Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

Update Mutter von Jeanny150765

Antwort auf Update Mutter von Jeanny150765
04 Jan 2019 23:40
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 479 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo,

ich wünsche allen ein gesundes Neues Jahr.

Ich schreibe den Verlauf der vergangenen Tage, der ein oder andere kann
vielleicht etwas daraus ableiten. Dabei wünsche ich niemanden, das eine
Lungenentzündung ins Spiel kommt.

Seit meine Mutti aus dem Krankenhaus entlassen wurde ging es Ihr sehr schlecht.
Das schlimme war, das man an den Feiertagen nicht wirklich ärztliche Hilfe bekommt.
Ja man könnte den Notruf wählen und dann kommt irgend ein Arzt, der diesen Patienten
garnicht kennt. Aber zum Glück haben wir es ohne geschafft. Trotzdem waren das keine schönen Weihnachtstage.... Zu der Lungenentzündung gesellten sich extrem starke Schmerzen im Gesäß und
entlang der Beine. Rotlicht, Voltarensalbe und Tilidin brachten kaum Linderung. Jetzt waren die Schmerzen im Rücken , nicht mehr im Gesäß und Beine und ich dachte, hoffentlich nicht eine erneute Lungenentzündung...
Ich versuchte sie aufzupäppeln, aber der Appetit ist nicht vorhanden, also Trinknahrung aus der Apotheke. Trinken ja. Endlich war am 02.01. unser Hausarzt wieder da und kam auch gleich am Nachmittag. Endlich. Er klopfte die Wirbelsäule ab, keine Schmerzen. Gut!!!! Die Lunge hört sich gut an. Ein Glück. Gegen die Schmerzen im Rücken hat er gequattelt (20x gestochen) dazu gestern und heute 1 spezielle Schmerztablette und 10mg Dexa. Heute war es schon besser. Und auch heute "nur" 1 statt 3 Tilidin. Da jetzt WE ist bin ich nochmals heute zum Arzt, er hat uns Schmerzpflaster verschrieben , bis jetzt noch nicht gebraucht. Sie schläft heute sehr viel, wahrscheinlich durch die ganzen extremen Schmerzen die letzten Tage (Wochen). Zum Mittagessen steht sie auf (seit heute),geht auch alleine zur Toilette ( ca. 12 meter). Das ist schon gut. Sie braucht jetzt einfach Erholung und wir müssen Geduld haben. Der Arzt meinte es dauert bis zu 10 Wochen. Das Myelom? Da haben wir am 16.01. Kontrolltermin und ich hoffe das es bis dahin geht und noch mehr hoffe ich, das nichts schlimmes ist. Die letzten Wochen waren sehr kräftezehrend und mit Angst erfüllt. Damit nicht genug. Am 26.12. ,ich war gerade mal kurz zu Hause erlitt mein Mann einen 2. Herzinfarkt. Also musste ich jetzt pendeln zwischen KH und meiner Mutti. Aber so hat jeder sein Päckchen zu tragen .

Nun hoffe ich, das es bergauf geht, ohne Schmerzen,denn dann kann sie sich auch auf Ihre Genesung konzentrieren, was bisher ja kaum möglich war. Immer kommt alles auf einmal.

Viele Grüße

Jeanny

Pilzinfektion im Mund nach Antibiotika mit Nystadermgel innerhalb 3 Tage im Griff und jetzt weg.
Darmsanierung über 10 Tage. Vitamin B12 täglich hochdosiert, Eisen Vital, Hepar Hevert täglich 1 Tablette
zur Unterstützung der Leber. Curcumin erstmal nicht.
Letzte Änderung: 05 Jan 2019 00:03 von Franziska123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Update Mutter von Jeanny150765
05 Jan 2019 08:26
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Ojeeeeeee Jeanny - tut mir sehr leid zu lesen.

Hoffentlich erholen sich beide Lieblingsmenschen bald.

Da bleibt mir nur zu wünschen, dass das Jahr 2019 euch im weiteren Verlauf viel Gutes bringen wird!

Toi toi toi.

Diddlmaus

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Update Mutter von Jeanny150765
31 Jan 2019 21:31
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 479 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo

