Tetti1958 antwortete auf Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte
18 Juni 2018 13:22
- Tetti1958
-
Autor
335 Beiträge seit
27 Dezember 2015
27 Dezember 2015
Weniger
Mehr
Hallo Klaus,
noch mal eben zum Verständnis, nachdem ich die Frage ins Forum gestellt hatte und du mir diese Frage beantwortet hattest, habe ich noch eine Mail an Herrn Dr. Einsele geschrieben. Ich bekam sofort eine Antwort, was ich ganz toll fand! Er schrieb mir auch, dass ich mich bei Fragen immer an ihn wenden könnte obwohl ich ja nicht in Würzburg in Behandlung bin, sondern in Krefeld.
Schönen Tag und viele Grüße, Kirsten
noch mal eben zum Verständnis, nachdem ich die Frage ins Forum gestellt hatte und du mir diese Frage beantwortet hattest, habe ich noch eine Mail an Herrn Dr. Einsele geschrieben. Ich bekam sofort eine Antwort, was ich ganz toll fand! Er schrieb mir auch, dass ich mich bei Fragen immer an ihn wenden könnte obwohl ich ja nicht in Würzburg in Behandlung bin, sondern in Krefeld.
Schönen Tag und viele Grüße, Kirsten
Et häät noch immer joot jejangen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
17 Juni 2018 23:23
- Tetti1958
-
Autor
335 Beiträge seit
27 Dezember 2015
27 Dezember 2015
Weniger
Mehr
Vielen Dank für deine Antwort! Ich hatte noch vergessen zu sagen, dass ich eine Woche vor der Blutabnahme eine Tetanus Impfung hatte. Laut Dr. Einsele kann die Impfung die Blutwerte interferieren.
Ich hatte ihm eine Mail geschickt und prompt Antwort erhalten
. Er meinte auch, ich solle die nächste Untersuchung abwarten und könnte mich jederzeit wieder an ihn wenden.
Gute Nacht und alles Gute! Kirsten
Ich hatte ihm eine Mail geschickt und prompt Antwort erhalten
Gute Nacht und alles Gute! Kirsten
klaus99 antwortete auf Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte
17 Juni 2018 22:45
- klaus99
-
468 Beiträge seit
05 Februar 2014
05 Februar 2014
Weniger
Mehr
Hallo Kirsten,
der M-Gradient gibt an, wie hoch der Anteil unvollständiger bzw. funktionsloser monoklonaler Antikörper (Paraproteine) ist. Das Vorhandensein eines M-Gradienten bedeutet nicht zwingend auch eine Erhöhung der IGG und Leichtketten, insbesondere wenn der Anteil der Paraproteine noch relativ gering ist. Daher ist es wichtig, dass immer mehrere Blutwerte wie z.B. IGG und frei Leichtketten mit beobachtet werden. Bei den freien Leichtketten sollte auch in regelmäßigen Abständen eine Bestimmung im 24-Stunden-Sammelurin erfolgen.
Also: nächste Labor-Untersuchung und MRT abwarten.
Gruß Klaus
der M-Gradient gibt an, wie hoch der Anteil unvollständiger bzw. funktionsloser monoklonaler Antikörper (Paraproteine) ist. Das Vorhandensein eines M-Gradienten bedeutet nicht zwingend auch eine Erhöhung der IGG und Leichtketten, insbesondere wenn der Anteil der Paraproteine noch relativ gering ist. Daher ist es wichtig, dass immer mehrere Blutwerte wie z.B. IGG und frei Leichtketten mit beobachtet werden. Bei den freien Leichtketten sollte auch in regelmäßigen Abständen eine Bestimmung im 24-Stunden-Sammelurin erfolgen.
Also: nächste Labor-Untersuchung und MRT abwarten.
