Zum Hauptinhalt springen
Chrissi antwortete auf Hab da mal eine Frage
24 März 2013 11:55
  • Chrissi
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Wolfgang,
danke für Deine Info.
Ich hatte ja Anfang Februar 2013 eine Darmspiegelung,auf Grund starker Durchfälle.Gewebe wurde da ja auch von verschiedenen Stellen des Darms entnommen.Es war alles in Ordnung.Die Ärztin meinte, es wäre ein Reizdarm.
Nun weiß ich nicht ob sich damit eine Rektumbiopsie für mich erledigt hat.
Meinst du, dass bei einer Rektumbiopsie anders vorgegangen wird?
Ich werde es auf alle Fälle mit meinem Onkologen besprechen.

LG Chrissi

Wolf79 antwortete auf Hab da mal eine Frage
24 März 2013 08:35
  • Wolf79
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

übrigens Crissi,

in 09 habe ich keine Rektumentnahme machen lassen, weil ich- zugegeben- schiss vor dem Ergebnis hatte und bis heute bereue ich diese Entscheidung nicht.
Seiner Zeit bei der erstmaligen Diagnose MGUS vor über 20 Jahren, wurde alles gemacht wie Rektum, Knochenmarkbiopsie ,Ganzkörper-Röntgen usw.usw....

Gruß

Wolfgang

24 März 2013 08:10
  • Wolf79
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Morgen Crissi,

diese Rektum-Geschichte wird eigentlich nicht unter Narkose gemacht, da man nur in den letzten Teil des Enddarms geht und dort etwas entnimmt. Ist also keine klassische Darmspiegelung.
Man kann aber auch mit dem Arzt über eine kurze Schlafspritze reden, wenn man zu sehr Angst hat, denke ich.

Aber nochmal, mach Dich jetzt nicht verrückt und bewahre Ruhe.
An die Amyloidose würde ich zuletzt denken, wenn keine weiteren Hinweise vorhanden sind.
Bedenke : Solltest Du tatsächlich davon betroffen sein , dann weist Du zwar davon, aber letztendlich bekommst Du sie nicht mehr los bzw. es gibt m.E. noch kein Mittel dagegen und damit hast Du ein "Neues" auch psychisches Problem.
Ich hoffe, das Dich Deine Ärzte hier schon richtig beraten werden.

liebe Grüße
Wolfgang

23 März 2013 17:12
  • Chrissi
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Danke Wolfgang für Deine ausfühliche Antwort.
Laut meiner Kardiologin soll ich ja nun erst einmal zum Onkologen zwecks Blutuntersuchung,Entzündungswerte.Ich werde Ihn aber daraufhin ansprechen und um eine Rektumbiopsie bitten.Ich möchte ja auch sicher gehen,dass da nichts ist.
Wenn man den Ärzten aber irgendwelche Untersuchungsmethoden vorschlägt kann das auch ganz schön nach hinten los gehen.Wie kann es sein, dass ein Patient mehr Ahnung hat als ein Arzt.Mir auch egal,es geht um meine Gesundheit.
Wird so eine Rektumbiopsie in Nakose duchgeführt?
Oh Gott schon wieder so eine blöde Frage.

Ich werde mich aber ein wenig belesen.

Danke Wolfgang.

LG.Chrissi

23 März 2013 14:51
  • Wolf79
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Hallo Crissi,

gerade, weil eine Amyloidose ausgeschlossen werden sollte, habe ich die entsprechenden Untersuchungen Im KH Benrath-Kardiologie- machen lassen.
Die Nierenwerte, Blut und Urin waren seiner Zeit o.k.Lt. Kardiologe wurde zwar der diskrete Herzbeutelerguss i.d. Echokardiologie festgestellt, aber wie der Arzt schreibt : keine Relaxationsstörung i.S. einer Amyloidose und auch kein Hinweis auf evtl. andere betroffene Organe. Bei 100 % Sicherheit solle man aber eine Rektumbiopsie machen. Im übrigen kann sich die Amyloisdose (Eiweiß) -wenn überhaupt- u.u. an alle Organe festsetzen und die Funktion zerstören. Das kann aber nur festgestellt werden, wenn Gewebe von den betroffenen Organen (auch Herz) entnommen wird.
Bei Rektalentnahme kann man evtl. Rückschlüsse schließen.

Ich habe mich da etwas belesen, weil ich davor auch Angst habe/hatte und oft Herzprobleme-Stolpern,Druck bis Schmerzen habe. Deshalb auch die Untersuchung in 09.
Letztendlich hat nach Aussage des Kardiologen, der Erguss nichts mit einer Enwicklung hin zur Amyloidose am Herzen zu tun.

Allerdings lese ich hier im Forum auch andere Aussagen dazu.

Bitte mache Dich aber nicht verrückt.
Es gibt auch ein Forum dazu www.amyloidose.de und auch ein Prof.Dr. C.Röcken v.d. Uni Berlin-christoph.roecken@carite.de- hat über dieses Thema viel geschrieben.

Bis später mal.

liebe Grüsse
Wolfgang

22 März 2013 09:59
  • Chrissi
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo an Euch Alle,
danke für Eure Rückmeldung.Ich werde es mit meinem Onkologen besprechen.
Vielleicht ist es ja doch harmlos und ich mach mich nur unnötig verrückt.
Ich frage nach einer Hautbiopsie,ein Echo wurde ja schon gemacht.
Ich bleibe auf alle Fälle dran,denn es ist mir doch wichtig.

Nochmals vielen Dank