Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
11 Apr 2017 15:47
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1420 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Ihr lieben,

vor vierlen Jahren sagte man mir in Würzburg, dass das Myelom bei jüngeren Patienten ganz oft an den Pestiziden der 60er, und 70er Jahre liegt. Ich habe hier damals schon ausführlich dazu etwas geschrieben. Muss ich mal wieder raussuchen.
Ich selbst bin in einer Gärtnerei aufgewachsen (Jahrgan 1966) und habe als Kind natürlich immer viel draußen gespielt. Leider hätte ich als Tochter ja auch keinen Anspruch...
Vielleicht wird es später einmal anerkannt. Bei der Erkrankung Parkinson hat es ja auch sehr lange bis zur Anerkennung gedauert. Mein Vater hatte nachweislich die Erkrankug durch die Pestizide erhalten, war aber schon im Rentenalter. Da hat man dann nichts mehr davon.

LG Ma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
11 Apr 2017 22:03
  • dietmar1954
  • dietmar1954s Avatar
  • 24 Beiträge seit
    02. Okt 2016
Vielen Dank, mach mich direkt an die Arbeit.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
12 Apr 2017 19:11
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Viel Glück, Ilona und Dietmar.

Vielleicht versucht ihr mal, ob der VdK euch aus der Ferne hilft (www.vdk.de).
Auch allen anderen, die vorhaben eine BK-Anzeige zu machen, sei der VdK ans Herz zu legen. Der Kampf mit der Unfallversicherung / Berufsgenossenschaft kann knallhart werden, wenn man allein ist.

@Trixi: Du fragst Dich, was das bringt.
Antwort: Bei Anerkennung eine lebenslange steuer- und sozialversicherungsfreie Rente. Zwar wird von der Altersrente (und ggf. Erwerbsunfähigkeitsrente) evtl. ein Teil abgezogen, aber bei weitem nicht alles. Hier ist ein Rechenbeispiel für einen fiktiven Fall mit 50% Behinderung, anhand dessen man einigermaßen nachvollziehen kann, wie die Abzüge dann sind. www.unfallrente.net/unfallrente-und-altersrente.html . Im Beispiel werden bei 750 € Unfallrente 208 € von der Altersrente abgezogen, es bleiben also fast 550 € zusätzlich übrig. In 10 Jahren 66.000 €.
Wichtig ist es die BK-Anzeige schnell zu machen. Das ist erstmal ganz einfach und formlos möglich. Nach meiner Kenntnis beginnt der Rentananspruch mit Einreichung der Anzeige. Wer wartet, verliert jeden Monat ggf. ein paar 100 €.
Eigentlich müsste der Arbeitgeber eine BK-Anzeige machen. Auch ein Arzt kann die BK-Anzeige machen, oder Du selber.

Alles Gute Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
12 Apr 2017 23:45
  • dietmar1954
  • dietmar1954s Avatar
  • 24 Beiträge seit
    02. Okt 2016
HI Gex,
ich habe die Berufsgenossenschaft mal angemailt und bin echt mal gespannt was dabei herauskommt.
Werde auch mal VDK anmailen.
Herzlichen Dank erstmal
LG
Ilona

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
13 Apr 2017 19:20
  • bigi
Hallo,
wir wurden im letzten Jahr Dez. von der Aok automatisch angeschrieben. Wir mussten dann ein Formular ausfüllen, welches dann an die Berufsgenossenschaft weitergeleitet wurde. Wir mussten angeben welchen Beruf mein Mann gelernt hat(Maler und Lackierer) und mit welchen Stoffen er in all den Jahren gearbeitet hat. Er kam mit sehr vielen Stoffen in Berührung in den 70er und 80er Jahren, die heute längst verboten sind.(z. B. Xyladecor, verschiedene Farben und Lösungsmittel). Im Januar kam dann jemand zu uns nach Hause, der dann alles bis ins kleinste Detail nochmal überarbeitet hat. Bis jetzt haben wir noch nichts gehört von der BG, es ist also noch in Bearbeitung.
Auf jeden Fall am Ball bleiben und prüfen lassen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Kann Multiples Myelom eine Berufskrankheit sein?
13 Apr 2017 21:11
  • dietmar1954
  • dietmar1954s Avatar
  • 24 Beiträge seit
    02. Okt 2016
Vielen Dank. Ich bleib dran.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.