Zum Hauptinhalt springen
MariaMM antwortete auf Hab da mal eine Frage
21 März 2013 19:31
  • MariaMM
  • 11 Beiträge seit
    06 Februar 2013
Mehr
Liebe Chrissi,
Deine Kardiologin hat recht, bei mir hatte sich das myelom aktiviert. Ich hatte hohe entzündungswerte und hohe eiweissausscheidung im Urin, das hätte auch bestimmt dein Onkologe bemerkt.
Deine erste Frage war ja, kann mm mit einem Befund am Herzen in Zusammenhang stehen und das kann man nicht generell verneinen. Muss aber nicht sein, wie Wolfgang auch schreibt.
Also du bist ja seit 2009 in engmaschiger Kontrolle beim Onko- und Kardiologen und keine Veränderung. Freu dich,das kann doch nur Gutes bedeuten.
Bei mir wurde ein Echo gemacht und eine Hautbiopsie aus dem Oberarm.
Besprich das einfach nochmals mit deinem Onkologen.
Lg maria

abifiz antwortete auf Hab da mal eine Frage
21 März 2013 18:48
  • abifiz
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
.
@Chrissi

So isses.

abifiz

Chrissi antwortete auf Hab da mal eine Frage
21 März 2013 15:32
  • Chrissi
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Maria,auch wenn ich vielleicht nerve,aber was für Untersuchungen hat man bei dir gemacht?
Ich war heute noch einmal bei meiner Kardiologin,sie sagte ich soll noch mal zu meinem Onkologen gehen und der soll noch mal ein Blutbild machen.
Die Entzündungswerte müssten ja dann erhöht sein.Aber wenn das so wäre,dann hätte er das doch auch schon beim letzten Blutbild sehen müssen,denn diesen Perikarderguss habe ich ja auch schon seit 2009.

LG. Chrissi

20 März 2013 14:28
  • Chrissi
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Maria,
hat man diese Eiweißablagerungen nur an Hand eines Echos diagnostiziert?
Wenn ja, scheint es ja bei mir alles in Ordnung zu sein.

LG Chrissi

20 März 2013 14:21
  • Chrissi
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Wolfgang,
wurden bei Dir noch mehr Untersuchungen gamacht,außer ein Echo?
Sieht man denn in einem Echo,dass es sich um Eiweißablagerungen handelt?
Wenn das so ist ,dann hätte meine Ärztin mir das doch bestimmt mitgeteilt,denn ein Echo hat sie gemacht.Die Amyloidose scheint ja doch eine bekannte Krankheit zu sein.Zumindest wissen die Kardiologen was das ist.
Hast Du denn Beschwerden? Ich habe immer nur so einen leichten Druck auf den Brustkorb.Sonst habe ich nichts weiter,auch meine Knochen sind soweit in Ordnung,bis eben auf altersgedingte Abnutzungen.
Ich dachte eigentlich,dass ich von einer Chemo noch weit entfernt bin.Aber so wie Maria hier schreibt, wurde bei Ihr gleich eine Chemo eingeleitet.
Oh nein bitte noch nicht.

LG Chrissi

20 März 2013 11:51
  • Chrissi
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo alle zusammen,
Vielen Dank für Eure Antworten.Habe von Amyloidose noch nie etwas gehört,werde mich mal schlau machen.Auf Grund meines schwelenden Myeloms werde ich ja noch nicht behandelt.Ich denke man sollte vielleicht auch nicht zu früh eingreifen.Mit meinem Perikarderguss bin ich auch schon seit 2009 beim Kardiologen in Behandlung.Die Ärztin meint,man könnte so einen Erguss punktieren,aber meiner wäre noch zu klein und das Risiko würde man nicht übernehmen.Wenn er sich nicht weiter vergrößert braucht man erst einmal nichts zu machen.Er ist auch nur geringfügig etwas mehr geworden. Ich muß einmal im Jahr zur Kontrolle.
Auf Grund einer evl Amyloidose werde ich doch noch einmal bei meinem Kardiologen nachfragen um auf Nummer sicher zu gehen.

Alles Gute für Euch und vielen Dank
LG Chrissi