Zum Hauptinhalt springen
jürgenk antwortete auf MGUS?
19 Apr. 2013 15:20
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25 August 2011
Mehr
Hallo Denise
Mit Deiner lambda Variante bist Du eine harmlose Kandidatin. Ups. verdreht.
Ganz im Ernst Denise, MGUS ist zunächst noch keine Krankheit. Sie könnte eventuell mal zu einer bösartigen Erkrankung ausarten.
Stell Dir vor, es ist die schlechtere Variante, bricht aber nie aus. Dann sorgst Du Dich ein Leben lang unnötig.
Oder man bescheinigt Dir die relative Harmlosigkeit die jedoch später tatsächlich in ein MM übergeht. Zu früh gefreut?
Also genieß lieber weiter Deiner Gesundheit und vergiss all die Dinge die künftig passieren könnten aber nicht müssen.
LG
Jürgen

DeJu antwortete auf MGUS?
19 Apr. 2013 14:39
  • DeJu
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
hallo ihr lieben,

ich habe wieder mal eine anfänger-frage :wink:

was ist eigentlich der unterschied MGUS IgG Lambda und MGUS IgG Kappa? ist da überhaupt ein großer unterschied?

bin eine lambda-kandidatin - bitte sagt mir, dass das die harmlosere variante ist :wink:

wünsche allen ein sonniges WE!

LG
Denise

Vicky2013 antwortete auf MGUS?
18 Apr. 2013 15:49
  • Vicky2013
  • 38 Beiträge seit
    18 Februar 2013
Mehr
Hallo Rudi!
Da bist du wieder!

Bei mir gibt es Neuigkeiten:
Ende Mai werde ich versuchen zu einer Dialyse wegen der Proteine zu kommen. Die kommen zwar wieder, aber wenn ich das nur einmal machen dürfte....da wäre mir schon geholfen. Die hängen bei mir in den Armen, den Beinen, im Mund, den Ohren und der Nase und im Darm.

Muß sowieso alle drei Monate zur Blutkontrolle, da ich wg. Sudeck im r. Fuß ein Opiat nehmen muß. So kam das Ganze bei mir noch schneller auf als bei gesunden Menschen, die höchstens einmal jährlich zur Blutabnahme im Rahmen des Jahrescheck gehen.

Die Knochenmarkbiopsie werde ich machen lassen. Habe schon Infos von Leuten gefunden, die unveränderte Blutwerte hatten, aber die Knochen hatten sich weiter verschlechtert. So ist das! Wir sind eben keine Roboter sondern Menschen mit einer außergewöhnlichen Chemie im Körper.

Zu unserem Haus und Radon: Das Umweltministerium mit NL in Bonn wird im Mai bei uns messen und ich werde mein Urin im Kernforschungszentrum in Jülich untersuchen lassen. Nur diese Zentren sind dazu aufgrund eines spezielles Untersuchungsprogramms i.d.L. Kostet 332,- Euro; ich hoffe, meine Kasse steigt mit ein.
Dann haben wir endlich Gewißheit, ob das Haus etwas mit meiner Krankheit zu tun hat.

Wegen anderer gesundheitl. Probleme bin ich nächste Wochei n der Endokrinologie an der Uni Essen. Mal sehen, wie das wird! Im Net finden sich leider keine guten Bewertungen.

Ich hoffe, es geht dir in Bella Italia so Olala.

LG Vicky

rudi schrieb: Hallo Vicky,
bei MGUS ist es durchaus normal wenn man nur alle 6 Monate oder sogar nur einmal im Jahr eine Kontrolle macht.
Bei Smoldering Myelom macht man alle 3 bis 6 Monate eine Kontrolle.

Bei MGUS muss man auch nicht jedes Jahr eine Knochenmarkstanze (Knochenmarkbiopsie) machen, höchstens am Anfang und dann erst wieder bei Verdacht auf einen Progress zum multiplen Myelom.

Ich hatte selbst mit smoldering Myelom nur 1999 eine Knochenmarkbiopsie und dann erst wieder eine Ende 2008 bei Verdacht auf Progress.

LG
Rudi

christine antwortete auf MGUS?
12 Apr. 2013 14:13
  • christine
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Eigentlich ist es hier bei Erstbefund normal, gleich nach 4 Wochen noch mal zu testen, dann nach 3 Monaten und später alle 6 Monate. KM Biopsie bei Erstbefund und dann wie bei Rudi bei Verdacht auf Progression/Behandlungsbedarf.

rudi antwortete auf MGUS?
12 Apr. 2013 13:06
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Vicky,
bei MGUS ist es durchaus normal wenn man nur alle 6 Monate oder sogar nur einmal im Jahr eine Kontrolle macht.
Bei Smoldering Myelom macht man alle 3 bis 6 Monate eine Kontrolle.

Bei MGUS muss man auch nicht jedes Jahr eine Knochenmarkstanze (Knochenmarkbiopsie) machen, höchstens am Anfang und dann erst wieder bei Verdacht auf einen Progress zum multiplen Myelom.

Ich hatte selbst mit smoldering Myelom nur 1999 eine Knochenmarkbiopsie und dann erst wieder eine Ende 2008 bei Verdacht auf Progress.

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com

Vicky2013 antwortete auf MGUS?
12 Apr. 2013 12:50
  • Vicky2013
  • 38 Beiträge seit
    18 Februar 2013
Mehr
Hallo Zusammen!

Ich habe seit Okt. 2012 die Diagnose MGUS IgG Kappa.
Nach etlichen Blutabnahmen wegen anderer Erkrankungen oder notwendiger Kontrollen des Blutbildes habe ich jetzt einen
normalen Albuminspiegel und auch sonst sind die Blutwerte wie bei "gesunden"Menschen. Gibt es hier jemanden mit demselben Effekt?
Nächste Blutuntersuchung ist im Mai bei meienr Onkologin.
Nur einmal jährlich zur Untersuchung, wie oft geschrieben, ist viel zu wenig. Normal sind alle drei Monate und einmal jahrlich eine Knochenbiopsie. Wi e ist das bei euch?
Gruß
Vicky