mittlerweile haben wir morgen schon den 01.02.
Seit heute ist meine Mutti im Krankenhaus auf der onkologischen Station.
Es ging Ihr nach wie vor nicht so gut und eigentlich hätte Sie sich nach der
Lungenentzündung langsam erholen müssen. Aber sie wurde immer schwächer.
Zwar wieder Appetit (ein Glück) aber sehr schwach, Schmerzen im Rücken.
Unser Hausarzt hat dann Blutbild gemacht ( zu Hause abgenommen). Es zeigte sich
eine Anämie HB nur noch 8,69 und IgG nun 4150, Kappa Leichtketten 300,5 und Quotient
35,1.....also Therapiestart ist angesagt,wegen der Beschwerden und der Anämie.
Ins Krankenhaus ist sie deshalb gekommen,weil es unmöglich wäre zur Ärztin nach Magdeburg (25km)
zu fahren, dann noch woanders hin zum CT und und und.So beschlossen wir,es in der Klinik zu machen.
Heute wurde also Blut abgenommen(viel) und 24 Stunden Sammelurin angefangen, morgen CT. Das
die Station gut ist,habe ich daran gemerkt, das immer jemand kommt, fragt und alle sehr freundlich sind. Es wurden Abstriche gemacht um mögliche Erreger auszuschließen, zum Schutze aller. Vorbildlich.
Die Ärzte sind super nett und die Gespräche sind auf Augenhöhe. Jetzt wird auf alle Ergebnisse gewartet und dann besprochen. Meine Frage auf Revlimide wurde bejaht, man müsse sehen. Der letzte Satz war "Das ist nicht das Ende der Welt" . Sie wird wahrscheinlich Blutbeutel bekommen, davor hat sie schreckliche Angst. Gibt es da NW?
Ja nun ist es also wieder soweit, Wir waren sehr verzweifelt und tieftraurig. Aber das kennt jeder hier. Aber heute haben wir wieder etwas Mut . Immerhin sind die Werte in fast 9 Jahren nur sehr langsam gestiegen. Jetzt hat ebend die Lungenentzündung alles ins Rollen gebracht. Nicht dagegen geimpft !!!!!!Garnicht gut.
So das ist der Stand . Ich berichte wieder

Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Update Mutter von Jeanny150765
10 Feb 2019 00:20
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 479 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Hallo

meine Mutti ist nun wieder aus dem KH. Der Verdacht auf einen Progess hat sich bestätigt.
Ihr IgG liegt also bei 4150. CT lag noch nicht vor. Sie hat eine Anämie. Am kommenden Mittwoch
müssen wir zur Ärztin,wo besprochen und entschieden wird,was für eine THERAPIE angedacht ist.
Am Montag nochmals Blutabnahme um den genauen Stand zu ermitteln. Nach der Lungenentzündung,fast nun die 8.Woche,geht es in klitzekleinen Schritten voran.Sehr schnell aus der Puste und den Kräften. Ich hoffe sie bekommt Revlimid als Therapie. Hier nochmal dazu eine Frage: Wie vertragt Ihr das? Was sind die NW mit denen Ihr zu kämpfen habt? Da der Hausarzt ab Montag Urlaub hat,müssen wir zur Blutabnahme nach Magdeburg (25 km).Da sie noch sehr schwach ist und die Wohnung im vierten Stock liegt,habe ich einen Krankentransport bestellt. Sie ist sehr deprimiert,die wochenlange ans Bett gefesselte Lungenentzündung und nun der bevorstehende Therapiebeginn haben ihr sehr zugesetzt. Jetzt heißt es Mut aufzubringen und den Kampf wieder aufzunehmen. Das haben hier so viele schon durchlebt. Diddlmaus,gute Besserung und auch Marion meine Liebe,werdet schnell wieder fit. Für heute der aktuelle Stand,ich werde weiter berichten. Achso....eine KMP wollte man im KH vornehmen. Meine Mutti natürlich wahnsinnige Angst, ich noch kurz vorher Ihre Ärztin telefonisch erreicht, NEIN nicht nötig,wir wissen ja was sie hat!!!!!Ich schnell zurückgerufen,bevor die angefangen haben. Meine Mutti glücklich,die Ärzte nicht!!!!Also manchmal sind es Dinge die unnötig sind. LG Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Update Mutter von Jeanny150765
10 Feb 2019 16:42
  • Almish
  • Almishs Avatar
  • 353 Beiträge seit
    23. Okt 2009
Hallo liebe Jeanny,
ich hab mich trotz schwerer Lungenentzündung innerhalb einer Woche wieder erholt. Also, alles easy hier. Ja fuck, das deine Mum bei so `niedrigen`IgG`s schon wieder behandelt werden muss. Is halt echt kein MM, wie das andere. Aber muss das jetzt direkt schon im Anschluss sein? Kann man sie nicht erst mal sich erholen lassen? ist immer so mein Bauchgefühl das mir rät, ein Schritt nach dem anderen und immer erst ma eine Baustelle schliessen, wenn das möglich ist. Ich gebe meinem Körper gaaaaanz viel Zeit, mit einigen Dingen selbst fertig zu werden. Kann natürlich alles auch totaler Schwachsinn sein, weil ich halt so oder so ein kuscheliges Myelom habe. Aber wenn ich z.B. an unseren lieben Rudi denke, der wurde ja echt brutal zu Tode durchgenudelt....bin mir sicher, er würde heute einen anderen Weg gehen...naja, aber was weiss ich schon?
Auf alle Fälle , Daumen gedrückt und Kopf hoch, Nase in den Wind
deine Marion, Grüss mir die Mutti

