Niki antwortete auf Update Mutter von Jeanny150765
15 Juni 2025 21:44
- Niki
58 Beiträge seit
25 August 2019
25 August 2019
Weniger
Mehr
Hi Jeanny,
es ist so erfreulich, dass es Deiner Mutter nach 15 Myelom-Jahren so gut geht.
Mögen noch ganz viele weitere kommen.
Danke, dass Du Deine Erfahrungen schreibst.
Alles Gute
Niki
es ist so erfreulich, dass es Deiner Mutter nach 15 Myelom-Jahren so gut geht.
Mögen noch ganz viele weitere kommen.
Danke, dass Du Deine Erfahrungen schreibst.
Alles Gute
Niki
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Franziska123 antwortete auf Update Mutter von Jeanny150765
13 Juni 2025 19:37 - 13 Juni 2025 19:49
- Franziska123
-
Autor
535 Beiträge seit
08 August 2018
08 August 2018
Weniger
Mehr
Danke für die guten Wünsche...
Nun war wieder mal Kontrolle.
Alles ok. Die Harnsäure war nach wie vor etwas erhöht und das mit dem Zeh ging irgend wie nicht weg.
Der Hausarzt hat Prednisolon verschrieben.
3Tage 20mg und 3 Tage 10mg. Und dann ging das schnell weg.
Mit dem Prednisolon ging es Ihr richtig gut. Gleich ausgenutzt und nach Porta gefahren.
Hier und da geschaut und aus dem nichts schwarz vor Augen und die Beine sackten weg.
Ich dachte OMG was ist das? Der Verkäufer holte ein Glas Wasser ,ich versuchte zu beruhigen,
aber mein Herz raste...Dann schnell Traubenzucker (immer dabei).
Und innerhalb von 10 min. war alles wieder gut. Aber das war schrecklich.
Das kam vom Prednisolon.
Bei der Kontrolle wurde diesmal 24 Std.Urin ausgewertet, auch hier alles ok.
Kappa/Lambda Q im Serum 1,8.
IGG Wert 1158 (900-1600). HB 8,0 mmol/l.
Da es Ihr mit dem Prednisolon gut geht (ausser der Vorfall, wo man ja gegen steuern kann) fragten wir
ob Sie das statt einmal in der Woche Dexa (was Sie schon länger nicht mehr zum Lena 5mg nimmt) nehmen könnte?
Hm das findet die Ärztin nicht so gut.
Da kann extreme Osteoporose entstehen. Aber Sie gönnt Ihr auch mal eine Pause von allem, insbesondere in
der Pause, da geht es Ihr ja komischerweise immer nicht so gut. Jedenfalls verschrieb Sie Dexa und Prednisolon und
überlässt es uns wie und welches Kortision Sie nimmt. Nun nimmt Sie wieder Donnerstag bis Samstag Prednisolon
20mg, 10mg ,5mg.... Dexa die Woche zuvor ,es ist einfach stärker und nun lieber das Prednisolon.
Ansonsten geht alles.
Nun 15 Jahre mit dem Myelom. Ich frage mich oft was gewesen wäre, wenn wir alles "mitgemacht" hätten.
Unsere Ärztin wollte ja die gleiche Therapie wie 2010 (VMP) noch einmal machen 2019. Ich hatte darauf bestanden
es mit Revlimid zu versuchen (nach der Lungensepsis Ende 2018). Auch da sollte es ja mit 25mg und 40mg Dexa losgehen.
Wieder darauf bestanden es vorerst mit 10mg zu "versuchen". Und es hat funktioniert. Heute sind wir bei 5mg angelangt.
Ich denke oft, was soll denn ein Patient noch alles einnehmen?Wie das mit der Harnsäure. Diese verordneten Tabletten
sind ein Graus. Lieber auf Spargel verzichten oder auf ein Bier zum Abendbrot, denn seit dem ist alles ok.
