Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
21 Aug 2018 14:54
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Thomas,
nimmst du zu deinem Revlimid kein Dexamethason?Ich hatte versehentlich am Anfang meiner Therapie nur 4 mg Dexa eingenommen und auch heftige Hautausschläge. Seit ich wieder einmal wöchentlich 40 mg nehme, habe ich keine Hautausschläge mehr. Allergische Hautausschläge auf Revlimid werden eigentlich durch Dexamethason unterdrückt, sagt auch meine Onkologin. Daher meine Frage
LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
21 Aug 2018 15:00
  • Artom
  • 23 Beiträge seit
    29. Okt 2017
Hallo Jo,

Gemäß Therapieplan der HD6-Studie nehme ich nur 1-mal im Monat 12mg Dexamethason. Ich werde dies aber nochmals bei den Ärzten nachfragen.
LG Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
21 Aug 2018 18:48
  • Mapoli
  • Mapolis Avatar Moderator
  • 1410 Beiträge seit
    17. Jun 2011
Hallo Thomas,

genau die gleichen Nebenwirkungen hatte ich unter Revlimid 15 mg in Verbindung mit dem Kyprolis. Auch bei mir wurde es unter Dexa besser. In Würzburg sagte man mir, es wäre sehr wichtig, die Hautprobleme zu beheben, da sie unter Revlimid sehr schwerwiegend werden können. Nun bekomme ich 10 mg Erhaltung ohne Dexa (in der Erhaltung ist es ja meistens ohne Dexa) und habe zwar trockene Haut, aber keinen Juckreiz.

Der plötzliche Juckreitz wird durch Histaminüberschuss ausgelöst und ist nicht unüblich bei Revlimid. Kann es sein, dass Du in der letzten Zeit viel in der Sonne warst, oder viel Fisch, Ananas usw. gegessen hast, oder andere Sachen, die den Histaminspiegel erhöhen? Ich hatte damals das Aciclovir in Verdacht, aber die Ärzte beharren darauf, dass es vom Revlimid kam. Gute Besserung.

LG
Ma
Letzte Änderung: 21 Aug 2018 18:49 von Mapoli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.