Zum Hauptinhalt springen
miregal antwortete auf Neu hier
28 Feb. 2023 07:47 - 28 Feb. 2023 07:52
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Wir drücken alle mit die die Daumen. Bei einem MGUS/smouldering MM steht anfangs oft die Fish analyse mit Knochenmarkpunktion an. Dies dient dazu, die genetischen Veränderungen frühzeitig einzuschätzen (Risikofaktoren). Bei erhöhtem Risiko zum Progress /schwierigerer Behandlung kann auch früher eingegriffen werden. (z.B. Studien mit bewärten Myelommedikamenten, die dann anders dosiert/kombiniert werden (besser verträglich)) . EIN CT dient dazu, etwaige Knochenschäden festzustellen. Im Gegensatz dazu gibt es auch MRT und PET Untersuchungen, um lokalisierte Herde der Myelomzellen festzustellen, und bevor Knochenschäden auftreten, ist das meist empfindlicher. Ich bin jetzt kein Meiziner, aber bei konkreten Beschwerden ist vlt. letzteres auch sinnvoll?
Letzte Änderung: 28 Feb. 2023 07:52 von miregal.

MarcoAusHH antwortete auf Neu hier
27 Feb. 2023 18:23
  • MarcoAusHH
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Michaela,

auch ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag. Ich drücke dir die Daumen! Bei mir sieht es ähnlich aus: Seit Januar ist mir bewusst, dass ich MGUS habe und was das bedeutet. Mittwoch bin ich beim CT wegen leichter Rückenschmerzen, trockenem Mund, leichter Schluckbeschwerden und selten Kribbeln in den Fingerspitzen.

Wir können uns also gegenseitig die Daumen drücken :)

Viele Grüße

Marco

Neu hier wurde erstellt von Michaela Lafrentz
26 Feb. 2023 16:39
  • Michaela Lafrentz
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Vielen Dank für die Aufnahme
Ich habe die Diagnose ca 2014 bekommen aber bisher ohne Symptome
Gehe 1x jährlich zur Kontrolle zum Hämatologen/Onkologen