Zum Hauptinhalt springen
Callosum62 antwortete auf Lenalidomid dauerhaft einnehmen??
04 Aug. 2024 12:28
  • Callosum62
  • 255 Beiträge seit
    18 September 2023
Mehr
Hallo, miregal,

manchmal überlappen sich eben die Diskussionsfelder, und m.E. ist das Hauptthema hier nicht die CAR-T-Zelltherapie, sondern wie im Titel richtig ausgewiesen die "dauerhafte Einnahme von Lenalidomid". Es ist eben für alle in der Erstlinie ein neuer Aspekt einer dauerhaften Einnahme von L in der Erhaltungstherapie, dass jenseits der Wirkungen und Nebenwirkungen von L die Lenalidomid-Refraktärität bei einem Rezidiv während der Erhaltungstherapie eine unbedingt erforderlich Voraussetzung für eine Kostenzusage von Cilta-Cel in der Zweitlinie ist.
Betti nimmt gegenwärtig an der HD8-Studie teil, also Isa-RVd (intravenös oder subkutan). Da ist L ja dabei, auch wenn es hier R heißt, und wenn sie während der laufenden HD8-Studie ein Rezidiv bekommen sollte, wäre sie L-Refraktär - soweit also alles in Butter für ggf. Cilta-Cel in der Zweitlinie.
Das Dilemma von Betti war jetzt nicht, ob eine CAR-T-Zelltherapie NACH Isatuximab durchgeführt werden kann. Isa ist ja ein monoklonaler Antikörper, der das Zielprotein CD-38 der MM-Zellen angreift. Soweit ich weiß: Alle MONOklonalen Antikörper haben mit den Zielproteinen einer CAR-T-Zelltherapie (BCMA) nichts zu tun, und damit können sowohl Ide-Cel als auch Cilta-Cel nach einer Behandlung mit monoklonalen Antikörpern gegeben werden und funktionieren auch.
In der HD9-Studie wird, wenn ich das richtig verstanden habe, Lenalidomid in beiden Studienarmen durch Iberdomide ersetzt, also der Immunmodulator L durch das CELMoD Iberdomide. Das kann natürlich prima funktionieren, aber wenn L dafür abgesetzt wird, dann besteht bei einem möglichen Rezidiv während dieser Studie eben keine Lenalidomid-Refraktärität mehr. Und so wie ich das sehe fehlt damit zumindest formal auch die Voraussetzung für eine Kostenzusage für Cilta-Cel in der Zweitlinie. Und das ist das Dilemma hier.
Ganz schön kompliziertes Zeug, das...

Folge Deinem Herzen, aber vergiss dabei nicht, Dein Hirn mitzunehmen.
(Alfred Adler)

Diddlmaus antwortete auf Lenalidomid dauerhaft einnehmen??
03 Aug. 2024 21:07
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Hallöchen

Ich nehme Lenalidomid nun seit etwas über 5 Jahren ohne Unterbrechung ein. Allerdings in Kombination mit Dara.

Die einzige Nebenwirkung ist Durchfall, seit 4,5 Jahren.

Lieber Gruss

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

miregal antwortete auf Lenalidomid dauerhaft einnehmen??
01 Aug. 2024 07:18
  • miregal
  • 1025 Beiträge seit
    17 Mai 2019
Mehr
Könntet ihr nicht für die CAR-T diskussion ein eigenes Thema aufmachen? @Betti, Isatuximab ist der Nachfolger von Daratumumab (gegen CD138), das verhindert keine Wirksamkeit von CAR-T zellen (BCMA gerichtet). Evtl kann das ein Mod mal trennen

