Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Blutbild HILFE

Betreff: Blutbild HILFE
23 Jul 2011 19:43
  • 312066
Guten Tag ! Könnt Ihr mir vielleicht bitte weiterhelfen.
Ich habe eine Autoimmunkrankheit Primär biliäre Zirrhose mit einer kompensierten Zirrhose Child A, die Blutwerte waren bis jetzt immer gleich schon seit 1 Jahr nur diesesmal wurde eine Proteindiagnostik erstellt leider wurde der Befund erst nach der Besprechung mit meinem Arzt ausgewertet und den nächsten Termin hätte ich erst in 3 Monaten. Was könnte das bitte heissen:
Blutwerte sind bis auf ALP in der Refernz.
Ausser Albumin 4 / Ref bis 4,2
G-Globuline 1,6 / Ref 0,6-1.10
Alpha 1 Glob. 0,3 / Ref 0,10-0,20
Gamma Globulin 22 / Ref 9-16
Immumfixation hier steht dann dabei Verdacht auf schwaches Paraprotein IGM vom Typ Kappa+Lambda Kontrolle in 3 Mon.
IgA 6 / Ref 0,7-4,00
IgM 2,56 / 0,4-2,30
freie Leichtketten Kappa 27,75 ( Ref 3,3-19,40) Lambda ist in der Refernz alles andere auch. Was heisst das ??? Ich mach mir Sorgen das es Myelom ist, ich bin übrigens 70 !. Vielen Dank Liebe Grüße Karin


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutbild HILFE
23 Jul 2011 20:01
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Karin

Ich hab mich etwas einlesen müssen betreffend : Autoimmunkrankheit Primär biliäre Zirrhose

Bei jeder Autoimmunkrankheit kommt es natürlich zu Schwankungen im Blutbild.

Laut deiner Aussage Immumfixation hier steht dann dabei Verdacht auf schwaches Paraprotein IGM vom Typ Kappa+Lambda Kontrolle in 3 Mon.
IgA 6 / Ref 0,7-4,00
IgM 2,56 / 0,4-2,30
freie Leichtketten Kappa 27,75 ( Ref 3,3-19,40) Lambda ist in der Refernz alles andere auch


Kann man eigentlich herauslesen, dass die Ärzte auch nur in die Richtung Myelom tendieren, aber diese leichte Leichtketten Erhöhung kann auch andere Gründe haben, persöhnlich , seh ich da keine direkte Handlungspflicht , schon gar keine Behandlungspflicht, viel zu schwaches und unklares Bild, da die Lambdas ja noch im Normbereich sind.

Wart mal die 3 Monate ab und stress deine Leber nicht zu arg, dann könnte das Blutbild auch vielleicht etwas zu deinen Gunsten drehen

Liebe Grüsse und schönes Wochenende

Joseph





Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutbild HILFE
23 Jul 2011 20:33
  • 312066
Guten tag. Danke für die Antwort. I globulin ist bei Primär bil. Zirrhose fast immer erhöht. Müssten bei Myelom auch noch weitere Blutwerte erhöht sein? Wie zb Lambda? Warum gibt es keine genaue Auswertung mit Referenz bei Paraprotein bei mir? Und der quotient den kann man ja selber berechnen, oder ? Der wäre ja dann noch in Ordnung wenn ich richtig liege. Aber wenn das Kh verdacht auf Paraprotein angibt wird es so sein. Kommt das Paraprotein sonst noch bei Krankheiten vor ? Ich denke so viel nach danke für antworten. Lieben gruss karin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Blutbild HILFE
23 Jul 2011 23:21
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Karin

Paraproteine können einfach nur ein Hinweis auf MGUS sein

Nur 5 % erktranken effektiv nach XXX Jahren an einem Multiplen Myelom, also keine Panik, nur die Ruhe

Hier sind MGUS-Patienten im Forum, die habens schon 10....15 Jahre und mehr, :wink:

Um die Paraproteine zu kontrollieren müsste eine Elektrophorese gemacht werden, ob diese gemacht wurde ?? erscheint mir fraglich

Der Quotient wird in der Regel mit der Kappa-Lambda Leichtketten Auswertung mit berechnet

Hast du schon ein 24 Stunden Urin gesammelt und auswerten lassen ?

Nur zu deiner Info

Paraproteine können in über 4.000 verschiedenen Krankheiten vorkommen, also keine Panik, hier der Link
www.lookfordiagnosis.com/results.php?sym...ng=4&parent=/&mode=F

Desweiteren kannst du mal hier gucken

www.deepdyve.com/lp/de-gruyter/wertigkei...raprotein-lmY3NpJi0D

Mit freundlichen Grüssen

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.