Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

An Karsten

Betreff: An Karsten
20 Aug 2011 10:42
  • gast
Hallo Karsten

Bin ja im gleichen Stadium wie du und habe jetzt mit meiner Chemo begonnen.
Du schreibst , das du Vitamine B einnimmst.
In welcher Form ? Und wieviel? Wie heißt es?
Nur B12?
Würde auch gerne welche nehmen , sollen nämlich sehr wichtig sein.
Bekomme ich es in der Apotheke?
Dein Beitrag und deine Hoffnung haben mir wirklich sehr geholfen.
Knocheneinbrüche habe ich noch keine. Ein kleines Loch im Schädel. An den Hüften angedeutete Stellen.
Die Ärztin meinte, hätte sie meine Befunde einzeln gesehen, hätten sie nichts unternommen. Aber mein Loch im Schädel gab den Anlaß. und mein IGG von 5500.
Ich hoffe du schaust mal rein.

Vielen DAnk für deine Hilfe und weiterhin alles Alles Gute.
Margit

Auch ich möchte mich nicht so arg verwirren lassen und nur auf das Gute hören.Nur das gibt Hoffnung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf An Karsten
20 Aug 2011 16:35
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
Hallo Magrit,

freut mich das ich dir ein bischen Hoffnung mache konnte und du dir ein paar positive Sachen rausgesucht hast. Das habe ich hier im Forum auch oft gemacht.
Zum Vitamin-B kann ich dir sagen das ich ein relativ hochdosiertes B-Komplex-präparat täglich einnehme,wobei die Empfehlung der deutschen Ernärungsgesellschaft hiebei um ein vielfaches überschritten wird. Allerdings ist alles noch im sicheren Bereich und ausserdem sind die B-Vitamine Wasserlöslich und somit eine Überdosierung kaum möglich.
Es gibt allerdings Menschen die B- Vitamine oral eingenommen nicht aufnehmen können und es ungenutzt ausscheiden. Da ich bereits nach Diagnosestellung begann diesen Komplex sporadisch einzunehmen waren meine B-werte im absolut grünen Bereich. Da ich morgens schon seit Jahren eine Multivitamin-Brausetablette vom Schlecker nehme war mein Folsäurewert sogar leicht überm Maximum,trotzdem hat mich mich während meinen autologen weiterhin damit zusätzlich hochdosiert versorgt.
Mein täglicher Vitaminplan sieht folgendermassen aus,morgens nach dem Frühstück nehme ich 1gr. Vitamin-C,dazu 600mg Calzium und besagte Multibrausetablette. Abends dann nochmals 1gr.Vitamin-C (500 Tabletten bei Ebay für 15 Euro) und meinen B-Komplex. Mittwochs und Sonntags zusätzlich morgens Selen 200 mikrogramm und 400i.E. Vitamin-E. Sonntags Mittag Vitamin-D (Dekristol 20.000 i.E) vom Dok verschrieben.
Was ich seit einigen Monaten komplett weglasse ist Zink! Das abe ich Jahrelang regelmäßig genommen,habe aber mal gelesen das eine leichte Zink-unterversorgung bei MM patienten nach Transplantationen besser sein soll als ein "normaler" Zinkpegel. So zumindest stellte man es in Heidelberg mal fest.

Ausserdem hatte ich seit einigen Jahren vom Hausarzt eingeredete "Probleme" mit meinem Cholesterinspiegel.
Ich begann im Februar damit meinen Kohlenhydratkonsum einzuschränken,was zugegebenermassen nicht einfach ist,aber es ist machbar. Hatte ich im Januar noch ein Gesamtcholesterin von 6,1 so war es genau ein halbes Jahr später mit 4,9 auf einmal wieder im grünen Bereich.
Als Ursache sehe ich zum einen die besagte KH-Reduktion und zum anderen mein täglicher Verzehr von mind. 6 EL kaltgepressten Leinöl,dass ich direkt beim Erzeuger in der Lausitz bestelle. (Ich mische es in den Quark oder benutze es beim Salat.)
Meine MM-relevanten Werte habe sich seitdem erheblich verbessert auch wenn es noch immer nicht zu einer CR gereicht hat. Mein IGG ist 2x infolge gefallen,genau wie mein ß2-Mikroglobulin das Momentan bei 1100 liegt und bei Entlassung nach der 2.autologen noch bei 1500 lag.Gesamteiweiss war tws.schon zu niedrig(61).
Du siehst ich habe mir einiges auf die Fahne geschrieben im persönlichem Kampf gegen das MM und ich bin davon überzeugt das es hilft. Du weisst der Glaube versetzt Berge.

Hast du weitere Fragen meld dich einfach. Am besten du erstellst dein eigenes Profil und nutzt die PM-Funktion.

Hier der Link zum Vitamin-B Präparat

www.amazon.de/Vitamin-Time-Relased-Hochd...631&pf_rd_ied=507846

Alles Gute und niemals den Kopf hängen lassen

Karsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf An Karsten
20 Aug 2011 16:43
  • Karsten
  • Karstens Avatar
  • 469 Beiträge seit
    22. Apr 2010
noch als Nachtrag der Vitamin-B aufnahme.
Am besten du lässt mal deinen B-Spiegel messen und beginnst mit Tabletten und lässt 2-3 Monate danach nochmal messen.
Sollte keine Erhöhung der Werte eingetreten sein gehörst du zu denen die es Oral nicht aufnehmen können. Dann solltest du dir es spritzen lassen.
Zur Beruhigung kann ich dir aber sagen das es nur sehr wenige Menschen gibt die es Oral nicht aufnehmen können.

LG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf An Karsten
23 Aug 2011 10:58
  • gast
Hallo Karsten

Vielen DAnk vür deine Zeilen , du hilfst mir sehr.
Liebe Grüsse
Margit

Habe heute meinen Cortisontag. Könnte Bäume ausreisen an diesen Tagen. Bin nicht müde

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.