Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Zweitmeinung

Betreff: Zweitmeinung
30 Jun 2011 20:17
  • gast
Guten Abend,

habe da ein paar Fragen:
Muß man auf irgendetwas besonders achten beim Einholen einer Zweitmeinung?
Muß es beim Chefarzt sein oder kann es auch ein anderer sein? Wenn ja, wen würdet ihr in HD empfehlen? z.B. Dr. Hose oder wen?
Wie würdet Ihr Euch vorbereiten auf das Einholen einer Zweitmeinung?
Wir sind jetzt am Überlegen, ob wir uns solchen zusätzlichen Rat holen sollen.

Karina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zweitmeinung
30 Jun 2011 22:40
  • dietmar
Hallo Karina, für mich ist es wichtig, jemand gegenüber zu haben, der/die auf mich eingeht, mich zu verstehen sucht, und über so reichlich Erfahrung verfügt, dass er/sie unabhängig genug ist, auch quer zu denken. Das muss sicher nicht in jedem Fall der Chef sein. Eine in meinem Sinne gelungene Kommunikation kann ich befördern, indem ich meine Lebenssituation, meine Fragen und meine Gedanken bzw mein Halbwissen dazu vortrage, für mich am besten gestützt durch ein paar Notizen davor. Wenn dann der Kontakt nicht "passt", halte ich es für sinnvoll, das zu thematisieren (war bei mir bisher glücklicherweise nicht nötig) und ggfs weiter zu suchen, denn: wir haben nichts mehr zu verlieren durch falsch angepasstes Verhalten. ich hoffe, diese Gedanken holen Deine Frage einigermaßen ab. LG Dietmar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zweitmeinung
01 Jul 2011 14:07
  • gast
Lieber Dietmar,
danke für Deine Antwort.
Es wäre natürlich schön, wenn wir jemand fänden, der erfahren ist und quer denken kann und auch einfühlsam kommunizieren kann - aber wie findet man so jemand von außerhalb? Wen soll man wählen? Es ist ja auch ein Aufwand, da hinzufahren. Man müßte also schon vorher irgendwie einschätzen können, zu wem man geht. Nach allem, was ich bis jetzt hier gelesen habe scheint Heidelberg eine gute Adresse zu sein, aber wer dort? :roll: Oder sind dort alle gleich vertrauenswürdig? :wink:

LG Karina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zweitmeinung
01 Jul 2011 16:32
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo Karina,

wir waren vor 1 1/2 Jahren wegen ner Zweitmeinung in Heidelberg, hatten es dem Zufall überlassen und landeten bei Herrn Dr. Hose. Der hat sich für das Gespräch sehr viel Zeit genommen und war total sympathisch.Ohne dass wir darum gebeten hätten, kam später noch Prof. Goldschmidt hinzu.
Eine Weile danach hatte ich Dr. Hose noch per Mail ein paar Fragen gestellt, die er ganz unbürokratisch und umgehend beantwortet hat.
Mein Mann wird in Würzburg behandelt, wir hatten derzeit keinen Bedarf mehr. Aber bei Unklarheiten würde ich mich jederzeit wieder vertrauensvoll nach Heidelberg wenden.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Zweitmeinung
02 Jul 2011 13:43
  • gast
Danke Monika!
das ist ermutigend. Wir werden uns auf jeden Fall nach Heidelberg wenden.
Ein schönes Wochenende!
Karina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.