01 Aug. 2024 04:48
  • Callosum62
  • 255 Beiträge seit
    18 September 2023
Mehr
Hallo, Bettina,

jetzt habe ich Deinen Namen richtig, sorry. Soweit ich weiß, kümmern sich um den komplexen mehrseitigen Antrag auf Kostenzusage für eine CAR-T-Zelltherapie die behandelnden Ärzte. Das könntest Du auch gar nicht, weil im Antrag u.a. die Diagnose, der Krankheitsverlauf, die erfüllten Voraussetzungen für CAR-T und dann auch noch eine medizinische Begründung dafür, warum CAR-T jetzt die bestmögliche und langfristig wirtschaftlichste Therapie unter Zitation der jeweiligen Literatur detailliert aufgeschrieben sein muss. In Erlangen gibt es ein CAR-T-Team mit einem leitenden Oberarzt (PD), der diesen Antrag stellt.
Bezüglich einer "Verordnung zur Krankenbeförderung Transportscheins", im alltäglichen Sprachgebrauch auch Transportschein (das sind für GKV-Patienten diese rosa DIN-A-4-Zettel) kann ich nur jedem raten, die Einträge genau zu prüfen. Hier wird gerne mal das ein oder andere falsch ausgefüllt oder angekreuzt, was eine Steilvorlage für die Revisionsabteilungen der Krankenkassen ist, nachträglich Gelder einzufordern. Ist mir auch schon passiert, ein Kreuz falsch gesetzt, eine Rechnung vom Taxiunternehmen über 200 Euro, dann der Ärger mit der Klärung der Sachlage mit dem falsch ausgefüllten Transportschein und noch einige Telefonate mit der Krankenkasse, bis das korrigiert werden konnte. Das Taxiunternehmen war glücklicherweise cool, die kennen diesen Mist zur Genüge. Ich habe ein Handyfoto von einem korrekt ausgefüllten Transportschein, den zeige ich gerne vor, wenn ich einen solchen Schein brauche.

(Alfred Adler)

betti52 antwortete auf Lenalidomid dauerhaft einnehmen??
31 Juli 2024 20:33
  • betti52
  • 644 Beiträge seit
    19 September 2023
Mehr
Hallo!

Danke fuer die Infos.
Werde das mit der HD9 stark hinterfragen.

>Ob Du PV oder GKV bist, spielt bei der Kostenzusage für Cilta-cel m.E. keine Rolle. Es bleibt die 300.000 € Frage...
D.h. ich muesste das auch bei meiner PV anfragen, ob die das
uebernehmen?
(Mit denen zanke ich mich jetzt ja schon wg einer popeligen Transportrechnung,
weil ich einen Krankenfahrdienst genommen hab und nicht zu Fuss gegangen bin
oder Taxe.)

Gruss, Bettina

31 Juli 2024 19:43
  • Callosum62
  • 255 Beiträge seit
    18 September 2023
Mehr
Hallo, Anita,

gute Entscheidung. Was ich noch vergessen hatte: Wenn man Lenalidomid absetzt und es dann zum Rezidiv kommt, kann man ja nie wirklich wissen, ob L nun zufällig sowieso abgenutzt gewesen wäre oder ob das Absetzen der Auslöser für Rezidiv war. Unser Hirn interpretiert nicht selten Korrelationen als Ursache. Jedenfalls ist das die ideale Gelegenheit, sich zu ärgern oder sogar ein Schuldgefühl zu entwickeln. Wenn ein Rezidiv aber unter der Einnahme von L auftritt, dann kann man sicher wissen: Das Zeug wirkt nicht mehr und ist auch zukünftig keine Option. Ich habe bei meinem Rezidiv vor 3 Monaten eine ganze Tüte L zurück zur Apotheke gebracht - Thalidomid muss da abgegeben werden.
Im Hinblick auf Deine Frage zur HD9-Studie - keine Ahnung. Da würde ich aber auf jeden Fall die Studien-Organisatoren danach fragen. Vielleicht haben die das auf dem Schirm (und irgendein Hintertürchen-Deal), schließlich sind die ja an Studienteilnehmern interessiert, und Du bist da vielleicht nicht die einzige, die das betrifft. Wenn Du da was weißt, wäre ich an der Antwort interessiert.
Unabhängig davon: Ob Du PV oder GKV bist, spielt bei der Kostenzusage für Cilta-cel m.E. keine Rolle. Es bleibt die 300.000 € Frage...

(Alfred Adler)