Zum Hauptinhalt springen
Margret antwortete auf Plauder-thread im Forum
07 Mai 2015 12:20
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hier wird manchmal ein Unfug erzählt - es ist nicht zu glauben! :bang:

Da werden Patienten verunsichert, weil jemand einen aus dem Zusammenhang gerissenen und wo auch immer aufgeschnappten Satz hier unreflektiert einstellt. Das macht mich langsam wirklich sauer! :evil:

Hier mal die Leitlinien für Dialyse(!!!)-Patienten, denen ausdrücklich Spargel als empfehlenswertes Gemüse geraten wird!

www.dialyse-medilev.de/_media/downloads/ernaehrung.pdf

Welche Folgen dieses unsortierte Gerede hat, sieht man ja an den nachfolgenden ängstlichen Fragen.

Etwas mehr Zurückhaltung bitte!

Monalisa antwortete auf Plauder-thread im Forum
07 Mai 2015 12:15
  • Monalisa
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Josef,

Du kannst dir ja denken wie das für mich wäre.
Aaaaaaber......... Da ich (noch) keine Nierenprobleme habe darf ich essen. Juhuuuu und gut so.
Danke für deine schnelle Antwort.
Auf dich ist verlaß.:-)))))

Einen tollen Urlaub wünschen wir euch.
Ist der Koffer gepackt.?

Ganz liebe Grüße von allen
Margit

joseph antwortete auf Plauder-thread im Forum
07 Mai 2015 09:44
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Monalisa

In verschiedenen Literaturen wird bei starker Nierenschädigung darauf hingewiesen, dass Spargel für diese Patienten ein Risiko darstellen könnte.

Der Spargel enthält wie Soja und Tofu viele Phytoöstrogene, somit ist er eigentlich ein ==> Vor den Krebs Schützer

Wer Nierenprobleme hat, muss halt etwas langsamer machen mit dem Verzehr, auch Rhabarber ist nicht so toll für diese Patienten.

Dialyse Patienten müssen ganz auf ihn verzichten, oder sollten es zumindest:wink:

Das heisst aber nicht, dass ein Myelomler darauf verzichten muss oder sollte

Liebe Grüsse

Joseph

Monalisa antwortete auf Plauder-thread im Forum
07 Mai 2015 07:16
  • Monalisa
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Guten Morgen Ma

Muß gleich mal antworten, denn ich bin trotz der Arbeit im Augenblick fleißige Mitleserin.
Warum ist Spargel nicht gut für uns?:cry::o
Ich weiß das gar nicht und esse so oft ich Zeit habe zu schälen und ihn zu zubereiten. Ich esse ihn auch so gerne.
Schreib mir das bitte mal.
Meine Werte sind gut . Ist es da auch nicht gut ?

Bin jetzt etwas verwirrt.

Auch ganz liebe Grüße zurück
Monalisa

Mapoli antwortete auf Plauder-thread im Forum
06 Mai 2015 23:42
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
So, jetzt gebe ich auch mal meinen Senf in diesen Plauder-thraed:

Angele, ich glaube, ich muss Dich unbedingt mal besuchen kommen. Du sprichst mir aus der Seele mit Deinem Beitrag.
Bin bisher jeden Sommer in Frankreich bei Freunden gewesen, jetzt nach der HD ist es bisher mit dem Reisen so eine Sache. Bin einfach zu müde.

Ja, Rudi, ich gebe Dir vollkommen recht: die Pestizide und Herbizide im Wein selber sind nicht so schlimm, wie der Alkohol. Aber die Belastung der Umwelt, des Grundwassers, der Kinder der Winzer und und und…da sollte man auch dran denken bei jedem Glas Wein, das man trinkt. (Ich genieße übrigens grade einen leckeren Bio Cabernet Sauvignon von 2008 und desswegen in Schreib- und Meckerlaune :oops:)
Bin selbst in einer Gärtnerei aufgewachsen, ich weiß leider sehr genau wovon ich rede….

Joseph, auch Dir gebe ich Recht, der Boden ist über Jahre verseucht. Damit kämpfe ich auch grade. Die ehemalige Gärtnerei meiner Eltern ist leider nicht wirklich als Bioland zu nutzen, aber irgendwer muss ja mal damit anfangen, warum nicht wir? Ich freue mich über meine Pflanzen im Garten und gebe meinen Kinder ruhigen Gewissens im Sommer Tomaten und Heidelbeeren. Aber ich weiß auch, dass es leide noch lange dauern wird, bis alle Spuren der vorherigen Generation beseitigt sind und es ärgert mich immer wieder, wenn ich sehr, was in unserem Dorf so alles auf die Felder und leider auch in die Gärten gespritzt wird. Besonders die Zierpflanzen sind schlimm belastet. Und damit auch die angrenzenden Grundstücke und Gärten.

Liebe Rosemarie, Du schreibst genau das, was ich auch sagen wollte. Bin ganz bei Dir. 8)

Liebe Mira; ja, jeden Tag muss auch ich mich am Riemen reißen und darüber nachdenken, wie ich es schaffe nicht im Strom mit zu schwimmen und meinen Kindern zu zeigen, wie wir die Welt ein Stückchen besser machen können. Es ist ein täglicher Kampf. Mein Hämatoonlologe, der wirklich verständnisvoll ist und selbst 4 kleine Kinder hat, sagt immer, genau das macht mich krank. Vielleicht denke ich zuviel nach, zweifle zuviel, bedenke zuviel setze zuviel Energie ein im Kampf gegen den Strom und dem Versuch für meine Kinder trotzdem eine normale Welt zu bieten. Damit Sie nicht als Ökofamilie betitelt und ausgegrenzt werden.
Trotzdem bleibe ich auf der Schiene. Vielleicht um ein Stückchen die Welt zu verbessern, vielleicht nur um sagen zu können, ich habe mein Möglichstes getan um die Welt für die nachfolgenden Generationen lebenswert zu erhalten, wie schon Rosemarie sagte.

Joseph: Veiling Aalsmeer kenne ich auch….die Gärtner früher waren begeistert. Bei uns gab es ein Testlabor von Bayer…..

Monalisa, auch bei uns wird Spargel angebaut. Wir hatten früher auch viel Felder und obwohl ich weiß, dass er bei MM leider nicht gut ist, freue ich mich über das leckere weiße Gold und lass es mir gelegentlich schmecken. Liebe Grüße vom Spargeldorf Walbeck am Niederrhein an Dich.

Liebe Grüße an Euch alle!
Ma

Mapoli antwortete auf Plauder-thread im Forum
06 Mai 2015 22:52
  • Mapoli
  • 1736 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Hach die Diskussion hier habe ich ja noch gar nicht entdeckt, passt ja ganz zu meinem Post in einem anderen Thema vorhin (bei "Ein neuer Ansatz") Da muss ich jetzt erst mal lesen, was Ihr so alles geschrieben habt...8)
Sorry, war länger nicht im Forum:o

LG
Ma