Zum Hauptinhalt springen
Sylvi66 antwortete auf MGUS?
27 Nov. 2015 13:54
  • Sylvi66
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Liebe Inga,

wurde denn die Diagnose lymphoplasmoides Immunozytom inzwischen bestätigt?

ED 2/2015 steht vermutlich für Erstdiagnose (der MGuS IgM) im Februar 2015.

DD bedeutet Differentialdiagnose (d. h. hier: Es ist - wohl - noch abzuklären, ob ein Immunozytom vorliegt oder noch MGuS).

Viele Grüße

Sylvi (als nicht Betroffene)

Inga antwortete auf MGUS?
27 Nov. 2015 10:48
  • Inga
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo zusammen,

ich habe erst jetzt diesen Thread entdeckt ,meine Frage,wer von den Foristen hat auch "MGuS vom Subtyp IgM,ED 2/2015/DD: lymphoplasmozytoides immunozytom"?
MguS IgM kann auch kippen,aber nicht oder ganz selten die Knochen befallen.
Ich würde mich über einen Austausch freuen.

LG Inga

DeJu antwortete auf MGUS?
14 Apr. 2014 15:19
  • DeJu
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo ihr lieben,

war ja schon lange nicht mehr hier und ich hoffe, euch geht es allen gut und vor allem: ich hoffe, ihr seid alle noch da!

meine blutwerte schwanken sich nach oben, was nicht so toll ist (IgG ist inzwischen bei 2130 mg/dl, Lambda im Serum steigt auch fröhlich auf 538 mg/dl), aber das ist ja alles noch im grünen MGUS-bereich :)

meine leukos sind immer leicht erhöht (11.1 nl) und keiner weiss warum - mein onkel onko fragt jedesmal "haben Sie eine erkältung" - "Nein" - "sind Sie sicher?"... "ähm jaaaaa und vorallem hab ich sie nicht seit 5 monaten..." :wink:

aber jetz zu meiner frage. Albumin ist ja ein wichtiger indikator?! also bei meinem blutbild steht zum einen
Albumin(turb.) quant. i.S mit 4,3 g/dl (grüner bereich) und dann noch
Albumin-Fraktion-SPE mit 60,3% (untere Grenze)

versteh ich nicht... welchen wert sollte man denn nun im auge behalten? ich weiss, ist mal wieder ne kindergartenfrage :wink:

würd mich über ne kleine erklärung freuen. :)

Bis dahin wünsche ich euch allen schönen sonnenschein!

LG
Denise

joseph antwortete auf MGUS?
04 Okt. 2013 09:37
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Christine

Man muss ja nicht unbedingt Zometa :wink:nehmen als Bifis :oops:

Somit verringert man das "Risiko" einer Kiefernekrose und setzt man die Zeitintervalle der Bifi-Gaben auf zbs.: 3 Monate , also 4 pro Jahr ist das Risiko auch geringer

Nur, wenn das Kind im Brunnen liegt , dann muss man extrem ran und im 4 Wochentakt ............. da wird dem geschundenen Körper viel abverlangt und die Häufigkeit der Nekrosen ist leider eine nicht angenehme Nebenwirkung

Liebe Grüsse aus dem verregneten Luxemburg

Joseph

christine antwortete auf MGUS?
04 Okt. 2013 08:15
  • christine
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Chrissi schrieb: Hallo an alle die das SMM haben.
Ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber bekommt man diese "Bifis" nur, wenn man schon Knochenschäden hat oder auch schon vorher.
Knochenschmerzen habe ich ja auch, aber die sind noch auszuhalten,
oder sollte man in dieser Hinsicht auch nicht zu früh eingreifen?
LG Chrissi

So blöd ist die Frage nicht; es gibt tatsächlich einige Befürworter dafür, allerdings sagt das offizielle internationale Papier darüber: Bifis nur in Studien für SMM.

Im Nachhinein hätten mir Bifis vielleicht die jetzigen Wirbelprobleme erspart. Ich könnte mir vorstellen , dass Bifis gegeb. bei Hochrisiko SMM und solchen mit nachgewiesener Osteoporose Sinn machen können. Aber das Zeug ist ja nicht ganz ohne. Plötzlich entwickelt man davon ein Kiefernekrose ......und hat (noch immer) kein MM.

DeJu antwortete auf MGUS?
02 Okt. 2013 17:19
  • DeJu
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Guten Tag, mein Name ist Denise und ich habe eine... Laborkrankheit da da da daaaa... 8)