Oft wird zu schnell zum Antibiotika gegriffen. Oft auch "Vorbeugend". Da mache ich nicht mit. Bei einer
Lungenentzündung leuchtet es mir ein.
Damals bei Corona wurde gleich mit sonst was gegen gefeuert. Medikamente die übelste NW hatten und das
Imunsystem richtig runter machten.
Klar hatte ich Angst als meine Mutter Corona hatte. Schlimmste Angst. Aber mit den herkömmlichen Mitteln
(Tymian und Co) war das auch nicht schneller weg.
Ich achte sehr darauf, das Sie genug trinkt. Auch schwitzt Sie oft extrem oder der Durchfall nimmt mal wieder überhand,
dann müssen Elektrolyte getrunken werden. Einen Tag hatte Sie nach langem mal wieder Wadenkrämpfe. Auch hier hat
das sofort geholfen. War ja nichts mehr drin im Körper wenn man schwitzt und dann der Durchfall. Oft sind es die
einfachsten Mittel.
Hepar Levert für die Leber zur Unterstützung (seit Jahren)
viel Brenneseltee für Harnsäure und Nieren
Elektrolyte bei Bedarf
Ich hoffe es geht immer so weiter, irgendwie....
Ihre Mutter ist 102 Jahre geworden....
Euch allen alles Liebe
Jeanny
Nun war wieder mal Kontrolle.
Alles ok. Die Harnsäure war nach wie vor etwas erhöht und das mit dem Zeh ging irgend wie nicht weg.
Der Hausarzt hat Prednisolon verschrieben.
3Tage 20mg und 3 Tage 10mg. Und dann ging das schnell weg.
Mit dem Prednisolon ging es Ihr richtig gut. Gleich ausgenutzt und nach Porta gefahren.
Hier und da geschaut und aus dem nichts schwarz vor Augen und die Beine sackten weg.
Ich dachte OMG was ist das? Der Verkäufer holte ein Glas Wasser ,ich versuchte zu beruhigen,
aber mein Herz raste...Dann schnell Traubenzucker (immer dabei).
Und innerhalb von 10 min. war alles wieder gut. Aber das war schrecklich.
Das kam vom Prednisolon.
Bei der Kontrolle wurde diesmal 24 Std.Urin ausgewertet, auch hier alles ok.
Kappa/Lambda Q im Serum 1,8.
IGG Wert 1158 (900-1600). HB 8,0 mmol/l.
Da es Ihr mit dem Prednisolon gut geht (ausser der Vorfall, wo man ja gegen steuern kann) fragten wir
ob Sie das statt einmal in der Woche Dexa (was Sie schon länger nicht mehr zum Lena 5mg nimmt) nehmen könnte?
Hm das findet die Ärztin nicht so gut.
Da kann extreme Osteoporose entstehen. Aber Sie gönnt Ihr auch mal eine Pause von allem, insbesondere in
der Pause, da geht es Ihr ja komischerweise immer nicht so gut. Jedenfalls verschrieb Sie Dexa und Prednisolon und
überlässt es uns wie und welches Kortision Sie nimmt. Nun nimmt Sie wieder Donnerstag bis Samstag Prednisolon
20mg, 10mg ,5mg.... Dexa die Woche zuvor ,es ist einfach stärker und nun lieber das Prednisolon.
Ansonsten geht alles.
Nun 15 Jahre mit dem Myelom. Ich frage mich oft was gewesen wäre, wenn wir alles "mitgemacht" hätten.
Unsere Ärztin wollte ja die gleiche Therapie wie 2010 (VMP) noch einmal machen 2019. Ich hatte darauf bestanden
es mit Revlimid zu versuchen (nach der Lungensepsis Ende 2018). Auch da sollte es ja mit 25mg und 40mg Dexa losgehen.
Wieder darauf bestanden es vorerst mit 10mg zu "versuchen". Und es hat funktioniert. Heute sind wir bei 5mg angelangt.
