Zum Hauptinhalt springen
abifiz antwortete auf Plasmazell-Leukämie
12 Mai 2013 14:19
  • abifiz
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Hallo Moni.

Es fällt mir schwer Dir zu schreiben: Der Tod ist unbarmherziger Einbruch des Endgültigen, des letzten Verlustes, des Rücksichtlosen; die Sprache hingegegen ist ihm unangemessen, tolpatschig, beinah absurd in ihrem Unvermögen.

Dein Mann ist von einem Orkan weggerissen worden, welchem wir zuletzt nicht standhalten können.

Nur auf Bewährung stehen wir für geliehene Jahre aufrecht, und die Sturmfurie, die uns den Halt entreißt, bricht ein, wann sie will. Die Stimme der Freunde, Geliebten und Begleiter erstummt jäh, kommt nicht wieder. Wir waren unversehrt, und im stoßenden Wirbel sind wir es nicht mehr. Das ist mehr Schmerz, als Sprache auffängt.

abifiz

soma antwortete auf Plasmazell-Leukämie
12 Mai 2013 13:26
  • soma
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Liebe Moni,
auch ich habe meinen Mann am 21.12.2012 an MM verloren. Anfangs war alles gut die Therapie schlug an und auf einmal ging alles sehr schnell. Das Herz hat einfach aufgehört zu schlagen. Ich kann es so sehr nach voll ziehen und verstehe Dich denn das Begreifen fällt mir sehr schwer. Ich schau immer mal ins Forum rein und beschäftige mich nach wie vor mit dieser krankheit die mir meinen Mann genommen hat. Ich wünsch Dir viel Kraft und Menschen die Dir den Halt geben.
Du kannst mir aber auch gerne zurückschreiben unter meiner e-mail sonngard.stroh@web.de
LG Sonny

Margret antwortete auf Plasmazell-Leukämie
11 Mai 2013 22:26
  • Margret
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Liebe Moni,

meine herzliche Anteilnahme zu Deinem schweren Verlust. Auch ich habe meinen Mann durch diese Krankheit verloren und kann ein wenig erahnen, wie es Dir geht. Es ist die Hölle. Ich habe mir das vorher auch nicht vorstellen können (gut so).

Gibt es etwas, das trösten kann? Nach meiner Erfahrung - nein. Es ist ein langer und schmerzhafter Weg, bis man die Tatsachen akzeptieren kann, das Endgültige der Trennung begriffen hat.

Es hilft aber sehr, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen. Ich kann Dir das Portal www.verwitwet.de empfehlen. Wir sind auch auf facebook mit der Gruppe "jung verwitwet" - schau doch mal rein, ob es das Richtige auch für Dich ist:

www.verwitwet.de/baseportal/board/forum
www.facebook.com/groups/425914027430267/

Dort sind noch 2 Frauen, die ihre Männer durch das MM verloren haben. Oft hilft es, wenn man sich den Kummer einfach mal von der Seele schreiben kann und verstanden wird. Du bist herzlich eingeladen!

Liebe Grüße und - wenn Du magst - eine stille Umarmung,
Margret

leopoldi antwortete auf Plasmazell-Leukämie
11 Mai 2013 21:44
  • leopoldi
  • 1197 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hallo Moni,

mit großer Betroffenheit habe ich Deinen Bericht gelesen. Nun sitze ich hier und suche vergeblich nach Worten.
Es tut mir so leid.

Monika

~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~

gast antwortete auf Plasmazell-Leukämie
11 Mai 2013 21:04
  • gast
  • 0 Beiträge seit
    10 September 2026
Mehr
Hallo zusammen,
auch ich möchte meine Erfahrung als Angehörige mit dieser seltenen, rasant verlaufenden Krankheit berichten.

Mein Mann starb am 18.2.2013, erst 10 Tage zuvor hatte man das MM diagnostiziert. Er war am 3.1.2013 noch ein völlig gesunder Mann, zuvor immer ein wenig müde und hatte Schmerzen in den Schultern - wer hat das nicht, wenn man den ganzen Tag am Computer sitzt.
4.2.2013 dann morgens aufgewacht mit Taubheit in Lippe und Kiefer, 3 Wochen lang wurde er völlig auf den Kopf gestellt, nichts gefunden und sein Zustand täglich schlechter. Nach 1 Woche kam Husten hinzu, der nach 2 Wochen mit blutigem Auswurf einherging. Nach 3 Woche akutes Nierenversagen, Intensivstation, Dialyse. Daraufhin Diagnose des MM, aber durch die vermeintliche Lungenentzündung haben sie keine Chemo angefangen, um die Leukos nicht völlig zu zerstören. Trotz Hochdosis-Antibiose keine Besserung, deshalb haben sie mit der Chemo anfangen müssen, die Blutwerte wurden täglich schlechter.
Mein 100kg Mann war nach 4 Wochen ein körperliches Wrack, hat gelitten unter dem starken Blut-Husten und der Schwäche, dazu kam 3x die Woche Dialyse.
Am 11.2. bekam er die erste Chemo, am 12.2. akute Atemnot mit Panikattacken - wieder Intensiv, Beatmung, künstliches Koma.
Nach 5 Tagen kam leichtes Fieber hinzu, dann wurde die Beatmung immer schwieriger - die Lunge war voller Blut und Gerinnsel, die Thrombos sind trotz täglicher Transfusion immer weniger geworden.
Am 18.2. starb er dann an massiven Einblutungen in die Lunge.

Erst nach seinem Tod erhielten wir die Diagnose, die man 2 Tage davor aufgrund einer zusätzlich angeordneten Blutuntersuchung angeordnet hatte: er hatte Plasmazell-Leukämie mit mehr als 30% Plasmazellen im Blut.

Eine sehr seltene, aber leider äußerst aggressive "Komplikation" bzw. Späterscheinung des MM, die in wenigen Wochen zum Tod führt, wie man uns erklärte.

Die vermeintliche Lungenentzündung war wohl auch ein Weichteil-Myelom in der Lunge, ansonsten hatten sie keine Erklärung für den raschen Verlauf, es konnte trotz mehrfacher Biopsien kein Erreger nachgewiesen werden.

Ich würde mich gerne mit betroffenen austauschen, ich komme mit seinem Tod und der Krankheit überhaupt nicht klar, wir hatten keine Chance mehr auf Therapie, autologe Transplantation etc. - es ging alles so rasend schnell :cry:
Mein Mann war erst 43...

LG Moni

Mapoli antwortete auf Plasmazell-Leukämie
18 Juni 2012 17:45
  • Mapoli
  • 1735 Beiträge seit
    18 Juni 2011
Mehr
Liebe Ory,

auch von mir unbekannterweise ein mitfühlendes und tiefes Beileid. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft in der schweren Zeit und gute Geister, die Dir beiseitestehen.

LG
Ma