Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Diagnose Smoldering Myelom - und nun?

Antwort auf Diagnose Smoldering Myelom - und nun?
05 Aug 2017 10:16
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Guten Morgen liebe Ingrid...

Einen schönen Gruß vom Bodensee. ..

Der Bericht ,den Du ansprichst und nach dem Du mich befragst ,ist nicht von mir sondern von Katharina.

Ich denke mal ,wenn ich es richtig lese, meint Katharina damit das sie beim Physchologen keine Therapie braucht.

Lg.Angelika

PS. .Leider ist heute der letzte Urlaubstag am schönen Bodensee

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -
Letzte Änderung: 05 Aug 2017 11:47 von Angelika52.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose Smoldering Myelom - und nun?
05 Aug 2017 15:44
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hallo Ingrid,
also, eine Therapie beim Psychologen benötige ich momentan nicht. Allerdings könnte es sein, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt dort Gespräche führen werde.
Die Chemotherapie hat begonnen.

Bei Diagnosestellung fragte ich den Hämatologen, was wäre wenn ich keine Therapie mache, bzw. was bringt mir die Chemo. Die Antwort war: ohne Behandlung evtl. 4 Jahre (mit all den Krankheitsfolgen) oder wahrscheinlich guten 8 Jahren mit Behandlung. Ich bin jetzt 52 Jahre alt, meine Kinder 26 und 24 und die Enkelin ist fast 4. So war es für mich einfach, die Zeit zu wählen.... Wenn ich mir im Forum die ein oder anderen Berichte durchlese, so habe ich doch Hoffnung, dass 8 Jahre und PLUS daraus werden können. Ich denke da zum Beispiel an unser "Stehaufmännchen Joseph".

Ich glaube, wenn ich in deinem Alter gewesen wäre, ich hätte mir auch noch Zeit gewünscht... Es gibt für mich immer noch was, für das es sich lohnt zu leben.

Bei dir ist die Krankheit noch nicht ausgebrochen. Wer weiß, wann das sein wird. Genieße deine Zeit. Freue dich, dass du das ein oder andere vielleicht noch einplanst, dass du dir die Zeit nimmst Dinge, die du schon immer machen wolltest angehst. Klar, unsere Krankheit braucht kein Mensch, aber wir haben sie, nun muss man damit leben.

Dir ein gutes Wochenende!

Grüße Katharina

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Diagnose Smoldering Myelom - und nun?
06 Aug 2017 12:56
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1427 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ingrid,

auch ich hatte ja eine Weile smoldering. Über die Jahre mit dem Myelom (Diagnose 2011) habe ich gelernt, dass es unbedingt wichtig ist, das Leben zu genießen und viel auf sich selbst zu achten. Man kann mit Meditation oder anderen Entspannungstechniken eine Menge machen und sicher auch das Fortschreiten aufhalten! Das mögen die Ärzte anders sehen...
Ich habe gemerkt, dass ein Myelom immer dann unangeehm wurde, wenn es vorher Stress gab. Egal ob auf emotionaler Ebene, oder im Alltag, oder durch einen größeren Infekt. Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob ein Infekt nicht eine Anzeichen dafür ist, dass das Myelom aktiv wird. Dann ist man vielleicht schon im Vorfeld anfälliger für Infekte.

Also genieße das Leben, suche Dir eine Entspannungsmöglichkeit, die Dir wirklich was bringt. Ich denke jeder ist da anders. Mir hat die Achtsamkeitsmeditation nach Kabath Zinnn sehr gut getan (gibt es Momentan überall als 8-Wochen Kurse). Ich bin auch direkt nach der Diagnose zum Psychologen gegangen. Eigentlich, weil ich wegen meiner, damals noch recht kleinen, Kinder Hilfe brauchte. Nach der langen Zeit nun, bin ich froh, dass ich mir früh genug einen Psychologen gesucht habe, der wirklich zu mir passt. Nun, wo es bedrohlicher wird, bin ich ihm oft unendlich dankbar für deine Hilfe. Und er kennt mich lange genug, um die richtigen Tipps zu geben.

Ich wünsche Dir, dass Du sehr lange ohne Probleme durch die Krankheit kommst. So manches smoldering bleibt immer smolderig. Positiv denken!

Liebe Grüße und einen sonnigen Sonntag
Ma
Letzte Änderung: 06 Aug 2017 12:59 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.