Ich denke oft, was soll denn ein Patient noch alles einnehmen?Wie das mit der Harnsäure. Diese verordneten Tabletten
sind ein Graus. Lieber auf Spargel verzichten oder auf ein Bier zum Abendbrot, denn seit dem ist alles ok.
Oft wird zu schnell zum Antibiotika gegriffen. Oft auch "Vorbeugend". Da mache ich nicht mit. Bei einer
Lungenentzündung leuchtet es mir ein.
Damals bei Corona wurde gleich mit sonst was gegen gefeuert. Medikamente die übelste NW hatten und das
Imunsystem richtig runter machten.
Klar hatte ich Angst als meine Mutter Corona hatte. Schlimmste Angst. Aber mit den herkömmlichen Mitteln
(Tymian und Co) war das auch nicht schneller weg.
Ich achte sehr darauf, das Sie genug trinkt. Auch schwitzt Sie oft extrem oder der Durchfall nimmt mal wieder überhand,
dann müssen Elektrolyte getrunken werden. Einen Tag hatte Sie nach langem mal wieder Wadenkrämpfe. Auch hier hat
das sofort geholfen. War ja nichts mehr drin im Körper wenn man schwitzt und dann der Durchfall. Oft sind es die
einfachsten Mittel.
Hepar Levert für die Leber zur Unterstützung (seit Jahren)
viel Brenneseltee für Harnsäure und Nieren
Elektrolyte bei Bedarf
Ich hoffe es geht immer so weiter, irgendwie....
Ihre Mutter ist 102 Jahre geworden....
Euch allen alles Liebe
Jeanny
Letzte Änderung: 13 Juni 2025 19:49 von Franziska123.
betti52 antwortete auf Update Mutter von Jeanny150765
06 Mai 2025 21:29
- betti52
644 Beiträge seit
19 September 2023
19 September 2023
Weniger
Mehr
Hallo!
Alle guten Wuensche auch von mir.
Haltet durch.....
Gruss, Bettina
Alle guten Wuensche auch von mir.
Haltet durch.....
Gruss, Bettina
Sunny antwortete auf Update Mutter von Jeanny150765
06 Mai 2025 13:45
- Sunny
-
584 Beiträge seit
07 Januar 2024
07 Januar 2024
Weniger
Mehr
Hallo Jeanny,
es freut mich, dass es deiner Mama bis auf wenige Ausnahmen so gut geht und drücke fest die Daumen, dass es weiterhin so bleibt.
Alles Liebe, Sunny
es freut mich, dass es deiner Mama bis auf wenige Ausnahmen so gut geht und drücke fest die Daumen, dass es weiterhin so bleibt.
Alles Liebe, Sunny
Genieße deine Zeit, denn du lebst jetzt und heute. Morgen kannst du gestern nicht nachholen und später kommt früher als du denkst.
Pirjoinkeri antwortete auf Update Mutter von Jeanny150765
29 Apr. 2025 13:34
- Pirjoinkeri
-
133 Beiträge seit
09 Mai 2012
09 Mai 2012
Weniger
Mehr
Hallo Jeanny,
Ich wünsche deiner Mutter weiterhin alles Gute. Und dir genauso.
Der Sommer kann kommen.
VG Pirjo
Ich wünsche deiner Mutter weiterhin alles Gute. Und dir genauso.
Der Sommer kann kommen.
VG Pirjo
leopoldi antwortete auf Update Mutter von Jeanny150765
27 Apr. 2025 21:22
- leopoldi
-
1197 Beiträge seit
23 Oktober 2009
23 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Hallo Jenny,
klingt so weit gut. Ich finds prima, wie ihr Alternativen einsetzt und darunter Erfolge verzeichnen könnt. Nie verunsichern lassen
LGe
Monika
klingt so weit gut. Ich finds prima, wie ihr Alternativen einsetzt und darunter Erfolge verzeichnen könnt. Nie verunsichern lassen
LGe
Monika
~ Wenn Du meinst auf der Schattenseite zu sein, denk dran - die Erde dreht sich ~