Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
17 Jan 2018 17:38
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Carmen

Wird sicherlich nochmals geprüft im Sammelurin, weniger Verfälschung der Werte

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
18 Jan 2018 21:18
  • Carmen B.
Hallo,

danke fürs Daumen drücken und die Hilfe Angelika und Joseph.

LG Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
25 Jan 2018 12:42
  • Carmen B.
Hallo,


inzwischen hat sich ergeben, das die Leichtkettenwerte beim Onkologen fast unverändert zu vorher sind. Also nicht weiter gestiegen. Hätte mich in der kurzen Zeit auch gewundert. Alles in allem also ein gutes Zeichen.

Die werte des Sammelurin stehen noch aus, aber da erwarte ich nun nichts besorgniserregendes mehr, da die Blutwerte sich ja nicht groß geändert haben.

Es hat sich aber wieder ergeben, das meine natürlichen Killerzellen (CD3-/CD16+/CD) extrem niedrig sind. Norm wäre 90-600 /µl und mein Wert ist 0,9.
Diese Zellen sind, wenn ich das alles richtig verstanden habe, dafür da Krebszellen zu entdecken und anzugreifen.
Im Umkehrschluss ist es jetzt möglich, das meine Leichtkettenwerte deshalb, im Vergleich zu den letzten Jahren, gestiegen sind, weil eben kaum noch Killerzellen da sind, um Krebszellen zu bekämpfen.

Auswertung und Besprechung ist am nächsten Montag.


Liebe Grüße
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
13 Jan 2019 00:23
  • Carmen B.
Hallo,

ich war länger nicht hier im Forum, da sich nichts Neues ergeben hatte. Mir geht´s nicht besonders, aber das kann ja auch in meinen anderen Grunderkrankungen begründet sein.

Die letzte Kontrolle der Blutwerte war Anfang August 2018 (Werte hier im Thread auf der ersten Seite), die nächste steht jetzt im Februar an.

Nun hatte ich plötzlich zwei große Knoten in der linken Achsel. Erst war nur ein haselnussgroßer Knoten zu tasten, zwei Tage später ein weiterer kleinerer.
Ich fühle mich kaputt und müde, die Knochen tun beim anfassen schon weh.

Bin zur Ärztin hier im Ort, die mir sagte, das wäre eine Schweißdrüsenentzündung, weil die Oberfläche der Knoten gerötet war. Ich bekam Antibiotika. Da ich aber eine Woche vorher schon, aufgrund einer Blasenentzündung, Antibiotika hatte, fragte ich noch meinen Hausarzt um Rat.

Dieser schickte mich zur Hautärztin, die nach kurzem Anschauen meinte... Lipom oder Lymphknoten.
Der Hausarzt versuchte dann noch mit dem Ultraschall drauf zu schauen, hatte aber nicht so das richtige Gerät dafür. Er tippte er auf Lipom, weil die Knoten nicht durchblutet wären, wie er es sehen konnte.

Trotzdem nahm er Blut, auch für die Ig.. Werte ab.

-Immunglobulin G (IgG) 12.7 g/l (7.0-16.0)
-Immunglobulin A (IgA) 2.44 g/l (0.70-4.00)
-Immunglobulin M (IgM) 0.47 g/l (0.40-2.30)

MONOKLONALE GAMMOPATHIE IgG-kappa nachweisbar.


Dabei fällt auf, das mein IgM halbjährlich immer mehr sinkt.

Die Knoten gehen gut zurück und der Arzt meint deshalb, Lipome könnten es nun doch nicht sein, weil die würden nicht einfach so wieder verschwinden.

Was denkt Ihr? Was würdet Ihr tun? Hattet Ihr sowas schon einmal?

Der nächste Termin beim Hämatologen ist am 12.02.19, wobei ich mich da erstmal erkundigen muss, da er die Praxis für einen anderen Arzt räumen musste, wie ich aus den Medien erfuhr. Er praktiziert jetzt woanders und ich muss nachfragen, ob mein Termin nun noch steht.

Würdet Ihr bis dahin abwarten? Ich mache mir jetzt nicht gleich einen Kopf, bin aber durcheinander, weil jeder etwas anderes sagt.
Aber solange die anderen Ig... normwertig sind, ist wohl alles in Ordnung?

Ich wäre für einen Rat dankbar.

Liebe Grüße
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
15 Jan 2019 10:06
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Carmen,
da Dir noch niemand geantwortet hat, tu ich es mal.

Gut dass die Knoten zurückgehen. Gut dass du damit zum Arzt gegangen bist zwecks Abklärung, auch wenn nun etwas unklar bleibt was es war. Ich würde jetzt für mich erstmal Ruhe einkehren lassen, und nicht zuviel Energie darauf verwenden, das bis ins letzte Detail zu klären. Vermutlich doch einfach nur infektbedingt geschwollene Lymphknoten (?). Du hattest ja schon einen Infekt im Körper (Blasenentzündung), insofern womöglich ein Nebeneffekt.

Müdigkeit, Schlappheit könne auch infektbedingt sein. Knochen/Gliederschmerzen auch.

Mit MGUS neigen die Leute aber bereits schon etwas häufiger allgemeinen Erkrankungen, auch zu Knochenschmerzen und Knochenveränderungen als die "Normal"bevölkerung (nur etwas häufiger), auch ohne dass ein Myelom entsteht und leider auch ohne dass man diese Knochenveränderungen mit CT schon erkennen könnte. Irgendwann könnte dein Hämato-/Onkologe vielleicht mal ein Ganzkörper-CT machen lassen, einfach nur um auszuschließen, dass wirklich kein größeres Löchlein irgendwo entstanden ist. Vor allem, wenn deine Knochenschmerzen bis dahin weiter bestehen, solltest Du das ansprechen.

Das leichte Absinken des IgM würde ich jetzt noch nicht als klaren Trend ansehen. Dein IgA ist im Gegensatz dazu ja seit Ende 2017 gestiegen. Wenn beide zusammen klar fallen würden, könnte man von einem fortschreitenden Immunmangelsyndrom sprechen, aber danach sieht das gar nicht aus.

Ich würde versuchen, die Ruhe zu bewahren und den 12.2. abzuwarten. Bis dahin sammeln und aufschreiben, was so war, und was du mit dem Hämatologen besprechen willst.
Zwischendurch möglichst die Beine hochlegen, Infekt auskurieren und bei neuen Beschwerden wieder erstmal zum Hausarzt.

Alles Gute Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
29 Jan 2019 09:54
  • Carmen B.
Hallo Gex,

ich danke Dir für Dein Antwort und die guten Wünsche.
Habe Deine Antwort leider jetzt erst gesehen, sorry.

Ja, Du hast recht. Es bringt nichts, sich verrückt zu machen.

Insgesamt geht's mir nicht gut, weswegen ich heute stationär in der Kardiologie in Jena einchecke, aber die Knoten sind weg.

Ich bin inzwischen auch regulär beim Onkologen gewesen.

Die Leichtkettenwerte sind völlig normal, der Quotient aber immer noch zu hoch und gestiegen.

Kann mir jemand von Euch sagen, wie das möglich ist?

Liebe Grüße
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.