Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Bisphosphonate und Zahn-Implantate

Antwort auf Bisphosphonate und Zahn-Implantate
19 Nov 2016 12:42
  • Mira
  • 413 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Undine,
Bifis nehmen heißt auch das Risiko eingehen dass u.U. eine Kiefernekrose kommt, die gehört zu den bekannten Nebenwirkungen. Daran gibt es nichts zu rütteln. Leider.
Mit Zahnhygiene dürfte folgendes gemeint sein: wer seine Zähne nicht regelmäßig bekommt irgendwann Problem mit den Zähne. Und die sitzen nun mal im Kiefer.
Nekrosen können auch entstehen ohne das eine Zahnbehandlung stattfindet. Wenn aber Entzündungen am Kiefer kommen, oder der Kiefer nicht mehr geschützt ist (z.B. wenn ein Zahn gezogen wird) ist das Risiko erhöht. Deswegen sollte man vor solche Behandlungen ein Pause mit den Bifis machen und diese Behandlungen auf gar keinem kurz nach der Gabe von Bifis vornehmen lassen. Zusätzlich Antibiotika nehmen und dann sollte es eigentlich OK sein.
Zu Thema Abschleifen: davon ist ja nicht der Kiefer betroffen, sondern nur der Zahn selber. Professionelle Zahnreinigung gehört für mich aber zur regelmäßige Zahnpflege. Das der gefährlich sein sollte ist mir nicht bekannt.
Mir wurde gesagt ich sollte jede nicht unbedingt notwendige Eingriff an den Zähnen sein lassen. Mir wurde auch im Voraus gesagt dass Bifis immer im Knochen nachweisbar bleiben, auch wenn man damit aufhört.
Das ist nur was mir dazu bekannt ist. Vielleicht gibt es mittlerweile bessere Verfahren, ich weiß es nicht. Aber mal ganz ehrlich: was ist denn die Alternative? Auch bei Osteoporose werden Bifis eingesetzt. Und die Knochensubstanz verbessert sich nachweislich dadurch, zumindest war das bei mir so.
LG
Mira

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonate und Zahn-Implantate
19 Nov 2016 12:47
  • Volker07
Hallo Undine,
was dir die Ärzte gesagt haben, war auch mein Wissensstand vor meiner OP und vor dem Vortrag in WÜ.
Ist aber wohl etwas überholt! Besonders beunruhigend war, dass man selber durch gute Zahnpflege nicht so viel gegen das Auftreten der Nekrose tun kann. Im Vortrag wurde aber auch gesagt, dass man die Häufigkeit (oder wohl eher den Umfang) der Nekrose durch engmaschige (!) Zahnarztkontrolle auf 9% senken kann. Und man soll mit den Antibiotika schon vor der Zahnbehandlung beginnen, was mir auch einleuchtet, weil am Tag der Behandlung schon ein gewisser Pegel des Antibiotikums erreicht sein muss.
Beste Grüße
Volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonate und Zahn-Implantate
19 Nov 2016 13:04
  • Conny57
  • 72 Beiträge seit
    20. Nov 2011
Hallo zusammen,
ich habe auch zwei Jahre die Bifis bekommen. Seit meiner Allo (2012) bekomme ich sie nicht mehr weil sie eine GvHD erzeugen können. Aber die Bifis bleiben ja lange im Körper.
Ich lasse 2 - 3 mal im Jahr eine Zahnreinigung durchführen, immer unter Antibiotika.(eine Tablette eine Stunde vorher, eine danach)
Auch meine Wurzelbehandlung vor kurzem wurde mit Antibiotika gemacht.
Wird das bei euch auch so gehandhabt?

Alles Gute
Conny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonate und Zahn-Implantate
19 Nov 2016 13:14
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Undine

Seit 11,5 Jahren bekomme ich Bisphosphonate, zuerst Zometa , nach zwei Gaben gewechselt auf Bondronat , das es mir weniger Nachteile brachte

Anfangs 4 Wochentakt ... bis Richtung 3 Monatstakt, aktuel wieder im 4 Wochentakt

Keine Nekrose in Sicht

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonate und Zahn-Implantate
19 Nov 2016 18:34
  • Micha88
  • Micha88s Avatar
  • 145 Beiträge seit
    23. Sep 2015
Hallo Joseph,

Dein Link ist wirklich sehr interessant, aber dann frage ich mich warum wird so oft Zometa verabreicht, wenn es bzgl. der Kiefernekrosen viel kritischer ist.

Ist das Bondronat, welches bzgl. des rel. Effektes an zweiter Stelle steht, nicht mehr wirksam genug? Die Kiefernekrosen sind dabei lt. des Berichtes nur selten zu finden!

Gruß
Michael

Viele Grüße
Michael

Erstdiagnose 11/2015
z.Zt. Erhaltungstherapie 13.Zyklus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Bisphosphonate und Zahn-Implantate
19 Nov 2016 19:42
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009
Hi Micha

So weit ich informiert bin, ist Bondronat nicht direkt zugelassen für Myelompatienten, woran das liegt, entzieht sich meiner Kenntnis

Ein Grund, wieso Zometa vorrangig eingesetzt wird

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.