Gruß Klaus
Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online
17 Juni 2018 22:26
- Tetti1958
-
Autor
335 Beiträge seit
27 Dezember 2015
27 Dezember 2015
Weniger
Mehr
Danke für deine Antwort Klaus! Der Gedanke ist mir auch schon gekommen. Das letzte MRT war vor einem Jahr.
Da ein Brustwirbel eingebrochen ist hatte ich wohl im Januar diesen Jahres eine normale Röntgenuntersuchung.
Ich muß Anfang September wieder zur Kontrolle und werde das dann ansprechen!
Es ist mir einfach biologisch unverständlich da ich immer dachte, dass, wenn der M Gradient wieder sichtbar ist, man dies auch an den anderen Werten sehen müsste!
LG, Kirsten
Da ein Brustwirbel eingebrochen ist hatte ich wohl im Januar diesen Jahres eine normale Röntgenuntersuchung.
Ich muß Anfang September wieder zur Kontrolle und werde das dann ansprechen!
Es ist mir einfach biologisch unverständlich da ich immer dachte, dass, wenn der M Gradient wieder sichtbar ist, man dies auch an den anderen Werten sehen müsste!
LG, Kirsten
Leni# antwortete auf Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte
17 Juni 2018 22:15
- Leni#
10 Beiträge seit
27 Mai 2018
27 Mai 2018
Weniger
Mehr
Hallo Joseph,
was meinst du mit Doppeltes? IGA ist im Allgemeinen "schlimmer" oder?! Lambda auch?
LG, Kirsten
ein Doppeltes ........ heut noch nicht einfach zu behandeln
Hallo Joseph,
ist es korrekt, dass Du damit IGA Kappa als auch IGA Lambda meinst, welches schwer zu behandeln ist?
Diese Frage habe ich kürzlich ins Forum gestellt und darauf keine Antwort erhalten.
Auch konnte ich mir keine diesbezügliche Antwort anlesen... nix diesbezügliches gefunden...
Könntest Du mir bitte sagen, wo ich das ggf. nachlesen kann.
Mit bestem Dank
Gruß Leni
was meinst du mit Doppeltes? IGA ist im Allgemeinen "schlimmer" oder?! Lambda auch?
LG, Kirsten
ein Doppeltes ........ heut noch nicht einfach zu behandeln
Hallo Joseph,
ist es korrekt, dass Du damit IGA Kappa als auch IGA Lambda meinst, welches schwer zu behandeln ist?
Diese Frage habe ich kürzlich ins Forum gestellt und darauf keine Antwort erhalten.
Auch konnte ich mir keine diesbezügliche Antwort anlesen... nix diesbezügliches gefunden...
Könntest Du mir bitte sagen, wo ich das ggf. nachlesen kann.
Mit bestem Dank
Gruß Leni
klaus99 antwortete auf Bitte um Hilfe beim Verstehen der Blutwerte
17 Juni 2018 21:40
- klaus99
-
468 Beiträge seit
05 Februar 2014
05 Februar 2014
Weniger
Mehr
Hallo Kirsten,
auch wenn dein M-Gradient weiter leicht angestiegen ist, besteht aus meiner Sicht noch kein Grund zur Sorge, da die übrigen Werte stabil sind.
Vielleicht sollte man bei Gelegenheit mal wieder ein MRT machen, um festzustellen, ob das MM wieder irgendwo im Knochenmark aktiv wird, rein als Vorsichtsmaßnahme.
Wann wurde das letzte Mal denn ein MRT gemacht?
Gruß
Klaus
auch wenn dein M-Gradient weiter leicht angestiegen ist, besteht aus meiner Sicht noch kein Grund zur Sorge, da die übrigen Werte stabil sind.
Vielleicht sollte man bei Gelegenheit mal wieder ein MRT machen, um festzustellen, ob das MM wieder irgendwo im Knochenmark aktiv wird, rein als Vorsichtsmaßnahme.
Wann wurde das letzte Mal denn ein MRT gemacht?
Gruß
Klaus
Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online