Zum Hauptinhalt springen
Annelie antwortete auf Undine meldet sich zurück
23 Sep. 2021 13:22
  • Annelie
  • 13 Beiträge seit
    09 Februar 2018
Mehr
Auch ich hatte schon massive Probleme mit dem Darm/ Darmschleimhaut. Ich arbeite mit einer sehr guten Komplementärmedizinerin- Fachärztin für Naturheilkunde -zusammen und habe mir drüberhinaus viel zu diesem Thema angelesen und auch in Eigeninitiative angewendet...mit Erfolg!
Gerne gebe ich meine Erfahrungen an euch weiter wie folgt: Kartoffelpürree ist Salbe für den Darm, Morosuppe stopft gut, jedoch der Mercedes unter den Darmmedikamenten ist Entero-Teknosal-Pulver, aber auch Silecea-Gel ( gleicher Wirkstoff). Weihrauchkapseln nehme ich schon seit langer Zeit...hilft gegen Entzündungen und zugleich auch gegen Arthrose. Um die Perestaltik des Darmes erst einmal ruhigzustellen , denn der Darm ist ja nun einmal das 2. Gehirn in unserem Körper,
nehme ich in Akutsituationen ...die ich so gut wie nicht mehr habe... Opiumtropfen und zwar niedrig dosiert. Diese Vorgehensweise zum richtigen Zeitpunkt in individueller Dosierieng eingenommen, hilft mir seit zwei Jahren hervorragend.
Flohsamenschalen verträgt ein gereizter und entzündeter Darm überhaupt nicht. Wenn er sich durch o.g. Behandlung beruhigt hat hilft sehr gut Flohsamenpulver aus dem Reformhaus.
Darüberhinaus sollte aber auch vorsichtig das Microbiom immer mal wieder mit dem passenden Probiotikum unterstützt werden. Auch hier habe ich das passende Mittel für mich gefunden, daß ich sporadisch anwende, denn wir MM'ler müssen ja mit Lebendbakterien vorsichtig sein. Hierzu bitte den Arzt fragen.
Zuguterletzt: Wenn sich das Darmgehirn beruhigt hat, dann wird es auch im Kopf ruhiger und heller, denn die Kommunikation zwischen diesen beiden Mitbewohnern in unserem Körper ist maßgeblich für unser Wohlbefinden verantwortlich. Ich jedenfalls halte die Nebenwirkungen der notwendigen Medikamente, die ich ja nun einmal nehmen muß, mit dieser Vorgehensweise in Schach. Übrigens, mein Onkologe gibt meine Erfahrungen gerne an seine anderen Patienten weiter... oft mit Erfolg!
Mit guten Wünschen für euer aller Wohlbefinden und gute Besserung, insbesondere für Undine, verbleibe ich mit bestem Gruß
Susanne

UndineD. antwortete auf Undine meldet sich zurück
22 Sep. 2021 09:57
  • UndineD.
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Ja, genau so ist es! Das ist schön an diesem Forum, hier sind Menschen in ähnlicher Situation, die verstehen was ich meine. Aber ich will nicht ungerecht sein. Als ich mich noch gesund wähnte, hätte ich vermutlich auch nicht verstehen können, wie manche unbedachten Reaktionen auf Kranke wirken.
Ich versuche gerade 3 Sachen- für mich neu- gegen Blasenprobleme. Uro-Vaxom habe ich schon notiert, aber wenn meine Blase durch Bestrahlung geschädigt ist, wie nun vermutet wird,dann würde das alles nichts helfen. Ich muss den Termin zur Blasenspiegelung zunächst hinter mich bringen um Klarheit zu haben. Und das dauert noch über 1 Monat.
Eine Reha kann allgemein sehr gute Erfolge bringen, hatte ich in anderen Bereichen, längst vor dieser Krankheit. Ich hätte schon mehrfach Anspruch auf eine orthopädische Reha gehabt, nach meinen Rücken-OPs, das scheiterte aber am Krebs bzw. am schlechten Allgemeinzustand. Eine onkologische würde mir nichts geben, fürchte ich. Ich brauche ständige Hilfe u. Pflege, Rollstuhl, Spezial- Matratzentopper ec. , das ist für EINE Begleitperson kaum zu leisten. Deshalb fahre ich in Urlaub mit mehreren Begleitpersonen (Familie). Und so oft es geht sind wir am "Zweitwohnsitz", da habe ich alles was ich brauche. Eine Reha mit nur Krebskranken wäre auch, glaube ich, nichts für mich, aus diversen Gründen. Wobei der Krebs z. Z. auch nicht die Probleme macht.
Vielen Dank u. eine gute Zeit, Marion!
L.G.
Undine

