Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

PLasmozytom IgM Kappa

Betreff: PLasmozytom IgM Kappa
14 Aug 2011 23:26
  • lilo
Bei mir wurde ein Plasmozytom IgM Kappa Stadium 1 festgestellt. Ich habe einiges über Immunglobuline gelesen, habe aber festgestellt, das viel von IgG oder IgA die Rede ist, aber nicht von IgM, woran liegt das?
Ich bin 60 Jahre alt und versuche mich mit der Krankheit "anzufreunden".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf PLasmozytom IgM Kappa
15 Aug 2011 00:24
  • christine
in Kürze eine kleine Antwort für Dich:

Das kommt, weil ein IgM Myelom sehr viel seltener ist und es sehr viel weniger Leute haben.


Liebe Grüsse und Kopf hoch! Es geht immer weiter, und die Forschung steht nicht still
Christine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf PLasmozytom IgM Kappa
15 Aug 2011 11:02
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Lilo,

IgM Patienten machen ungefähr nur einen Anteil von 0,5% aller Myelom Patienten aus.
Es ist also relativ selten.
Von den IgM Patienten haben ca. 80% ein IgM Kappa und ca. 20% ein IgM Lambda.

IgG Kappa bedeutet, daß eine gesteigerte Bildung bei den Kappa Leichtketten vorliegt und die Lamda Leichtketten in der Unterzahl sind.

Stadium 1 bedeutet bei dir ja noch "Anfangsstadium" und da muss meistens noch nicht behandelt werden.
Du wirst jetzt wahrscheinlich nur alle 3 Monate zur Kontrolle müssen ohne wietere Maßnahmen.
Die einzige Frage ist, müssen jetzt schon vorbeugend gegen Knochenläsionen Bisphosphonat-Infusionen gegeben werden oder nicht?
Was sagen deine Ärzte dazu?
Wurde schon mal ein Ganzkörper CT oder MRT gemacht?
Am Anfang sollte das mal gemacht werden, um zu sehen, ob schon kleine Osteolysen vorliegen. Auf den Röntgenbildern sieht man Osteolysen erst, wenn der Knochen schon ca 50% aufgelöst ist - also sehr spät.

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf PLasmozytom IgM Kappa
15 Aug 2011 12:36
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Lilo,

das IgM-Myelom ist entsprechend der Serumkonzentrationen seltener als IgG, gefolgt von IgA. Das Immunglobulin IgG kommt im Serum am häufigsten vor, gefolgt von IgA > IgM > IgD > IgE.
Gut verständlich zur Erkrankung finde ich diese Seite:
www.plasmozytom.net/files/pmm-wissen-1.pdf

Ich wünsch Dir ein laaang anhaltendes Stadium I.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf PLasmozytom IgM Kappa
19 Aug 2011 17:17
  • lilo
Hallo Monika, Rudi, Christine und alle die mitlesen!

Herzlichen Dank für eure Antworten. Es ist gut zu wissen, dass irgendwo tolle Leute sitzen und Fragen beantworten können.
Der Schock nach so einer Diagnose sitzt erst mal tief und ich bin dabei, mich wieder frei zu strampeln und tief Luft zu holen.
Ich bin dankbar, dass ich "nur" im Stadium 1 bin, da haben einige von euch wesentlich mehr zu tragen.
Bei mir wurde ein MRT gemacht und auch nach dem "Pariser Schema" geröntgt. Es ist alles noch im Normbereich und ich werde alle 3 Monate zur Kontrolle gehen.

Ich habe in deinen Blog geschaut, Rudi, und freue mich, das du so umfangreich und mit so viel Wissen über deine Erkrankung schreibst, das ist eine große Hilfe für Neulinge wie mich. Alles Gute für dich und deine Frau. Ich hoffe sehr, dass man ihr helfen kann.
Gruß Lilo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.