Kopf hoch, Nase in den Wind
Das Leben stinkt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Update Mutter von Jeanny150765
10 Feb 2019 19:29
  • Franziska123
  • Franziska123s Avatar
  • 479 Beiträge seit
    08. Aug 2018
Liebe Marion,

manchmal muss man alles ganz genau überdenken.Man will kein Fehler machen. Zunächst bin ich wirklich froh, das Du das wieder gut weggesteckt hast. Zeigt es doch,das Dein Immunsystem gut funktioniert. Bist ebend eine Kämpferin,hast nicht umsonst nen schwarzen Gürtel.
Seit Tagen(Wochen) durchforste ich Ihre Blutwerte. Es ist mir aufgefallen, das sie bei der Lungenentzündung im KH eigentlich schon am 3.Tag wieder einigermaßen "fit" war.Da sie ja unter Bluthochdruck leidet und dafür viele Tabletten einnehmen muss und die im KH eine davon umgestellt haben (Duretika) wegen erhöhten Natriumgehalt,ist mir jetzt aufgefallen,das es ihr danach immer schlechter ging. Denn während der Lungenentzündung war der HB noch immer gut,wie immer. Nach dem Tablettenwechsel ging es rapide berg ab. Das fällt einem erst manchmal auf,wenn man nach Ursachen sucht. Denn Ihr IgG ist in 7 Monaten in denen wir nicht zur Kontrolle waren eigentlich "nur" um 300g/l gestiegen. Also suchte ich nach Ursachen!!!! Jetzt hat sie eine Anämie entwickelt und genau solange sie diese anderen Tabletten nimmt. Komisch. NW sagen genau dies aus : Anämie,Blutbildveränderung,Schmerzen im Rücken (die wurden auch immer schlimmer) u.a. Ich hatte das sehr im Verdacht und bin deswegen zum Neprologen gewesen,hab geschildert,das diese Tablette umgestellt wurde vom KH und wir feststellten,das es Ihr nach Einnahme am morgen bis Mittag richtig schlecht ging.Da wurde dann von 1 1/2 Tabletten auf eine halbe abgesetzt. Jetzt haben wir seit 2 Tagen beschlossen,die Tablette ganz wegzulassen. Und was soll ich sagen,es ging Ihr heute schon besser. Ihre Kraft,wenn auch zögerlich kommt langsam zurück,sie sieht auch wieder etwas rosiger aus,nicht mehr so blass. Natürlich trinkt sie täglich Rote Beete Saft (aus Verzweiflung wegen der Anämie). Manchmal muss man wirklich gucken,was es sein könnte,ob es andere Ursachen gibt????Und ja ich bin auch der Meinung, das man vielleicht noch warten könnte. Mal sehen was Mittwoch besprochen wird,ich passe ja auf und werde sehen. Morgen neues Blutbild,ich hoffe die Anämie ist nicht schlechter geworden, Symptome sind jedenfalls nicht schlimmer,keine ausserordentliche Luftnot oder so. Wäre schön,wenn man noch warten könnte. Sie geht so langsam wieder ins normale Leben!!!!Hat heute leckere Bouletten gebraten und ein wenig rumgewurschtelt. Wenn auch noch schnell kaputt,aber das war ja alles garnicht mehr möglich. Und sie ist ebend 74 Jahre,da geht das auch nicht ganz so schnell vorüber. Es waren wirklich sehr harte Wochen und das zehrte an unser aller Nerven und Kräften . Wir als Angehörige sind begleitend dabei und es tut weh bis sonst wo,weil man nicht alles abnehmen kann,keine Schmerzen und so. Aber manchmal kommt auch alles wieder in Ordnung oder wenigstens so,das es weiter geht. Die angedachte KMP, das war auch so ein Kampf. Die haben so darauf gedrängt. Aber ich dachte immer zu warum denn? Ja sie wollen den aktuellen Status??? Bin so froh,das ich die Ärztin erreicht hatte (sie hatte Urlaub) ,wirklich 5 Minuten vorher. Und sie dann sagte : Nein nicht nötig!!!! Dabei hatte ich bange,das die dort schon anfangen,ehe ich das Telefon auflegen konnte.Aber Glück gehabt. So jetzt geht es wie gesagt morgen für 10 min. zum Blut abnehmen und Mittwoch Gespräch mit der Ärztin. Werde weiter berichten. Danke Marion, Du bringst mich immer wieder zum positiven Denken und ja,rumgewurschtelt haben sie...... Liebe Grüße nach oben

Jeanny

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.