Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
09 Nov 2017 21:52
  • Carmen B.
Hallo Sibylle,

danke für Deine Antwort.

Ich habe inzwischen in der Praxis des Onkologen angerufen. So wie ich es verstanden habe, hat sich da wohl die Schwester vertan, die die Überweisung ausgefüllt hat.

Ich bekomme nun morgen eine Überweisung für ein CT-Knochenstatus, Diagnose/Verdachtsdiagnose Multiples Myelom, Monoklonale Gammopathie und kann dann auch morgen gleich zum CT wie man mir heute auf meine Nachfrage in der radiologischen Praxis versichert hat.

In diese radiologische Praxis schickt mich mein Hausarzt immer wenn etwas ist. Deshalb hatte ich auch dort nachgefragt und die Schwester dort war vorhin die, die mir sagte, das Pariser Schema würde gar nicht mehr gemacht. Sie nannte mir wie Du das CT.
Wenn ich morgen dann die neue Überweisung habe, kann ich gleich dorthin kommen.

Liebe Grüße
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
16 Nov 2017 20:58
  • Carmen B.
Hallo,

ich bin heute bei meinem Hausarzt gewesen, welcher mir die Überweisung für das Knochen-CT ausgestellt hat. Zum CT konnte ich dann gleich heute.
Als der Hausarzt sich dann hinterher die Bilder kurz angesehen hat, fand er nichts auffälliges. Aber meine Wirbelsäule würde schlimm aussehen. Die Wirbelkörper würden sich verformen. Da weiß ich wenigstens, wo meine Schmerzen her kommen.

Die Blutwerte vom Hämatologen waren mit einem Kurzbrief von meinem ersten kurzen Termin bei meinem Hausarzt eingegangen. Er schaute kurz drüber und meinte, es wäre alles in Ordnung, alle Werte in der Norm.

Hier mal die Werte: Diesmal Blutwerte. Die erhöhten Leichtketten waren damals nur im Urin aufgefallen. Blutwerte hatte ich noch keine.

Albumin 39 g/l (31-45)
ß2 Mikroglob. 1,65 mg/l (0,7-1, den Rest kann ich leider nicht lesen)
Extragradient Elpho 1,1 g/l (-0,0)
freie Leichtketten Typ Kappa 38,59 mg/l (3,30-19,4)
freie Leichtketten Typ Lambda 15,96 mg/l (5,71-26,3)
Protein ges. 67 g/l (66-87)
Immunglobulin A 2,43 g/l (-0,70)
Immunglobulin G 13,5 g/l (7,0-16)
Immunglobulin M 0,71 g/l (0,4-2,??)
Quotient freie Kappa/Lambda 2,42 (0,26-1,???)

Wenn ich mir die Werte so anschaue, sind da doch nicht alle so in der Norm oder?

Könnt Ihr mir bitte etwas zu den Werten sagen?


Liebe Grüße
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
17 Nov 2017 19:59
  • klaus99
  • klaus99s Avatar
  • 468 Beiträge seit
    05. Feb 2014
Hallo Carmen,

wie du selbst schon geschrieben hast, scheint dein Hausarzt definitiv über MM nicht so richtig informiert zu sein.

Bei deinen Werten ist klar, dass die Kappa-LK deutlich erhöht sind und auch der Quotient trotz normaler Lambda-LK ebenfalls erhöht ist.

Auch wurde ein M-Gradient (Extragradient) von 1,1g/l in der Elektrophorese festgestellt. Das ist zwar nicht unbedingt kritisch, aber sollte aber genauer untersucht werden.

Was mich beunruhigt, ist die Aussage deines Hausarztes, dass er im CT nichts auffälliges festgestellt habe. Andererseits sagt er im gleichen Atemzug, dass deine Wirbelsäule schlimm aussähe und die Wirbel sich verformen würden. Hat er denn nicht nach einer Erklärung dafür gesucht? Was meint er damit, die Wirbel würden sich verformen? Ist er überhaupt in der Lage, mal eben mit einem kurzen Blick die komplexen Aufnahmen eines CT zu beurteilen?

Ich will dich nicht beunruhigen, aber ich empfehle dir dringend, dich direkt an die entsprechende Fachabteilung der Klinik in Jena zu wenden, was Lisa dir ja schon empfohlen hat.

Liebe Grüße
Klaus

Wir sterben nur einmal - Wir leben jeden Tag
myelom.online
facebook.com/myelom.online

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
20 Nov 2017 17:59
  • Carmen B.
Hallo Klaus,

ich danke Dir für Deine Antwort.

