Zum Hauptinhalt springen
Margret antwortete auf Plasmazell-Leukämie
17 Juni 2012 15:56
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Hallo Katrin,

die BG ist in Deutschland die Berufsgenossenschaft. Wenn ein gesundheitlicher Schaden durch die Ausübung eines Berufs entstanden ist, kommt die BG dafür auf (Behandlungskosten, Entschädigung etc.).

Dafür muss aber zwingend der Nachweis geführt werden, dass die Erkrankung durch die Berufstätigkeit erworben wurde, man also ohne diesen Beruf nicht erkrankt wäre. Dieser rechtssichere Nachweis dürfte beim MM fast immer unmöglich sein. Zu den event. bestehenden Verjährungsfristen kann ich nichts sagen, da sollte man die BG direkt fragen.

Ich weiss nicht, wie das bei euch in Österreich geregelt ist.

Liebe Grüße,
Margret

Katrin antwortete auf Plasmazell-Leukämie
17 Juni 2012 13:40
  • Katrin
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
:o hallo ory,

wo hast du es gemeldet?
wer ist die BG?
wir sind aus österreich,
aber glaubst du kann man diesen "schaden" auch noch nach beinahe 40 jahren geltend machen?!

Ory antwortete auf Plasmazell-Leukämie
17 Juni 2012 09:01
  • Ory
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Liebe Katrin!
Auch mein Mann hatte del17,probiert es bei der BG zu melden,das Geld hilft für manche Dinge die man sonst nicht könnte.
Alles liebe und viel Kraft
Ory

Katrin antwortete auf Plasmazell-Leukämie
16 Juni 2012 23:19
  • Katrin
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
euere geschichten berühren mich sehr,
ich wünsche euch allen mein aufrichtigstes beileid,
es tut mir sehr leid was ihr alle mitmachen musstet;((((
mein papi hatte beruflich auch mit blei zu tun,
damals gab man ihnen immer einen halben liter milch am tag um schäden vorzubeugen......
tjo und jetzt hat er myelom-mit del17;(

Ory antwortete auf Plasmazell-Leukämie
16 Juni 2012 21:03
  • Ory
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Hallo
Ich kann mich erst heute wieder aufraffen zu schreiben,viel Zeit ist vergangen und noch mehr geschehen.Am 30.11.11 wurde mein Mann in Würzburg aufgenommen und vom 8.12.11 hatte ich eine Wohnung in Würzburg ,um immer bei meinem Mann zu sein. Am 9.12 wurde er Allo transplantiert und am 21.4.12 8Tage nach seinem 50. Geburtstag ist er dann verstorben.Wir können es immer noch nicht begreifen, es tut nur weh.
Für alle mm ler mein Mann hatte beruflich viel mit Benzolen Diesel usw zu tun,es wurde als Berufskrankheit anerkannt.Ich denke sehr oft an alle Betroffenen wünsche allen viel Kraft und Mut und das das Kämpfen auch belohnt wird.
Ory

elisea antwortete auf Plasmazell-Leukämie
05 März 2012 18:51
  • elisea
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Liebe Ory, liebe Steffi, lieber Gast,
erst heute lese ich wieder etwas ausführlicher. Danke insbesondere Euch, dass Ihr trotz Eurer Situation noch an uns MM`ler denkt und sogar schreibt.
Wißt Ihr, ich habe meinem kleinen Enkel gerade erklärt, dass meine Mutti der hellste Stern am Himmel ist und sie mich durch sein Blinkern streichelt. Ich brauche von Zeit zu Zeit in brisanten Momenten solche Bilder.
Ich drücke Euch und grüße herzlich
elisea