Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
26 Jan 2020 14:12
  • Robo
Danke habe ich mit Interesse gelesen, bei mir geht es jetzt vor den Sozial Gericht, der IARC und WHO beständigen der Verdacht und Cancer Research Center in Erlangen. Ich bin gespannt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
26 Jan 2020 14:15
  • Robo
Ich hoffe du hast einen guten Anwalt, die sind unmöglich, der DGB unterstutz auch Falls dein man Mitglied war.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
21 Feb 2020 13:40
  • Andrea3b
  • 26 Beiträge seit
    13. Jan 2011
Hallo Ihr Lieben!
Ich möchte kurz mitteilen dass unsere Krankenkasse meinen Mann angeschrieben hat und prüfen möchte ob er Ansprüche hat auf der Grundlage einer Berufskrankheit! Wir haben diesbezüglich keine Anfrage an die Krankenkasse gerichtet. Sie schreiben da er an MM erkrankt sei ohne je eine komplette Remission erreicht zu haben, würden Sie gerne mehr wissen und haben einen Fragebogen beigelegt. Dabei fragen Sie hauptsächlich nach Kontakt während seines Berufslebens zu bestimmten Stoffen. Leider liegt keine Liste bei um welche Stoffe es umfassend geht. Was denkt ihr darüber?

Beste Wünsche Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
21 Feb 2020 14:40
  • christine
[quote="Andrea3b" post=Sie schreiben da er an MM erkrankt sei ohne je eine komplette Remission erreicht zu haben, würden Sie gerne mehr wissen und haben einen Fragebogen beigelegt. Dabei fragen Sie hauptsächlich nach Kontakt während seines Berufslebens zu bestimmten Stoffen. Leider liegt keine Liste bei um welche Stoffe es umfassend geht. Was denkt ihr darüber?

Beste Wünsche Sabine[/quote]

Hallo Sabine,
Wie meinst du das jetzt? Sie haben eine oder keine Liste mit Stoffen beigelegt???

Man kan sich ja unmöglich alle Stoffe, mit denen man jemals in Verbindung war, aktiv gemerkt haben.

Hier im Thema sind ja einige Stoffe aufgezählt, ich würde im Zweifelsfall nochmal dort anrufen.

Viel Glück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
02 Jul 2020 22:42
  • Robo
Hallo M/M Gruppe ich wollte mich nur melden, ich habe geschrieben das ich Klage nun hat der Sozialgericht mich aufgefordert alle behandeln Ärzte Krankenhäuser REHA Kliniken und ob ich nur bei einer Krankenkasse war, nun bin ich gespannt wie es weiter geht, LG Robo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
23 Jul 2020 10:23
  • sschock
  • Moderator
  • 3 Beiträge seit
    18. Dez 2012
Hallo,

auf dieser Website gibt es einen Link zu einer Arbeit, auf der alle möglichen Risikofaktoren für ein MM untersucht werden. Das Inhaltsverzeichnis ist praktisch eine Liste der Stoffe.
Zu finden unter Grundlagen -> weitere Informationen -> Broschüren und Links ->Bekannte oder vermutete Risikofaktoren für das Multiple Myelom
LG auch Sabine

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.