Zum Hauptinhalt springen
11 März 2010 18:30
  • bernd
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Birgit,

für mich wäre eine dritte autologe SZT auch eine Option. Vor allem, wenn man seit der letzten SZT mehr als 3 Jahre in Remission war, soll das eine gute Lösung sein (Prof.Dr.Einsele). Ich habe das jetzt 3,5 Jahre geschafft. Wie lange sind denn deine SZT's her?
Vor einer allogenen schrecke ich auch noch zurück, obwohl Prof.Dr.Einsele mir gesagt hat, dass es neue Verfahren der allogenen Übertragung gibt. (weniger Chemo, neuere Medikamente, haploidente Übertragung - von eigenen Kindern).
Ich warte mal ab.

Liebe Grüße

bernd

10 März 2010 22:09
  • Birgit
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Christer,

ganz kurz noch zu Deiner Antwort: Eigentlich sieht mein Arzt den Zeitraum bis zur SZT auch eher zwischen 4 und 6 Monaten, aber in einem Gespräch vor zwei Monaten gab er mir sein ok für eine Kalifornienreise im Sommer, dh für uns im zweiten Teil der Sommerferien, da unser fast 17 jähriger Sohn mitfährt. Das ist für mich ein Traumfamilienurlaub, für den ich schon etwas kämpfen musste (Mein Mann zieht es nicht so nach USA und unser Sohn würde lieber als Jugendleiter der ev.Kirchen zwei Kinderfreizeiten begleiten). Aber letzte Woche habe ich endlich die Flüge gebucht.
Irgendwie müssen wir die Zeit überbrücken; ich hoffe, ein Termin zur SZT Mitte September ist dann noch ok.

Liebe Grüße aus München
Birgit

10 März 2010 19:46
  • Martin.Q
  • 512 Beiträge seit
    18 August 2009
Mehr
Ich finde den Vorschlag einer dritten HD auch gut. Danach kannst du immer noch entscheiden ob du mit Revlimid zur Erhaltung weiter machst, oder ob du eine mini-allo anschließt. Mir erschien der Zeitraum bis zur dritten HD nur als relativ lange, aber vielleicht sollte hier wirklich jeder auf sein Bauchgefühl hören...

Ob nun eine autologe mit anschließender mini-allo besser ist als eine mini-allo weiß ich leider auch nicht. Von meinem Empfinden allerdings schon, weil das Myelom durch die autologe schon stark gedrückt worden ist und zum anderen eine gewisse Stabilität hat. Aber wie gesagt: Ich weiß es leider auch nicht, dass sind meine Gedanken, die ich dazu habe...

Kannst ja mal berichten wie es bei dir weitergeht!!!

VLG

10 März 2010 09:23
  • Birgit
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Christer,

danke für Deinen link und die mail. Ich hatte am Freitag im Gespräch mit dem Oberarzt diese Untersuchungsergebnisse erwähnt, die er auch kannte. Nun ist er aber bei mir der Auffassung, wenn die Werte nach einem weiteren Zyklus Revlimid sich weiter so stabilisieren ( IGG war jetzt von 1240 auf 1032 gesunken), dass ich eine komplette oder sehr gute partielle Remission erreichen könnte. Nach entsprechenden Untersuchungen würde er die Dosis zunächst reduzieren und zur Konsolidierungdes Ergebnisses eine dritte autologe SZT innerhalb von 6 Monaten empfehlen. Bisher bin ich immer sehr gut mit seinen Empfehlungen gefahren.

Nachdem ja einíge derer, die mir geantwortet haben, auch verschiedene Wege sehen und im Endeffekt jeder zusammen mit dem Arzt seines Vertrauens einen eigenen Weg finden muss, werde ich den Vorschlag mit der dritten SZT ernsthaft in Erwägung ziehen. Was meinst Du dazu?
Langfristig denke ich auch über eine allogene nach, wobei je einige erst eine autologe und dann gleich die alloge machen. Ist das besser als allogene allein?

Liebe Grüße und danke für die Antworten.

Birgit

07 März 2010 22:29
  • Martin.Q
  • 512 Beiträge seit
    18 August 2009
Mehr
Hallo,

hier noch der Link zur Dauer von Revlimid .

www.myelom.org/patientenforum.html?tx_mmforum_pi1 [action]=list_post&tx_mmforum_pi1[tid]=213

Hat dein Termin am Freitag noch etwas neues ergeben?

P.S.: Die Hinzugabe von Biaxin soll im die Wirkung von Revlimid + Dexa übirgens verstärken. siehe z.B.: myelomahope.blogspot.com/

Ich drücke dir die Daumen

03 März 2010 14:12
  • Birgit
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Vielen Dank für Euere Antworten und Hinweise. Wie es bei mir weitergeht, werde ich am Freitag mit dem behandelnden Arzt besprechen. Es muss jeder seinen eigenen Weg finden bzw. von den Möglichkeiten das für ihn sinnvollste auswählen. Ob länger Revlimid oder nicht werde ich auf jeden Fall ansprechen.
Bisher sind wir immer gut beraten gewesen und ich versuche einen Weg zu gehen, der mir noch die Optionen für z.B. eine allogene SZT offenlässt.

Liebe Grüße aus München
Birgit