Landos antwortete auf Undine meldet sich zurück
21 Sep. 2021 16:45
  • Landos
  • 142 Beiträge seit
    29 Juni 2020
Mehr
Hallo Undine ,
Es tut mir leid das es dir so schlecht geht.
Wenn man vom Gesicht her gut aussieht , gehen die Menschen die nicht selber krank sind oder waren, davon aus , dass es einen gut geht. Wenn sie fragen es geht dir doch wieder gut und man sagt das es nicht so ist , wollen sie es gar nicht hören. Ich denke viele Menschen sind mit dem Thema Krebs auch überfordert .
Ich hatte vor Jahren auch Probleme mit der Blase , ständig eine Entzündung. Der Urologe hat mir eine Kur mit Uro-Vaxom verschrieben. Das hat mir sehr gut geholfen.
Ich habe eine onkologische Reha beantragt und am Wochenende kam das ok von der Rentenversicherung.
Ich erhoffe mir mehr seelische Stabilität und bessere körperliche Fitness .
Weiß nicht ob eine Reha für dich was wäre, dein Mann könnte ja mit als Begleitperson.

Wünsche dir alles Gute.
Lg. Marion

yoshi antwortete auf Undine meldet sich zurück
21 Sep. 2021 13:39 - 21 Sep. 2021 13:41
  • yoshi
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Schön, dass du die Hochzeit gut überstanden hast. Nimm es auch ein bisschen als Veranstaltung, die dich nicht nur Kraft kostet, sondern dir auch mental Kraft gibt,
Dass du den Eindruck hast, dass über dich geredet wird, ist doch normal. Auch über Gesunde wird dauernd geredet. Wir chronisch Kranken werden dauernd besonders beobachtet: sind wir grau im Gesicht, geht es uns sicher schlecht, sehen wir normal rosig aus, wird gemutmaßt, dass es uns ja gar nicht so schlecht gehen kann. Ich muss mir immer anhören, wie es sein kann, dass ich "immer noch" an der Dialyse bin, obwohl ich ganz normal aussehe und doch so sportlich bin und mein Leben meistere. Ich erzähle dann ganz knapp, was los ist und wechsele das Thema.
Es kann ja eh niemand mitfühlen und beurteilen, wie es mir mit den Einschränkungen geht, auch wenn es optisch gar nicht zu sehen ist. Die meisten Menschen haben über landläufige Krankheiten hinaus keine Ahnung, was die Patienten hier alles schon mitgemacht haben und unter was sie so alles leiden. Mach dich also boß nicht verrückt. Was die Gedanken angeht, die dir manchmal kommen "warum ich", "weshalb jetzt" usw.: schiebe sie weg. Es hat keinen Sinn, darüber nachzudenken. Bei mir ist das manchmal ein "hätte ich doch damals ...", hab ich aber nicht. Es ist müßig, darüber nachzusinnen. Mach die Gedanken, wie du deine Tage noch möglichst lange schön und halbwegs schmerzfrei gestalten kannst. Wir leben heute, alles andere können wir nicht beeinflussen.
Ich drücke dir die Daumen, dass du etwas findest, dass deine Darm- und Blasenprobleme lindert, dass du deine Schmerzen in den Griff bekommst und dass du noch möglichst viel schöne und gute Zeit verbringen kannst. Alles Gute!
Letzte Änderung: 21 Sep. 2021 13:41 von yoshi.

