Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Rücken-OP doch nicht durchgeführt

Betreff: Rücken-OP doch nicht durchgeführt
01 Jun 2011 22:46
  • Bucher
Ihr Lieben,
da Ihr mich alle so mit Worten und Anrufen getröstet habt will ich Euch auch berichten, wie es mir ergangen ist:
Nachdem ich mit einer großen OP vor Augen in die Orth. Uniklinik kam, wurde außer der MRT - die schon vorlag - noch zusätzlich von dem betroffenen Wirbel nochmals zwei CT-Aufnahmen gemacht. Zwei Ärzte meinten, die große OP sei unabwendbar, doch am nächsten Morgen bei der Visite sagte der Professor, er habe eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute ist, dass doch keine OP gemacht wird, die schlechte Nachricht ist, dass auch meine anderen Wirbel stark geschädigt ist und die OP sich sogar kontraproduktiv auswirken könnte. Da er die Hinterkantenbeteiligung des Bruchs doch nicht mehr für so gravierend hilt - wie vorher von den anderen Ärzten gesagt - will er lieber nicht operieren, um einen eventuellen Einbruch der anderen Wirbel nicht zu riskieren. Im muss nun drei Monate ein sehr stabiles Korsett tragen und ab nächste Woche werden die Wirbel 2 Wochen lang bestrahlt.
Es ist mir zwar ein Stein vom Herzen gefallen aber die Aussicht, dass die andren Wirbel sehr marode sind ist auch nicht sehr gut. Aber ich sehe weiter nach der Bestrahlung. Vielleicht hilft das ja.
Vielen Dank auf jeden Fall für die gute Unterstützung.

Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rücken-OP doch nicht durchgeführt
02 Jun 2011 09:02
  • Margret
Liebe Renate,

aus unserer Erfahrung kann ich dir Mut machen. Das MM spricht üblicherweise sehr gut auf Betrahlungen an. Schon bei geringer Dosierung gibt es Erfolge.

Bei meinem Mann waren alle Wirbelkörper und alle Rippenbögen befallen - nach den Bestrahlungen liessen die Schmerzen deutlich nach und im Zeitverlauf heilten die Knochen sogar. Es sah auf dem Röntgenbild für mich als Laien aus wie verheilte Brüche.

Mutmachende und liebe Grüße,
Margret

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Rücken-OP doch nicht durchgeführt
02 Jun 2011 12:52
  • Bucher
Liebe Margret,

vielen Dank für die mutmachenden Worte. Ich hoffe auch sehr auf einen Erfolg der Bestrahlungen. Werde weiter berichten. Vielen Dank einstweilen.

Trefft ihr Euch noch einmal in Berlin. Würde Dich gerne einmal kennenlernen.

Mit Angelika - die leider schon verstorben ist - hatte ich ganz regen Emailkontakt.

Liebe Grüße
Renate

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.