Zum Hauptinhalt springen
Birliban antwortete auf Neu hier
04 Mai 2023 05:05
  • Birliban
  • 37 Beiträge seit
    12 Juli 2020
Mehr
Lieber Johannes,

das tut mir sehr leid, was da im PET herauskam. Heißt das aber auch, dass das im MRT gar nicht gesehen werden kann?
Du hattest doch immer Kontrolluntersuchungen mit MRT oder CT, oder? Ich dachte, da würde man das auch alles sehen können.

Eine hoffentlich schnelle wirksame Therapie gegen diesen Tumor wünsche ich dir vom ganzem Herzen.

Doris

Johannes1956 antwortete auf Neu hier
03 Mai 2023 22:56
  • Johannes1956
  • 205 Beiträge seit
    29 April 2023
Mehr
Nun ist die Diagnose mit PET/CT da und sie übertrifft meine Befürchtungen. Von einer rechten Rippe ausgehend hat sich ein großer Tumor gebildet, der bis in die Lunge ragt. Die gesamte Wirbelsäule ist voll mit Läsionen.

Komischerweise beschränken sich meine heftigen Schmerzen nur auf die Lendenwirbelsäule Die anfänglichen Schmerzen an der Rippe, die fälschlicherweise als Intercostalneuralgie interpretiert wurden, sind wieder verschwunden.

Ich soll nun so rasch wie möglich eine Knochenmarksstanze bekommen und bei der Onkoorthopädie sowie Strahlentherapie vorstellig werden, vielleicht kann man den einen schmerzenden Herd mit Bestrahlung behandeln.

Über den Zeitpunkt der Chemotherapie soll nach der Biopsie entschieden werden, vielleicht auch schon früher, da Knochenläsionen immer eine Indikation darstellen würden.

Ich bin jetzt froh, dass nun vielleicht doch etwas weitergeht, insbesondere in Anbetracht der schon so lange bestehenden Schmerzen. Ich kann mich nur noch mit Krücken bewegen. Trotz Tramal plus Novalgin plus Sirdalut.

Werde dann in der Rubrik Therapie weiter berichten. Auffällig an meinen Laborwerten ist neben dem stark angestiegenen IgA Wert auch ein sehr hoher Ferritinwert. Was das für die Prognose bedeutet, weiß ich noch nicht, gut ist es jedenfalls nicht.

LG

Johannes

Bibi70 antwortete auf Neu hier
01 Mai 2023 22:05
  • Bibi70
  • 13 Beiträge seit
    19 Februar 2023
Mehr
Hallo Johannes,

vielen lieben Dank.

Das bedeutet ja, dass in diesem Wert auch das beta2 Mikroglobulin mit drin ist.

Nun ja, es ist wie es ist.

LG Bianca

01 Mai 2023 19:08
  • Johannes1956
  • 205 Beiträge seit
    29 April 2023
Mehr
Musste mich auch erst schlau machen, mit der Elektrophorese bin ich nicht so bewandert.

Wenn es interessiert, hier zum Nachlesen

www.lifeline.de/diagnose/laborwerte/beta-globuline-id47701.html

Johannes

Bibi70 antwortete auf Neu hier
01 Mai 2023 18:45
  • Bibi70
  • 13 Beiträge seit
    19 Februar 2023
Mehr
Lieber Johannes,

was das für Werte sind mit beta-2-Globuline, weiß ich auch nicht so genau. Nur, dass es zu den Proteinen gehört und der Wert durch die Elektrophorese aus dem Blutserum bestimmt wird. Beim Facharzt ist das ins 1 und 2 aufgeteilt und beim Hausarzt sind es nur beta-Globuline.

Ich bin Verwaltungsmensch und hab mit Medizin recht wenig im Sinn. Wenn dass da so ins Detail geht, bin ich echt draußen…

LG Bianca

01 Mai 2023 18:29
  • Johannes1956
  • 205 Beiträge seit
    29 April 2023
Mehr
Liebe Bianca, liebe Andrea.

Danke für eure Antworten. Zu Bianca, was sind das für Werte mit beta 2 Globuline? Bei mir wurde immer beta 2 Microglobulin aus dem Blutplasna gemessen, das ist der Tumormarker für MM, Referenbereiche 0,8 bis 2,4 mg/l. Bei mir erhöht, wenn auch mit 3,17 gering.

Ja, die KM Stanze ist aussagekräftig, da musst du dich nicht sorgen.

Die Knochendichte solltest du jedenfalls messen lassen, wenn du es noch nie gemacht hast, dann hast du einen Ausgangswert.

Zu Andrea, danke dir auch für deine Zeilen. Kurkuma verwende ich, so wie Ingwer, beim Kochen. Ich achte auch auf gesunde Ernährung und meide Alkohol. Rauchen tu ich sowieso schon lange nicht mehr. Ich trinke auch gerne Zistrosentee.

Ja, Viren und manche Bakterien wie die Borrelien, sind Risikofaktor für MM bei MGUS. Suche gerne die passende Literatur dazu. Bei COVID weiß man noch zu wenig.

Meine Schmerzen sind unverändert stark, auch mit Tramal plus Novalgin, ich frage meinen Doc wegen CBT.

Alles Gute. Auch ich erfreue mich an jeder Blüte in meinem Garten, der ist nur momentan schwer erreichbar für mich.

Johannes