Zum Hauptinhalt springen
07 Juni 2018 10:55
  • Jo
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Das weiß ich schon,
die Rohplasmazelle ist noch multipotent, danach entscheidet sich erst, ob sie tumorös oder normal wird, d.h. die Richtungsänderung erfolgt während der Differenzierung zur normalen oder zur tumorösen B-Zelle. Hier spielt das Knochenmarkstoma wohl eine wichtige Rolle. Da ja unsere T-Zellen aus der Rohplasmazelle entstehen und diese nicht im Knochenmark differenziert werden, sondern im Thymus, ist hier unser Immunsystem in der Regel "heil",
lg Jo

07 Juni 2018 10:48
  • Jo
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Dorothee,
wie effektiv die Immunzelle auf die Myelome einwirken kann, ist durch die allogene ST belegt (Graf versus Myelome Effekt). Man kann diesen Effekt durch Spender-T-Zellen auslösen ! Was haben also die fremden T-Zellen, was die T-Zellen unser MM-Patienten nicht haben, was blockiert sie ? Lenalidomit verstärkt diesen GVMEffekt deutlich ! Das wäre doch ´mal ein Ansatz für mich, oder ?
Lg Jo

07 Juni 2018 09:33
  • Dorothee
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Jo,
geniale Idee beim Krebsinformationsdienst nachzufragen !!!
Falls Du noch weiter mit denen kommunizierst, könntest Du dann vielleicht mal fragen, ob die wissen, wo der Anfang des Übels beim MM ist - also welche die erste entartete Zelle - ist es die Plasmazelle? Ist es die Vorläuferzelle der Plasmazelle (B-Lymphozyt) oder ist es bereits die Stammzelle???
Das wär echt nett von Dir. Danke mal im voraus. :)
LG Dorothee

07 Juni 2018 09:07
  • Jo
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Guten Morgen Dorothee,

ich habe mich ´mal mit meinen Fragen an den Krebsinformationsdienst gewandt. Schauen wir ´mal, was die zu berichten haben, ich bin gespannt und werde dem Forum berichten.

Lg Jo

07 Juni 2018 09:00
  • Jo
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Guten Morgen Diddlmaus,

klar kann mich niemand zwingen.
Du hast auch Wirbelbruch erlitten. mir sind 5 Wirbel (Deckplatenfrakturen) eingebrochen. Ich saß im Rollstuhl und war 6 Wochen im Krankenhaus. Da hatte ich Angst um mein Leben mit unsäglichen Schmerzen. Die intensive Reha mit Physio und Krafttraining mit eisernem Willen haben mich wieder alltagsfit gemacht.

Das Krankenhaus hat mir damals die Kryoplastie empfohlen, damit ich von meinen Schmerzen befreit würde. Da war ich kurz davor dem zuzustimmen.
Gott sei Dank hatte ich einen prima Orthopäden, der mir dringend davon abriet. Wenn sie das machen, ist ihr Rücken ein Brett und sie werden zum Pflegefall (daran vierdient nur das Krankenhaus) Wir kriegen das konservativ wieder hin, hat er gesagt. Ich bin ihm heute sehr dankbar, dass ich nicht operiert wurde. Nur so konnte ich meine Beweglichkeit zurückerhalten. Du hattest ja wohl neurologeische Probleme, da ist natürlich eine OP notwendig aber es war na wohl auch nur ein Wirbel, so dass die Beweglichkeit nicht so arg eingeschränkt ist ?

Die Diagnose MM konnte mich gar nicht schocken, vielmehr war ich froh, dass endlich erkannt wurde warum mir unerklärlicherweise soviele Knochen brechen.

Kannst du überhaupt verstehen, dass ich das Vertrauen in die Kliniken, die nur nach Wirtschaftsinteressen alles nach Schema F abarbeiten wenig vertrauen entgegenbringe. Die gestressten Klinikärzte in wechselnden Personen haben gar nicht Zeit und Lust mit dir über andere Optionen zu sprechen.

Ich suche halt nur nach Antworten, ob es eine Therapie gibt die meine Krankheit zumindestens auf stabilem Level hält, ohne mein Immunsystem zu zerstören, damit ich zuwarten kann bis neue zukunftsweisendere Therapien klinisch werden, verstehst du das ?

LG Jo

06 Juni 2018 23:01
  • Diddlmaus
  • 1300 Beiträge seit
    21 Oktober 2012
Mehr
Man ist ja aktuell dabei, das Immunsystem ins Boot zu holen. Dauert halt noch und ist noch nicht in 1. Linie vorgesehen....

Vielleicht wird man irgendwann den Kopf schütteln. Das bringt Dir aber jetzt nichts. Einen Schritt nach dem anderen. Jetzt willst Du Zeit gewinnen um irgendwann dein Immunsystem ins Boot holen zu können. Dazu ist die HD nach wie vor am besten geeignet. Abet wenn Du nicht willst - es wird dich keiner zwingen!

Grüsse

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"