Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
20 Jul 2017 22:26
  • Trixi
  • Trixis Avatar
  • 67 Beiträge seit
    09. Apr 2017
Hallo Pinoccio60,

übrigens bin ich 1960 geboren, du vielleicht auch? Bei mir geht es bislang alles gut und sachlich zu. Völlig ohne Verband. Warum soll man diesen unbedingt sofort dazuholen? Ersteinmal geht es nur um Sichtung des Antrags, der Formulare, der Artzbriefe, sowie um Zeiterfassung in der man dem Stoff xy ausgestzt war. Das allein dauert mind 6 Monate. Danach erst sieht man weiter. Man muss nicht immer gleich schwarz sehen. Es gibt auch anständige Bearbeiter. Ersteinmal dort anrufen, den Hausartzt den Antrag den man im Internet ausdruckt ausfüllen lassen, Erkrankungsdaten und Artbriefe dabei zur Hand haben. Ich habe z.B den Antrag selbst ausgefüllt, der Artzt hat drübergeschaut und unterschrieben.

Gerade fordert die BWG alle Ärtzte auf meine Unterlagen zuzusenden. Das nimmt natürlich Wochen in Anspruch wo ich zu hause schon einen Ordner voll habe. Kann also bislang nicht klagen. So geht ersteinmal alles seinen Gang. Danach marschieren die Pysiker in der Privatklink ein in der ich gearbeitet habe.

Gex:
Ich denke die Schwierigkeit mit der Anerkennung liegt nicht im Prozedere, normalerweise, sondern in der Beweislast das man bestimmte Werte "denen man ausgesetzt war" zusammenbringen muss. Diese Werte sind durch Untersuchungen und Studien festgelegt. Verständlich, irgendwo muss der Getztgeber eine Grenze ziehen. In meinem Fall sind das Dienstpläne, Arbeitszeiten, Strahlung der Durchleuchtungseinheit und vor allem die Bewegungsmuster während der Untersuchungen damals. Das alles spielt mit hinein. Da darf man die BGW nicht als Bösewicht oder Gegenspieler verurteilen. Das muss man alles sachlich und nüchtern betrachten.

In meinen Rehas habe ich einige Patienten kennengelernt die jährlich Reha machen, eben weil die BGW ihre Erkrankung ohne Umschweife als Arbeitsunfall anerkannt hat. Keiner derer hat sich über die Berufsgenossenschaft beklagt, auch habe ich von niemanden gehöhrt das er sich irgendwie von ausserhalb Hilfe holen musste. Man sollte hier nicht unnötig Unruhe und Schlechtreden verbreiten. Wenn wir an der Brücke sind- dann und erst dann gehen wir über die Brücke- Individuell.

Welchen Rechtsstreit führst du eigentlich da du solche Informationen zur Hand hast. Auch die BWGesundheit oder in einem anderen Beruf? Bist du schon beim Anwalt, oder geht es noch per Bürgerhilfe? Was sind deine Erfahrungen mit einer Anerkennung der Berufskrankheit?

Liebe Grüsse Trixi:cheer:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
21 Jul 2017 20:20
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo zusammen,

ich hatte es schon wieder aus den Augen verloren. Jetzt hab ich mir den ablehnenden Bescheid herausgesucht.
Wortlaut: "... wird in der wissenschaftlichen Begründung zur Berufskrankheit nach Nr. 1318 der Berufskrankheiten-Liste die Einwirkung einer kumulativen Benzolexposition in einer Größenordnung

von mindestens 16 bis 20 ppm-Benzoljahren

gefordert, um eine berufliche Verursachung wahrscheinlich zu machen."

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
22 Jul 2017 14:45
  • Trixi
  • Trixis Avatar
  • 67 Beiträge seit
    09. Apr 2017
Liebe Monika,
genau das meine ich damit. Tatsächlich sehe ich diesen Ablehnungsgrund auch bei mir. Erst an dieser Stelle kann man, wenn man Kraft genug hat, einen Rechtsstreit beginnen. Alles vorher ist nur Papiergeschiebe. Der Vbl kann da auch nicht helfen, ausser gleich sagen das es aussichtslos ist, oder die Werte erreicht werden könnten. Ausfüllen muss man die Unterlagen allein. Der Herr von der BWG hat mir das eben so erklärt. Alles erstmal machen, dann wenn die Ablehnung kommt klagen, dann landen meine Sachen auf seinem Schreibtisch und danach kann es 4 Jahre dauern mit offenem Ausgang.
Ich wünsche dir alles Gute :kiss:
Trixi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
24 Jul 2017 14:41
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo zusammen,

ich habe den Thread "Berufskrankheit" in diesen Thread integriert. Dann hat man alles zu dem Thema zusammen.

Gruß
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
24 Jul 2017 19:58
  • leopoldi
  • leopoldis Avatar
  • 1172 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Liebe Trixi,

uns hatte der Arbeitgeber dazu geraten. Nicht so dass es nicht zu machen gewesen wäre, aber war halt zusätzlich lästiger Papierkram. Zu guter Letzt war mein Mann weit von dem Grenzwert entfernt. Somit ist das für uns mit dem Bescheid abgehakt.

Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, daß weiß ich zu gut.
Dir viel Geduld für die Geschichte.

Gruß
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
07 Sep 2017 13:18
  • Tabaluga
Ich bin immer wieder entsetzt zu lesen, wie schwer es kranken Menschen gemacht wird. Das bedeutet doch alles zusätzlich Stress und das der nicht gesund ist wissen wir alle.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.