Mein Hausarzt hat mich wegen der Wirbelsäule und meinen Knochenschmerzen an die rheumatologische Tagesklinik in der Uniklinik Jena überwiesen. Dort versuche ich seit letzten Freitag jemanden zu erreichen. Leider bisher ohne Erfolg.

In der Myelomsprechstunde der Uniklinik Jena hatte ich angerufen, hätte aber erst für Ende Dezember einen Termin erhalten können.
Da ich Sorge hatte, nach den Leichtketten im Urin, fragte ich noch bei anderen Onkologen nach und erhielt bei einem einen Termin wo ich am 09.11. gewesen bin.
Dieser Onkologe hatte dann die oben geposteten Blutwerte bestimmt. Beim Hausarzt war das ja noch nicht erfolgt, nur die Urinuntersuchung.

Der Onkologe sagte beim Termin, Leichtketten im Urin können schon mal vorkommen, aus irgendwelchen Ursachen. Das muss nicht immer ein MM sein.

Trifft diese Aussage auch auf die betreffenden Blutwerte zu? Also können diese auch aus anderen Ursachen auffällig sein?

Der Auswertungstermin beim Onkologen ist am 05.12. Ich habe Sorge, das er auch bei den Blutwerten jetzt sagt, kann schon mal vorkommen und dann ist doch etwas.

Kann ich denn trotzdem noch in die Uniklinik Jena und mir dort quasi eine Zweitmeinung einholen?

Auf der einen Seite möchte ich absolut nicht die Pferde scheu machen, auf der anderen Seite waren meine Werte bei Kontrollen des MGUS in den letzten Jahren, wenn denn mal kontrolliert wurde, nie irgendwie außerhalb der Norm. Ich hatte nie erhöhte Leichtkettenwerte in Blut oder Urin, keine erhöhten Immunglobuline oder Quotienten.

Es muss ja eine Ursache haben, das es jetzt auf einmal auftritt. Dann muss sich ja etwas verändert haben, oder?
Doch durch die Immunsuppression?


Viele Grüße

Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
20 Nov 2017 21:56
  • Carmen B.
Update:

Ich habe vorhin einen Anruf von der Praxis des Onkologen erhalten.

Die Schwester fragte mich, ob ich schon den Befund vom CT hätte. Mein Hausarzt musste ja eine neue Überweisung schreiben, da die von der onkologischen Praxis für ein Röntgen nach Pariser Schema falsch war. Ich hatte dann in der Radiologie darum gebeten, das auch der Onkologe einen Befund erhält. Das hat dann wohl doch nicht funktioniert.

Am Telefon sagte man mir vorhin nun, das mein Termin beim Onkologen am 05.12. verschoben werden müsste, da der Arzt an diesem Tag nicht da wäre. Dies war aber wohl vom Befund des CT´s abhängig. Aufgrund der Blutwerte?:huh:

Jedenfalls wurde der Termin nun nicht nach hinten verschoben, sondern schon auf nächste Woche gelegt.

Liebe Grüße
Carmen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Monoklonale Gammopathie Typ Kappa neue Blutwerte und völlig durch den Wind.
20 Nov 2017 22:55
  • lisa_kotschi
  • lisa_kotschis Avatar
  • 1139 Beiträge seit
    26. Okt 2009
Liebe Carmen,

Bei Deinen Arztterminen bzw. deren Ergebnissen scheint mir ein Durcheinander zu entstehen. Ich kenne so etwas gar nicht. Alle Ergebnisse beim Radiologen werden kurz mit mir besprochen, ich erhalte den Befund und gehe dann zurück zum überweisenden Arzt, bei dem die Details bzw. die nächsten Schritte besprochen werden.
Hast Du nun gar keinen Befund des Radiologen in Händen?

In jedem Fall solltest Du beim Gespräch mit dem Onkologen den Befund bzw. eine Kopie „einfordern“. Das wäre auch nützlich für alle bisherigen Ergebnisse.

Sollte beim Onkologen noch keine Klarheit über den Stand all Deiner Werte und deren Einschätzung vorliegen, dann wäre Dein Termin in Jena Ende des Jahres eine gute Option. Deine Werte legen ja nicht nahe, dass Du sofort behandelt werden musst. Also lass Dir Zeit, mach einen Schritt nach dem andern.

Falls Du für Jena Unterstützung benötigst, sag Bescheid. Wir haben dorthin Kontakt.

Also „Nerven bewahren“

Liebe Grüße
Lisa

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.