Monaten wieder zur Kontrolle bin bei dem ansteigenden IGA beunruhigt, Wäre dankbar für eine Antwort.

Chrissi antwortete auf MM IGA Lambda
24 Mai 2013 10:48
  • Chrissi
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Rudi,
danke für Deine Antwort.
Es wäre wirklich sehr schön, wenn es "nur" MGUS wäre.
Der Arzt hat bestimmt nur anhand der diffusen Plasmazellinfiltrate, die bei mir so ca. zwischen 10 und 15% liegen, gemeint es ist ein MM.
Ansonsten sind meine Werte doch gar nicht mal so schlecht.
Meine ERY sind etwas niedrig mit 3,8- und HK=36,3-(was immer das auch heißen mag),ANI=+, und POIK= (+)
Beta 2MG=1,7 völlig normal.
Habe keine Osteolysen (Wurde durch ein MRT ermittelt).Habe aber trotzdem Knochenschmerzen, ich denke das hat vielleicht auch was mit der Blutbildung zu tun.
Vielleich bekomme ich ja diese wenigen bösen Zellen mit meiner täglichen Einnahme von Curcuma, Gerstengraspulver, Leinöl usw.in den Griff bzw. ganz weg und die Selbstheilungskräfte werden aktiviert.Du weißt ,Wunder gibt es immer wieder.
Ich denke man sollte auch diese ganz schlimmen Gedanken aus dem Kopf streichen und nach vorne schauen.
Mit ein bisschen Glück brauche ich vielleicht gar keine Therapie.

LG aus dem Norden
Chrissi

rudi antwortete auf MM IGA Lambda
24 Mai 2013 00:07
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Chrissi,
du hast eine monoklonale Gammopathie vom Typ IgG mit anscheinend Kappa Leichtkettentyp (IgG-Kappa).
Dein IgG ist mit 1800 leicht erhöht aus dem oberen Toleranzbereich.
Die gesunden IgA und IgM sind dann meist an der unteren Toleranzgrenze oder auch weit darunter. Das ist bei den meisten Patienten früher oder später der Fall.
Gegen zu niedriges IgA kannst du eigentlich nichts machen. Selbst nach Therapien des MM bleiben diese "gesunden Immunglobuline" meist im Keller oder gehen allerhöchstes wieder knapp in den unteren Toleranzbereich zurück.

LKKF heiß wohl Leichtketten Kappa Freie- also freie Kappa Leichtketten.

Wenn du keine Osteolysen und sonstige CRAB Kriterien hast, dann ist das bei dir noch MGUS und noch lange kein MM!

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Chrissi antwortete auf MM IGA Lambda
23 Mai 2013 17:13
  • Chrissi
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo alle zusammen,
was macht man gegen einen zu niedrigen IGA Wert?
Mein Wert 29,0
Ansonsten sind die Werte ok. IGG 1800 , IGM 74,0
Was heißt LKKF=14,1(sind das Leichtketten Kappa? aber was soll das F
LKLF= 6,5
KLQ=2,17

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.
Ich hoffe ja immer noch das es nur MGUS ist.

LG Chrissi

christine antwortete auf MM IGA Lambda
19 Mai 2013 19:05
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
@Anna
mit diesen Blutwerten allein ist sicher noch keine Behandlungsindikation vorhanden. Wann hattest du das letzte Mal ein Bild von deinem Knochenzustand machen lassen? Falls dir nichts wehtut und dieser noch nicht lange her ist, ist meiner Kenntnis nach alles noch im grünen Bereich! Sagen sicher auch deine Ärzte, nicht wahr:-) Man behandelt keine Blutwerte, sondern Symptome. Schöne Restpfingsten

annahita_old antwortete auf MM IGA Lambda
19 Mai 2013 17:40
  • annahita_old
  • Autor
  • 47 Beiträge seit
    13 September 2011
Mehr
Wer kann mir etwas sagen über meine Blutwerte, ich habe SMM IGA lambda ED 08/11 mit einen IGA-Wert von 600 (norm bis 400), seitdem ist er stetig angestiegen und habe jetzt 1500 erreicht, mein Calcium ist zu niedrig bei 2,25 und der HB14,7 was doch paradox zur Erkrankung ist oder ? Die Nierenwerte o.k., Urin o.B., allerdings jetzt das 1.Mal meine Blutsenkung auf 20/30 erhöht, kann mir einer von Euch mehr dazu sagen, heisst das jetzt die Krankheit schleicht voran und ich kann mir den Zeitpunkt einer Therapie errechnen, Der IGG und IGM sind schon unter der Norm. Freie leichtketten Lambda 30,7. Für eine ehrliche Antwort wäre ich sehr dankbar.
LG Anna