Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Suche nach guten Ärzten

Betreff: Suche nach guten Ärzten
24 Aug 2011 10:31
  • birgith
  • 35 Beiträge seit
    22. Jul 2011
Hallo Ihr alle,

vor knapp drei Monaten wurde bei mir ein MM Typ IgG diagnostiziert, das momentan noch im Stadium I eingeordnet wird. Ich fühle mich nicht krank, es war mehr eine Zufallsdiagnose, da ich mit diversen Gelenkschmerzen eigentlich immer als Rheumapatientin galt, die nicht richtig zugeordnet werden konnte. Nun ist mit dem Namen der Krankheit MM ein neues Licht auf meine Gelenkbeschwerden (Arthrosen an fast allen Gelenken) gefallen und von meinem Rheumatologen wurde ich erst einmal an den erstbesten Hämatologen/Onkologen überwiesen. Der hat auch alle Untersuchungen ganz ordentlich und sorgfältig durchgeführt und nach der Diagnose ein Gespräch mit mir geführt, wie es weitergehen könnte - zunächst natürlich ohne Behandlung und mit Beobachtung. Das war natürlich auch schon wieder beruhigend, doch habe ich trotzdem bei der Arztwahl ein komisches Gefühl im Bauch.
Wenn ich wegen irgendeiner Gelenk-OP mal wieder einen neuen Arzt, bzw. ein neues, genau auf dieses Gelenk spezialisiertes Krankenhaus aufgesucht habe, konnte ich meinem Bauch bisher immer vertrauen. Deshalb denke ich mir, dass ich bei einem komischen Gefühl bezüglich des Hämatologen auch jetzt mich vielleicht nach anderen Möglichkeiten umschauen sollte.
Zuerst einmal habe ich Kontakt zu Prof. Einsele in Würzburg gesucht und dort auch schnell einen Termin bekommen - dort bin ich schon am 7.9. eingeladen. Allerdings habe ich zwei kleine Kinder zu Hause und kann mir nicht vorstellen, dass ich, falls es einmal zu notwendigen Behandlungen kommen sollte, jedes Mal ganz nach Würzburg fahren kann, so gern ich das auch machen würde. Also schaue ich mich "in der Gegend" etwas um und bin bisher auf das Klinikum Oldenburg (55km entfernt, 147 Behandlungen laut weisser Liste) bzw. die Uniklinik Münster (79 km entfernt, mehr Behandlungen als Oldenburg), bzw. von der weissen Liste als beste Möglichkeit vorgeschlagen die Uniklinik Göttingen (181 km entfernt, 129 Fälle laut weisser Liste) gestossen.
Hat jemand von Euch eventuell Erfahrung mit diesen Kliniken bzw. den Fachärzten dort? Könnt Ihr mir irgendetwas empfehlen?
Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Birgit

ED Juni 2011, Stadium 1
Wenn nicht jetzt, wann dann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Suche nach guten Ärzten
24 Aug 2011 11:03
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo Birgith,

wie weit ist es denn von Dir aus nach Duisburg.
Dort ist Dr. Liebisch Oberarzt. Ich kenne Ihn aus ULM von der Uni Klinik. War dort Assistenzarzt und sehr angenehm. Fachlich einfach kompetent und sehr klar in seinen Aussagen. Der Artikel hier unter "Das Myelom"
prognostische Faktoren ist von ihm verfasst.
Hier die Adresse:
PD Dr. Liebisch ist Oberarzt an der Klinik für Innere Medizin II (Hämatologie & Onkologie, CA PD Dr. med. B. Hennemann) des Bethesda-Johanniter Krankenhauses Duisburg

Wünsch Dir viel Erfolg bei Deiner Suche und ein gutes Bauchgefühl!

Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Suche nach guten Ärzten
24 Aug 2011 14:00
  • gast
Hallo Birgith,

mein Mann war und wird immer noch in der Uniklinik Münster behandelt. Dr. Kropf ist ein
sehr kompetenter Arzt, den ich nur weiterempfehlen kann. Dort ist man bestens aufgehoben.

Viele Grüße
Petra

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Suche nach guten Ärzten
25 Aug 2011 08:53
  • ketem
  • ketems Avatar
  • 103 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Liebe Birgith,
da Du nicht genau gesagt hast, wo Du wohnst, ist es etwas schwierig, zu raten.
Ich war einmal am Anfang nach der Diagnose in Oldenburg, später dann, wegen Umzugs, immer in der Uniklinik Göttingen und war in Göttingen äußerst zufrieden, bzw., bin es auch noch.
Ich habe zwar auch einen Onkologen in der Nähe, aber da ich zwei Stammzellentransplantationen mit den Ärzten in Göttingen gemacht habe, fahre ich auch zu den Kontrollen jetzt immer nach Göttingen. "Never change a winning team!"
Münster ist sicher auch eine sehr gute Adresse.
Gruß
Stefan

3x Initialchemo VAD
1x Stammzellensammlung
2x autologe Stammzellentransplantation nach Hochdosischemo
Velcade Erhaltungstherapie nach Hochdosis im Rahmen einer Studie. Seit Dez. 2008 Werte im Normbereich.
Seit Anfang 2012 neuerlicher langsamer Anstieg der Werte. Wird engmaschig kontrolliert
Website-Tagebuch: melcher-holzminden.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Suche nach guten Ärzten
25 Aug 2011 09:12
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
liebe Birgith,

habe ein bisschen in Google-Map gesurft, um Deinen Standort besser einzukreisen.

Bei PD Dr. Martin Kropff am Universitätsklinikum Münster wärst Du sicher gut aufgehoben. In jedem Fall ist Dr. Kropff ein ausgewiesener Myelom-Expterte.

Evtl. käme noch Osnabrück in Frage. Die dortige Selbsthilfegruppe hat gute Erfahrung mit Prof. Dr. S. Frühauf gemacht. Vielleicht rufst Du mal den Leiter der SHG, Herrn Brunswicker, an. Du findest ihn über die Landkarte über den Punkt "Osnabrück".

Zu PD. Dr. Peter Liebisch: Dr. Liebsich ist nach Moers, aber ich schätze, das ist zu weit. Er ist erreichbar unter www.onkologie-moers.de/

Alles Gute
Lisa Kotschi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Suche nach guten Ärzten
28 Aug 2011 22:03
  • birgith
  • 35 Beiträge seit
    22. Jul 2011
Hallo Ihr alle,

danke für die netten Tipps. Entschuldigung, meinen Wohnort hatte ich ganz vergessen. Ich wohne in Badbergen, nördlicher Landkreis Osnabrück. Somit ist es bis Oldenburg fast genauso weit wie bis Osnabrück. Münster wäre schon etwas weiter und Göttingen noch etwas mehr.

Liebe Grüße

Birgit

ED Juni 2011, Stadium 1
Wenn nicht jetzt, wann dann?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.