Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Serum weist Hämolyse auf

Betreff: Serum weist Hämolyse auf
30 Jun 2011 10:31
  • bernd
Hallo,

ich habe mal eine Frage, die vielleicht einige von euch beantworten können. Auf meinem Laborbefund steht die Bemerkung: "Das Serum weist eine starke Hämolyse auf".
Einige werte wie LDH, K, Alt und AP wurden nicht gemessen, stattdessen ist dort "molytisch" vermerkt. Kreatinin (0,8) und GGT(28) sind Ok. Kann mir jemand sagen, was diese Hämolyse bedeutet? (HB=10,8).
Kann meinen Onkologen im Moment nicht erreichen.

Vielen Dank!

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Serum weist Hämolyse auf
30 Jun 2011 12:36
  • Margret
Hallo Bernd,

ich kann dir nur mit der Weisheit aus Wikipedia dienen, aber ich finde es dort gut erklärt:

de.wikipedia.org/wiki/H%C3%A4molyse

Den von dir erwähnten Begriff "molytisch" scheint es nicht zu geben, vielleicht ein Tippfehler? Eventuell soll es "myelotisch" heissen?

Liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Serum weist Hämolyse auf
30 Jun 2011 15:19
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Bernd,
während und nach Chemotherapien, wozu auch Erhaltungstherapien mit Revlimid u.s.w zählen ist die Bildung von roten Blutkörperchen oft mehr oder weniger gestört.
Durch den erhöhten und vorschnellen Zellzerfall sind Werte wie LDH, Billirubin, GOT und Kalium oft verändert und unter vorbehalt zu sehen.
Auch viel Sport (lange Läufe und Märsche oder lange Radtouren) kann Tage danach diese Blutwerte verändern.

Mach dir mal nicht zuviel Sorgen. Bei mir stand im Laborbefund vom 2. Restaging am 17.5 folgendes:
Kalium, Billirubin, GOT und LDH - Werte unter Vorbehalt, da Störung durch Hämolyse


Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Serum weist Hämolyse auf
12 Jul 2011 17:35
  • GiselaKöenig
  • 378 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Hallo Bernd,
Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Es kann bei der Blutentnahme passieren, dass zu schnell das Blut in das Röhrchen gezogen wird oder eine zu kleine Kanüle benutzt wird oder man beim Punktieren der Vene die Venenwand verletzt wurde oder dass das Röhrchen anschließend zu stark geschüttelt wurde. In solchen Fällen passiert es dann, dass das Blut hämolytisch wird und verschiedene Laborbestimmungen besser nicht durchgeführt werden, da diese dann falsch positiv oder falsch negativ sein können. Manche MTAL`S arbeiten wie am Fließband und da kann es mal vorkommen, keiner hat ja mehr so richtig Zeit.
So einfach können manchmal die Erklärungen sein.
Viele Grüße
Gisela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Serum weist Hämolyse auf
13 Jul 2011 16:07
  • bernd
Liebe Gisela,

du hast Recht! Eine zweite Blutprobe hat normale Blutwerte erbracht.
Die Stauung im Klinikum Oldenburg war dermaßen extrem, dass Hämolyseverdacht bestand. Beim nächsten Mal werde ich mit Nachdruck auf minimale Stauung pochen, da es bei mir nicht das erste Mal war, dass duch Überstauung falsche Werte herauskamen.
Man staut bei mir gerne etwas länger, weil die Blutentnahme stets problematisch ist.

Auf jeden Fall vielen Dank (auch an Magret und Rudi)

Liebe Grüße

bernd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.