Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Venetoclax

Antwort auf Venetoclax
10 Okt 2018 22:31
  • Lisa77
  • 61 Beiträge seit
    13. Jun 2016
Hallo Winfried,

hier auf der Seite unter der Spalte "Neues aus der Medizin" gibt es die Pdf "Neue Therapiemöglichkeiten beim Multiplen Myelom" , und da ab der 7. Folie gibt es etwas zu Venetoclax.

LG
Lisa77

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Antwort auf Venetoclax
11 Okt 2018 00:09
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016

Hallo Winfried,
das ist ein interessanter Weg, dass der Hersteller ein Produkt für einen Monat sponsort. Und auch gut, dass die KK wenigstens die Nebenkosten übernimmt. Wenn Du auf die Therapie ansprichst, kannst Du dann evtl. von der Krankenkasse die Kostenübernahme für eine Fortsetzung der Therapie einfordern, basierend auf dem SGB V §2 Absatz 1a, wo es heißt:
"(1a) Versicherte mit einer lebensbedrohlichen oder regelmäßig tödlichen Erkrankung oder mit einer zumindest wertungsmäßig vergleichbaren Erkrankung, für die eine allgemein anerkannte, dem medizinischen Standard entsprechende Leistung nicht zur Verfügung steht, können auch eine von Absatz 1 Satz 3 abweichende Leistung beanspruchen, wenn eine nicht ganz entfernt liegende Aussicht auf Heilung oder auf eine spürbare positive Einwirkung auf den Krankheitsverlauf besteht. Die Krankenkasse erteilt für Leistungen nach Satz 1 vor Beginn der Behandlung eine Kostenübernahmeerklärung, wenn Versicherte oder behandelnde Leistungserbringer dies beantragen. Mit der Kostenübernahmeerklärung wird die Abrechnungsmöglichkeit der Leistung nach Satz 1 festgestellt."
In Absatz 1 Satz 3 ist eigentlich festgelegt: "Qualität und Wirksamkeit der Leistungen haben dem allgemein anerkannten Stand der medizinischen Erkenntnisse zu entsprechen und den medizinischen Fortschritt zu berücksichtigen." V. ist ja noch nicht allgemein anerkannt. Das wäre aber dann außer Kraft und dein konkretes Therapieansprechen wäre statt des "allgemein anerkannten Stands" Grundlage der Kostenübernahmeverpflichtung.
Ich drück dir die Daumen (auch im eigenen Interesse), dass das etwas bewirkt. Und tut mir leid zu lesen, dass du solche Beschwerden hast. Hoffentlich bessert sich das auch noch.
Alles Gute Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

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Antwort auf Venetoclax
23 Okt 2018 01:25
  • Winfried
Momentan läuft eine Studie

A Study of Venetoclax in Combination With Pomalidomide and Dexamethasone in Subjects With Relapsed or Refractory Multiple Myeloma -

clinicaltrials.gov/ct2/show/record/NCT03567616

Kennt sich jemand aus wäre es vorteilhaft teilzunehmen ? Ist es so dass nur ein Teil der Probanden die richtichge Chemo bekommt ?

Gruss Winfried

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Antwort auf Venetoclax
23 Okt 2018 12:08
  • christine
Es sieht für mich so aus, als ob alle Teilnehmer Pomalidomid und Venetoklax bekommen. Allerdings sehe ich nicht, dass die Studie in D angeboten wird????

Grüsse,
C

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Antwort auf Venetoclax
28 Nov 2018 03:40
  • Winfried
Neues zur Therapie
Bin jetzt im 2. Monat täglich 1000 mg ( im 1. Monat 800) Monotherapie ein mal pro Woche 40 mg
Dexa.
Leidet bis jetzt nicht der gewünschte Erfolg, genau wie vorher wie bei Darzalex
und auch Krypolis Monotherapie seit Mai dieses Jahres.
Kappawerte immer noch bei 350.
Hat jemand Erfahrung wenn man über so lange Zeit so hohe Werte hat
was wird aus den Knochen ?
LG Winfried

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Antwort auf Venetoclax
28 Nov 2018 08:48
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Winfried,
hört sich nicht so dolle an bis jetzt. Aber hattest du nicht im September von Kappas bei 700 berichtet? Dann wäre ja erstmal wenigstens ein Ansprechen da, Oder zumindest keine Progression im Moment.
Vielleicht dauert es auch noch ein bisschen länger, bis die Remission sich vertieft, ist ja oft so.
Jedenfalls scheint man ja weiterzumachen... Wie hast du es geschafft, nun über eien Monat hinaus das V. zu bekommen? Zahlt nun die KK oder sponsort der Hersteller weiter?
Haben deine Ärzte mal eine Aussage zur Kombi mit Carfilzomib gemacht?

Generell finde ich es ein kleines bisschen seltsam, dass die offenbar alles immer nur in Monotherapie versuchen (Dara., Carf., nun Ven.). Eigentlich weiss man heute doch, dass 2er / 3er Kombis bessere Wirkung zeigen(?)

Zu den Knochen: Hoffe du bekommst Zometa oder Denosumab?

Die Leichtketten selbst greifen ja nicht speziell die Knochen an, sondern die Myelomzellen selbst. Leichtketten belasten eher die Nieren - sind deine Nierenwerte so weit gut? Ich glaube aber, mit um 300 mg/l kann man ganz gut über die Runden kommen (siehe herbert, der seit Jahren in diesem Bereich schwelt ohne Therapie).

Drücke dir die Daumen, dass sich das Ansprechen noch vertieft.
LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

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