gast antwortete auf MGUS?
12 Apr. 2012 11:08
- gast
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo!
Bei meinem Mann (35 J.) wurde kürzlich nach einer Routine-Untersuchung MGUS festgestellt. Ich muss sagen, dass ich mit dem Verständniss zu dieser Diagnose etwas überfordert bin. Habe inzwischen einiges aus dem Internet dazu rausgesucht, verstehe aber (Wenn überhaupt) nur die Hälfte. Immerhin hab ich begriffen, dass es Momentan keinen Grund zur Panik gibt und alles letztlich glimpflich ablaufen kann. Der Termin beim Spezialisten steht noch aus.
Nun habe ich aber schonmal eine Frage:
Habe glesen, dass bei einem Myelom eventuell eine Stammzellen-Therapie (durch Stammzellenspende) gemacht werden kann. Da ich im Moment mit unserem 2. gemeinsamen Kind schwanger bin, wäre es interessant zu wissen, ob es Sinn machen würde die Stammzellen aus der Nabelschnur aufbewahren zu lassen. - Nur für den Fall...
Hat da jemand Ahnung?
Liebe Grüße
Anna
Bei meinem Mann (35 J.) wurde kürzlich nach einer Routine-Untersuchung MGUS festgestellt. Ich muss sagen, dass ich mit dem Verständniss zu dieser Diagnose etwas überfordert bin. Habe inzwischen einiges aus dem Internet dazu rausgesucht, verstehe aber (Wenn überhaupt) nur die Hälfte. Immerhin hab ich begriffen, dass es Momentan keinen Grund zur Panik gibt und alles letztlich glimpflich ablaufen kann. Der Termin beim Spezialisten steht noch aus.
Nun habe ich aber schonmal eine Frage:
Habe glesen, dass bei einem Myelom eventuell eine Stammzellen-Therapie (durch Stammzellenspende) gemacht werden kann. Da ich im Moment mit unserem 2. gemeinsamen Kind schwanger bin, wäre es interessant zu wissen, ob es Sinn machen würde die Stammzellen aus der Nabelschnur aufbewahren zu lassen. - Nur für den Fall...
Hat da jemand Ahnung?
Liebe Grüße
Anna
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
17 Feb. 2012 19:06
- gast
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
danke, für alle interessierten: Dana Farber studie. ich hab leider 3mal wegen Hüfte, und GanzkörperMRI lange zeiten von gadol. innehalb 4 wo. bekommen!
Noch keine neuen blutwerte, jetzt heilt die hüfte recht gut.
gruss,
mascot. wie bekomm ich das gast weg und nur mascot als absender?
Noch keine neuen blutwerte, jetzt heilt die hüfte recht gut.
gruss,
mascot. wie bekomm ich das gast weg und nur mascot als absender?
rudi antwortete auf MGUS?
17 Feb. 2012 15:52
- rudi
-
2203 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
gast schrieb: hat jemand erfahrung mit Gadolinium KM und negative Auswirkung auf myelomzellen gemacht? Es gibt eine Americ.studie aber meine Ärztin meinte es wäre nicht schlimm...
mascot
Man kann das nie so richtig beweisen als Einzelfall wenn keine große Studie dahintersteckt.
Ende 2008 hatte ich eine MRT Aufnahme im Brustwirbelbereich mit Kontrastmittel.
Wahrscheinlich war es ein Gadolinium -haltiges KM.
Danach im Jahr 2009 sind meine Werte nach fast 10 jährigem langsamen Anstieg auffallend steiler angestiegen und im Mai 2010 musste ich mit den Therapien beginnen.
Aber im Nachhinein kann man nicht wissen, ob es auch so gelaufen wäre ohne diese MRT Aufnahme mit KM ????
Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.
rudiversal.wordpress.com
17 Feb. 2012 14:39
- gast
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
hat jemand erfahrung mit Gadolinium KM und negative Auswirkung auf myelomzellen gemacht? Es gibt eine Americ.studie aber meine Ärztin meinte es wäre nicht schlimm...
mascot
mascot
10 Feb. 2012 10:13
- gast
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
hallo ich habe mm stadium 1seit 6jahren.werte bisher alle gut. jetzt habe ich seit einigen tagen muskelschmerzen ? in den oberschenkeln .habe nun angst, das das knochenschmerzen sind. wer hat ähnliche beschwerden ? über antwort würde ich mich sehr freuen . maria
christine antwortete auf MGUS?
29 Jan. 2012 19:07
- christine
- Autor
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hallo,
hast du denn ein Röntgen machen lassen oder MRT?
Wenn deine Läsionen klein und per MRT gesehen wurde, vielleicht auch noch innerhalb des KM und nicht am Knochen, wird die Diagnose nämlich schon richtig sein.
Und so richtig "suchen" nach MM musst du ja auch nicht:-) wenn nichts schmerzt. Ich würde an deiner Stelle die nächste Blutuntersuchung in 3 Monaten machen und dann weitersehen.
LG
hast du denn ein Röntgen machen lassen oder MRT?
Wenn deine Läsionen klein und per MRT gesehen wurde, vielleicht auch noch innerhalb des KM und nicht am Knochen, wird die Diagnose nämlich schon richtig sein.
Und so richtig "suchen" nach MM musst du ja auch nicht:-) wenn nichts schmerzt. Ich würde an deiner Stelle die nächste Blutuntersuchung in 3 Monaten machen und dann weitersehen.
LG