Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Projekt „Frag den Arzt!“ - Thema CAR-T-Zellen

Antwort auf Projekt „Frag den Arzt!“ - Thema CAR-T-Zellen
11 Okt 2023 19:42
  • miregal
  • 711 Beiträge seit
    17. Mai 2019
So weit ich weiß nicht generell. Es hängt wohl davon ab, an welchem Molekül die Antikörper bzw CAR Zellen andocken. Verschiedene Andockstellen machen nichts. CAR T Zellen gibt es m.W. gegen BCMA und SLAMF7. Bifis gegen BCMA und neuerdings auch andere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Projekt „Frag den Arzt!“ - Thema CAR-T-Zellen
11 Okt 2023 20:23
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
CarT-zellen sind durch vorher gegebene bi-spezifischen Antikörpernnicht, die auf BCMA gehen, zwar nicht verbaut, aber deren Wirkung ist eingeschränkt. Dies gilt z.b für Teclistamab. Mit Talquetamab verhält sich das dagegen anders, da dieser Antikörper nicht auf BCMA gerichtet ist.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Projekt „Frag den Arzt!“ - Thema CAR-T-Zellen
19 Okt 2023 06:43
  • greece
  • 95 Beiträge seit
    12. Jul 2018
Hallo Ma,
Ich hoffe ich komme mit dieser Frage nicht nach Redaktionsschluss :-).

Aktuell bin ich in kompletter Remmission. Würde es dann Sinn machen jetzt schon auf eigene Kosten eine Apherese zur Entnahme der T-Zellen zu machen? Man hätte dann zur Erstellung der Car-T-Zellen "saubere" T-Zellen zur Verfügung. Das verlängert zwar nicht die Haltbarkeit der Car-T-Zellen im Körper, aber man kann ja mal fragen....

Gruß greece

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Projekt „Frag den Arzt!“ - Thema CAR-T-Zellen
19 Okt 2023 18:32
  • Oscar0805
  • 19 Beiträge seit
    16. Dez 2021
Hallo Ma ich hätte da auch noch ein paar Fragen
1.Nach dem ersten rezidiv empfehlen einige ihrer Kollegen wenn möglich ein car - T zelltherapie zu machen (zweitlinientherapie) wie ist Ihre Meinung hierzu
2.ist es empfehlenswert vorher eine antikorpertherapie mit talquetamab zu machen und dann car T Zellen
3.oder solte man doch mit der car T zelltherapie warten und erst in der 3.oder 4 Linie diese einsetzen

Passt auf euch auf!!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Projekt „Frag den Arzt!“ - Thema CAR-T-Zellen
19 Okt 2023 22:03
  • Jockel258
  • Jockel258s Avatar
  • 292 Beiträge seit
    22. Sep 2022
Hallo Oskar,
ich glaube ich kann deine Fragen einfach beantworten.
Zu 1. une 3.: Um CarT-Zellen zu bekommen, braucht man momentan mindestens 3 erfolglose Therapielinien oder hat die Möglichkeit, an einer Studie teilzunehmen, wo die Bedingungen gesondert festgelegt werden.
Zu 2.: Genau das mache ich gerade und werde auch darüber berichten, kannst du nachlesen in meinem Thread "Normal oder Ausnahme?"
Frau Dr. Ivana von Metzler sagte beim letzten Stammtisch, dass dies die beste Kombination ist, die man derzeit bekommen kann.

Liebe Grüße, Jockel

Wer Tippfehler findet, darf sie behalten

Körper sind vergänglich, Seelen nicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Projekt „Frag den Arzt!“ - Thema CAR-T-Zellen
22 Okt 2023 20:29
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1428 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Angelika, Hallo Greece, Hallo Oscar,

vielen Dank für Eure Fragen, die wir gerne aufnehmen und an Prof. Dr. Scheid weiter geben werden.

Wir sind aktuell dabei die Fragen zu clustern und zu anonymisieren und es wird nicht mehr lange dauern. Noch könnt Ihr gerne Fragen schicken.
Die Fragen können direkt per Email ein an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gesendet werden.

Liebe Grüße
Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.