Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
12 Jun 2018 20:01
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hey Hase

Kurzen Gruss von Maus zum Hasen B)

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
12 Jun 2018 20:46
  • hase25
  • hase25s Avatar
  • 419 Beiträge seit
    15. Feb 2017
Hi Maus,

wir "Kleintiere" müssen zusammen halten! :P ;)

Ein Tag ohne ein Lächeln ist ein verlorener Tag!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
12 Jun 2018 21:31
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Liebe Diddlmaus,
naja, es rührt schon aus der Zeit als man fehlerhaft dachte, die Wirbelfrakturen hätten ihre aufmache in einer Osteoporose. Damals hieß es schon: wöchentlich hochdosiertes Vitamin D und viel Calcium über die Nahrung (Käse, Quark und andere Milchproduktion) und Mineralwasser. Ich trinke jeden Tag 2 Flaschen Mineralwasser mit 600 mg Ca/l. Ich hoffe halt das das reicht. Vitamin D brauche ich in den Sommermonaten eigentlich nicht, wir hatten ja schön viele Sonnentage, damit baut der Körper es sebst auf, das kommt dann wirst wieder in der trüberen Jahreszeit ab November
LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
12 Jun 2018 21:53
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Hallo Jo

Ich nehm seit Jahren täglich 1000mg Calcium kombiniert mit Vitamin D3 in Form einer Kautablette. Mein Onkologe legt da grössten Wert darauf. Er meint, dass das unbedingt sein muss. Aber vielleicht gehen da die Meinungen auch auseinander? :huh:

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
12 Jun 2018 21:54
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Gex,
genauso sehe ich das auch mit dem gestressten Klinikpersonal. Da muß man ja schon drum kämpfen, dass man möglichst mit gleichen Ärzten redet und nicht zur Akte wird. Das persönliche Gespräch wird unwichtig. So mündige Patienten, die sich auch in die Materie eingelesen haben, sind für die Klinikärzte unbequem und zeitraubend. Ich hatte heute am Nachmittag ein gutes Gespräch mit einer Ärztin vom Deutschen Krebsinformationsdienst. Sie empfiehlt auf jeden Fall die Einholung einer Zweitmeinung aus Heidelberg oder Bonn. Das werde ich wohl auch machen. Vielleicht nehmen die sich ja mehr Zeit für das Gespräch
LG jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um?
13 Jun 2018 07:39
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Guten Morgen Diddlmaus,

den Vitamin D-Gehalt kann man ja heute sehr gut im Blut feststellen. Wenn Du nicht genug Sonne hast oder bekommen darfst, kann vielleicht auch im Sommer eine Gabe nötig sein. Wenn Du viel an der frischen Luft und in der Sonne bist, ist das in der Regel nicht nötig, eine Überdosierung ist wohl auch nicht immer ratsam. Also ´mal die Ärztin nach deinen aktuellen Werten fragen, dann kann es individuell eingestellt werden

Lg Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.