UndineD. antwortete auf Undine meldet sich zurück
21 Sep. 2021 10:15
  • UndineD.
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Ihr Lieben,
vielen Dank, dass ihr an mich denkt u. für eure guten Wünsche.
Ja, die Hochzeit habe ich "geschafft", ich konnte den ganzen Tag dabei sein. Zwar kaum etwas gegessen, aber immerhin, mit allen Mitteln so gepuscht, dass ich nicht allzu viel Schmerzen hatte. Zwei Tage vorher hätte ich gar nicht gekonnt.
Nun probiere ich alle weiteren Tipps aus für Blase u. Darm. Meine Ärzte sind z.Z. nicht da u. der Urologen- Termin ist noch weit.
Nun habe ich noch fast täglich Migräne, da muss ich unbedingt wieder mit Akupunktur anfangen, das hat mir immer sehr geholfen (und hat keine NW!) Sobald der Arzt aus dem Urlaub ist, mache ich Termine.
Liebe Jeanny, ist mir schon klar, dass die Darmprobleme vom Antibiotika kommen, und wenn man davon eins nach dem anderen nimmt... Aber was soll ich tun? Ich probiere jetzt Reenel, Angocin, Solidagoron zusätzlich (gegen Blasenprobleme). Dank zahlreicher Tipps hier.
Für mich ist die Frage wichtig, wo die Ursachen der Blasenprobleme sind. Da wurde bisher nichts gefunden, ich hoffe nach der Spiegelung weiß ich mehr. Ich kann nicht alles auf Rev schieben, dadurch habe ich zwar Bauchkrämpfe aber keinen Durchfall. Allerdings glaube ich schon, dass die Abwehr durch Rev so herabgesetzt wird, dass man mehr Infekte bekommt. Rev wegzulassen wage ich momentan nicht im Alleingang, da meine IGGs u. Gamma an der oberen Normgrenze bzw. leicht darüber sind. (mit 10mg tägl)
Maggie, du sagst es. Es ist für mich derzeit sehr belastend, auch psychisch. Wenn es gerade so schlecht geht, kommen mir Gedanken, wie: Warum musste mir das passieren? Warum durfte ich nicht normal weiterleben, wie z.B. Andere, z.T. viel Ältere, wie jetzt auf der Hochzeit. Womit habe ich/wir das verdient? Ich weiß, diese Fragen sind sinnlos, es gibt keine Antwort darauf. "Warum"- Fragen führen zu nichts, ich habe es doch gelernt. Das, was wir erleben/ertragen müssen, geht nicht nach Verdienst o. Verschulden.
Dennoch komme ich zeitweise nicht damit klar. Ich habe dann oft Weinkrämpfe, obwohl es davon nicht besser wird.
An besonderen Tagen- wie nun die Hochzeit- reiße ich mich natürlich total zusammen, pusche mich mit allem was zur Verfügung steht, ich gebe mein Bestes. Dann wird geredet: Man merkt gar nicht, dass sie schwer krank ist! Oder, wenn sie Ablenkung hat, geht es doch, die Probleme sind wohl mehr im Kopf! Und Vieles mehr in dieser Richtung. Später, wenn wir zu Hause sind, der Besuch weg ist, klappe ich regelrecht zusammen, es geht mir umso schlechter, habe überall Schmerzen ec. Das bekommt nur mein Mann mit.

Sowieso: Alles schleift sich mit der Zeit ab! Ich lebe fast 6 J. mit dieser Krankheit, stelle so Veränderungen im Umgang mit mir fest. Jeder denkt (vermutlich): "Sie lebt doch immer noch, sie lacht doch u. erzählt usw. dann kann es sooo schlimm wohl nicht sein. Besser, man fragt nicht danach, spricht gar nicht über die Krankheit ec." Vielleicht ist dieses Verhalten normal. Nur, mich trifft es oft sehr, ich fühle mich dann sehr allein gelassen mit meinen Problemen. Kennt ihr dies so oder ähnlich?
L.G.
Undine

Maggie antwortete auf Undine meldet sich zurück
19 Sep. 2021 21:50
  • Maggie
  • 349 Beiträge seit
    01 April 2016
Mehr
Liebe Undine, ich hoffe dass du die Hochzeit miterleben und auch ein bisschen genießen konntest. Ich habe an dich gedacht, es tut mir sehr leid, wie es dir zur Zeit geht.
Ich wünsche dir, dass du etwas findest was dir hilft. Dieser Zustand ist ja auch psychisch so belastend.
Liebe Grüße Maggie