Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bence-Jonas-Kappa

Betreff: Bence-Jonas-Kappa
25 Jun 2011 14:57
  • Wolf79
Hallo,


möchte mich auch mal wieder melden.
Nach meiner Lungenentzündung im Dez/Jan11 bin nicht mehr so richtig fit geworden.
Weil ich in den letzten Wochen tagsüber so unendlich müde bin-obwohl ich nachts eigentlich ausreichend schlafe-, habe ich nochmal das Blut untersuchen lassen.
Die Erythrozyten sind mit 4.4 etwas niedrig während das Hämoglobin mit 14.1 g/dl i.O. ist.
Wohl aber die Imunfixation bringt plötzlich
zu der bekannten MGUS Leichtkettentyp Kappa u. d. Immuninsuffiziens den Nachweis eines Benc-Jonas-Kappa im Serum. Gesamteiweiß 6.9 g/dl.
Meine seiner Zeit im Jan .11 bereits in die Wege geleitete Untersuchung bei einem Spezialisten-evtl. Uni Düsseldorf-
konnte ich nicht antreten.
Meine Ärztin sieht kein Handlungsbedarf.


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bence-Jonas-Kappa
25 Jun 2011 20:05
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hallo Wolf 79

Ein kleiner Tip von mir, solltest du noch nicht geimpft sein

Ich hab mir eine Pneumokokkenimpfung verpassen lassen, hilft beim Vorbeugen

Dass man nach einer wöchentlichen Schlappheit durch die Lungenentzündung nicht auf dem Damm ist, das erscheint mir mehr als normal. Obwohl es Sinn macht, den versäumten Termin doch mal einzuplanen.

Liebe Grüsse und schönes Wochenende

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bence-Jonas-Kappa
27 Jun 2011 15:09
  • rudi
  • rudis Avatar
  • 2203 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hallo Wolf,

Leichtkettentyp Kappa und Bence Jones Kappa sind das Selbe nur mit anderem Namen ausgedrückt.
Bei dir wurde also nichts Neues entdeckt und deine Ärztin hat Recht mit keinem Handlungsbedarf.

Sind die Leichtketten (hier Kappa) erhöht und das Gesamteiweiß normal, spricht man von Leichtketten MGUS (oder bei anderen von Leichtketten MM).
Da Bence Jones dieses Phänomen mit den Leichtketten, die dann auch oft über den Urin erhöht ausgeschieden werden, als erster Erkannt und beschrieben hat, wird es nach Ihm auch oft so benannt.

Hier was zum lesen:
de.wikipedia.org/wiki/Bence-Jones-Proteinurie

Wie hoch sind denn deine Werte??

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bence-Jonas-Kappa
29 Jun 2011 01:16
  • sergio
  • 479 Beiträge seit
    27. Okt 2009
hallo Wolf
ich habe auch ein MM Bence Jones, Kappa, ich denke um sicher zu sein, sollen sie bei dir, die Urinsammlung ueber 24 std. machen um dann die LK Kappa festzustellen, und evtl. den FREELITE Test, also die freien LK im Serum feststellen, um wirklich alle auszuschliessen. das ist beim Bence-Jones MM da sicherste. Meine Gesamt protein ist eigentnlich auch immer normal gewesen und auch die gesamtleichtketten im serum normal, da muessen speziell die freien LK getestet werden, leider wissen sogar manche Labore oder Aerzte nicht,ist mir passiert, um was es sich handelt...
ansonsten natuerlich wuensche ich dir, das alles negativ ist un deine aerztin recht hat
gruss

Sergio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.