Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Bisphosphonate und Zahn-Implantate

Antwort auf Bisphosphonate und Zahn-Implantate
10 Mär 2017 18:13
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Hallo zusammen,

bin gerade in der Klinik zur HD STZT und aktuell mit dem Thema Kieferosteonekrose konfrontiert.
Erhalte mit Unterbrechungen seit 8 Jahren Bifis. Erst Bis Jan 2017 Bondronat 6 mg und dann Zometa 4 mg. monatlich. Nun seit 3 Monaten unterbrochen da ich immer wieder Entzündungen im Kiefer hatte. Im Nov. 2015 wurde mir ein Zahn gezogen und trotz meines Hinweises ohne Antibiose.
Kann auch nur jedem empfehlen. Infoblatt ausdrucken und mitnehmen.
Nun bei der Eingangsuntersuchung wurde eine Kiefernekrose festgestellt. Mein Glück ist dass der Herd noch klein ist und gleich erkannt wurde.
Die Kieferchirurgin in der Zahnklinik meinte auch dass es nicht viel bringt die Bifis vorher abzusetzen da sie sowieso im Körper eingelagert sind und wirken. Ihr ausdrücklicher Appell war. Bei allen Eingriffe die das Kiefer betreffen in eine Klinik zu gehen. Hier sind die Spezialisten die wissen wie die Behandlung ablaufen muss. Umzugs bedingt war ich bei zwei Zahnärzten und keiner kannte sich wirklich aus. Es war auf dem Röntgen schon sichtbar dass der Kieferknochen sich verändert. Darauf musste ich den Zahnarzt hinweisen.
In Zukunft lasse ich Behandlungen indem Zahnklinik machen.
Noch was zu der Häufigkeit der Behandlung mit Bondronat Ich musste seinerzeit darum kämpfen dass ich es bekommen habe. Mein Argument war dass es nachweislich weniger nierengefährlich ist. Hab IgA Kappa. Das Argument meines damaligen Onkologen war. Es hat keine Zulassung für das Multiple Myelom. Vermutlich ist das mit ein Grund weshalb meist Zometa verabreicht wird. So, das sind meine Erfahrungen mit Bifis und Nekrose. Ob ich die jetzt weiter nehme muss ich mit meinen Ärzten klären. Eventuell im 3 Monats Rhythmus...
Herzliche Grüße aus der Klinik.
Morgen geht meine HD los.
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonate und Zahn-Implantate
10 Mär 2017 21:17
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Ich drücke dir die Daumen für morgen, Rosemarie!!!

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonate und Zahn-Implantate
12 Mär 2017 10:56
  • Rosemarie
  • Rosemaries Avatar
  • 245 Beiträge seit
    18. Nov 2009
Vielen Dank Gex für's Daumendrücken. Gegen Übelkeit bekomm ich diesmal "Emend" und hoffe dass ich damit gut durchkomme. Die Wirkung der Chemo setzt meist erst nach der Stammzell Rückgabe ein.Also genieße ich noch die guten Tage.
Herzliche Grüße
Rosemarie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonate und Zahn-Implantate
13 Mär 2017 01:06
  • christine
Liebe Rosemarie
wieso hast du denn so lange Bifis bekommen???? Bei mir wurde nach 24 Infusionen gestoppt. Bondronat hat sich in einigen (nicht allen) Studien als weniger wirksam als Zometa oder Aredia erwiesen. Vielleicht wollte man dir das desshalb nicht geben.

Ansonsten ganz viel Glück bei der HD- mit und ohne Fasten!

Im Anhang eine Zusammenfassung mit Links- leider wieder nur auf Englisch.

www.uptodate.com/contents/the-use-of-bis...ith-multiple-myeloma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonate und Zahn-Implantate
13 Mär 2017 08:25
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1171 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo,

nicht acht Jahre, aber durchgerechnet bestimmt vier hat mein Mann Aredia bekommen, im Schnitt monatlich. Ich glaub es war anlässlich einer Lungenentzündung - evtl steht auch LungenGvhd im Raum - als es abgesetzt wurde.
Bei Nachfragen vorher wurde uns gesagt man möchte es gerne weiter geben, da Bifis vermutlich auch einen gewissen Anti-Myelom-Effekt hätten?
Das hab ich dann aber nicht mehr weiter verfolgt.

@ Rosemarie: auch von mir alles Gute für die Hochdosis.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.