Zum Hauptinhalt springen
leopoldi antwortete auf die Plauderecke
26 Juli 2013 16:25
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Na na na,

versteck Deinen Löffel, in der Schlafzimmerkommode oder wo auch immer, jetzt die Tage wo Du ihn sowieso kaum benutzt ... der Sensemann nimmt sich keine Zeit zum Suchen, dem setzt die Wärme auch zu.
Ich glaube gelesen zu haben, dass es zumindest hier bei uns in Mittelfranken nach ein paar Tagen brütender Hitze abkühlen soll und den ganzen August irgendwas zwischen 20 und 25 Grad kriegen soll. Zur Zuverlässigkeit der Wetterprognosen geht ja nichts über den Blick aus dem Fenster ... aber das klingt doch gar nicht sooo übel.
Schnee möchte ich jedenfalls wenn irgendwie möglich vor Mitte Dezember nur im Fernsehen sehen.

LGe
Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

abifiz antwortete auf die Plauderecke
26 Juli 2013 15:12
  • abifiz
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo allseits, japs, japs...

Noch ein bißchen Hitze, und ich gebe doch den Löffel ab...

In der Nacht lebe ich so richtig auf...

Und ich schlecke Unmengen von Eis... Es gibt von Bofrost vor allem Pfirsich-Eis mit Sahne und Eierlikör-Eis mit Sahne, die mir besonders schmecken. Davon schlürfe ich ganze Wagenladungen... Sonst esse ich zur Zeit kaum was (etwas Obst), schlürfe Tee, Kaffee und Orangensaft, und warte und warte auf den Schnee...

Japs, japs...

abifiz

joseph antwortete auf die Plauderecke
15 Juli 2013 15:12
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Dirk

Frage : bekommst du Bisphosphonate ?

Wenn nein, wieso nicht ?

Ich tendiere zu sagen, dass das MM mehr Schaden anrichtet in deinem Körper als eine zusätzliche Röntgen oder CT. Gut auf das Röntgen würd ich verzichten, da die Bildgebung im CT und MRT doch besser ist

Frage : Hattest du schon mal ein PET/CT ?

Ich kann dir das PET/CT nur anraten, wenn das MRT nicht zur Verfügung steht :wink:

Liebe Grüsse

Joseph

PS: Häng den Arm in eine Schlinge um Ihn zu entlasten

jürgenk antwortete auf die Plauderecke
15 Juli 2013 14:49
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25 August 2011
Mehr
Oh Jee Dirk,
das hört sich gar nicht gut an.
Aber erst mal zur Frage.
Nun bin ich kein Experte für die Belastung durch Bildgebung. Dafür haben wir eine gehabt, sie steht dem Forum jedoch nicht mehr zur Verfügung.
Zunächst ist MRT ohne Belastung für die Knochen, sagt man in Fachkreisen. Die Frage nach der Belastbarkeit durch Röntgen oder CT hängt nach Aussage der oben genannten Expertin wesentlich vom Gewebe (Finger, Hand oder Bein), der Dosis und der Strahlenart ab, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber die Frage stellt sich doch nicht mehr, wenn Du ins MRT kommst.
Nun zum Oh Jee aus der Überschrift.
Im Jahr 2010 habe ich auf die von Dir beschriebene Weise den linken Arm und das Schultergelenk verloren. Meine Beschwerden waren ähnlich. Es wurde ein halbes Jahr über Röntgen nach der Ursache gesucht. Als man es schließlich über CT untersuchte, war der Röhrenknochen des Oberarms zur Hälfte vom Myelom zersetzt, gebrochen, ausgekugelt und die Schulter war ebenfalls gebrochen.
Dafür hat man Belastung durch Stahlen gespart.
Mit diesen Zeilen will ich Dir keine Angst machen. Sie sollen Dir nur zeigen, wie wichtig geeignete Diagnoseverfahren für unsere Knochen sind. Röntgen gehört nicht dazu.
LG
Jürgen

Julanka antwortete auf die Plauderecke
15 Juli 2013 14:37
  • Julanka
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Dirk,

die von dir beschriebenen Schmerzen können natürlich mit der Erkrankung zusammenhängen, also weitere Knochenschäden.
Oder das ganze hat eine muskuläre Ursache.
Dieser Muskel hat am Schulterblatt seinen Anfang und greift um das Schultergelenk bis vorne an das Schlüsselbein.
Eine Rißbildung im Sehnenmantel dieses Muskels ist extrem schmerzhaft und heilt schwer.
Kenne das aus eigener Erfahrung :D
Trotzdem bleibt dir wohl ein MRT nicht erspart denn du möchtest ja wissen was es ist !?!

Liebe Grüsse und einen sonnigen Tag,
Sabine

Turok antwortete auf die Plauderecke
15 Juli 2013 13:45
  • Turok
  • 200 Beiträge seit
    12 April 2013
Mehr
Hallo!!!!!

Da ich kein neues Thema anfangen wollte,schreibe ich mal hier so meine klein Fragen rein.
Wie oft kann mann eigentlich so ins CT und MRT innerhalb eines Jahres,wenn nebenbei noch 4 mal Röntgen auf dem Plan stand. Bin dank meiner rechten Schulter die mir immer mehr schmerzen bereitet und die Bewgungsfreiheit ohne schmerzen zur Zeit nachlässt am überlegen ob ich dem wunsch des Doc nachkomme und in die Röhre gehe.Achso im CT war ich 3 mal und MRT 2 mal.
Im sitzen muss ich den Arm irgendwo abstützen oder ihn aufs Kissen legen. Die Tür kann ich auch nicht so einfach hinter mir mit der Hand festhalten und Sie dann zuziehen,da meldet sich dann gleich das Schultergelenk mit einem dumpfen ansteigenden starken Schmerz. Nach hinten greifen zum bsp. im Auto geht auch nicht mehr so richtig.Wenn ich im Bett liege können die schmerzen auch auftreten und dann muss der Arm anders hinlegen.Liegt es vielleicht daran das mein Schlüsselbein nach pat.Bruch nicht mehr zusammen gewachsen ist. Die Schmerzen ziehn sich dann durch den ganzen Oberarm und die linke Schulter zeigt die ersten Symptome in ganz leichter Art und Weise.Nun sind 4 Wochen um wo ich es dem Doc gesagt habe und am Mittwoch ist wieder Termin mit großem Blutbild.Meine Einkaufstaschen kann ich super tragen,wenn ich die Arme nicht weit vom Körper nehmen muss,ansonsten melden sich gleich meine Lendenwirbel das ihn das nicht gefällt.Was sollte ich nun machen?????? nochmal in die Röhre????

Schön Tag euch allen und bis Bald!!!!!!!!

LG Dirk

....in den Pausen passiert das Wesentliche....