Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

warum weshalb welche Therapie und wie sie funktioniert

Antwort auf warum weshalb welche Therapie und wie sie funktioniert
06 Jun 2018 22:19
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Guten Abend Diddelmaus,
das ist ja lieb von dir, dass du mir für die HD Mut zusprichst. Sie überzeugt mich halt überhaupt nicht. In 10 Jahren wird man sicher den Kopf schütteln über eine solche Therapie, davon bin ich überzeugt. Sie unterscheidet nicht zwischen Freund und Feind und zerstört das eigene Immunsystem, das eigentlich viel besser geeignet ist, die Krankheit zu besiegen. Schau, im Mittelalter und noch im 18. Jahrhundert hat man Viruskrankheiten mit Giften behandelt. Die berühmtesten Beispiele sind vielleicht W A. MOZART und seine Mutter. Seine Mutter hat ihre Grippeinfektion mit stark verdünntem Quecksilberoxid behandeln lassen ( in ihrer Reiseapotheke nach Paris fand man solche Ampullen ) Das Quecksilberoxid hat auch geholfen, den Virus (Grippe und Pocken) zurückzudrängen. Es hat die Krankheit aber nicht besiegen können. Mozarts Mutter ist schließlich an einer Qucksilbervergiftung verstorben. Man vermutet, dass auch Mozart selbst Quecksilberoxid gegen seine Halsinfektion genommen hat und später an den Folgen des Giftes verstorben ist. Erst Jenner, Pasteur und vor allem Robert Koch ist es zu verdanken, die erkannt haben, dass man mit Gften keine Krankheit besiegen kann. Das ist nur unter Einbeziehung des eigenen Immunsystems möglich. Seit diese Zeit gibt es die aktive und passive Immunisierung als Impfung, die viele Krankheiten mit ihren Erregern einfach ausgelöscht hat. Die MM- Erkrankung steht heute an dem gleichen Scheideweg. Hat man nicht daraus gelernt, dass man die Krankheit nur besiegen kann, wenn man das eigene Immunsystem mit ins Boot nimmt, statt es zu zerstören. Wie gesagt, in 10 Jahren wird man den Kopf schütteln, über eine Therapie, die nur draufhaut, statt gezielt biologisch zu bekämpfen, davon bin ich ganz fest überzeugt, LG Jo
Letzte Änderung: 06 Jun 2018 22:34 von Jo. Begründung: Falsche Autokorrektur

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf warum weshalb welche Therapie und wie sie funktioniert
06 Jun 2018 23:01
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Man ist ja aktuell dabei, das Immunsystem ins Boot zu holen. Dauert halt noch und ist noch nicht in 1. Linie vorgesehen....

Vielleicht wird man irgendwann den Kopf schütteln. Das bringt Dir aber jetzt nichts. Einen Schritt nach dem anderen. Jetzt willst Du Zeit gewinnen um irgendwann dein Immunsystem ins Boot holen zu können. Dazu ist die HD nach wie vor am besten geeignet. Abet wenn Du nicht willst - es wird dich keiner zwingen!

Grüsse

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf warum weshalb welche Therapie und wie sie funktioniert
07 Jun 2018 09:00
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Guten Morgen Diddlmaus,

klar kann mich niemand zwingen.
Du hast auch Wirbelbruch erlitten. mir sind 5 Wirbel (Deckplatenfrakturen) eingebrochen. Ich saß im Rollstuhl und war 6 Wochen im Krankenhaus. Da hatte ich Angst um mein Leben mit unsäglichen Schmerzen. Die intensive Reha mit Physio und Krafttraining mit eisernem Willen haben mich wieder alltagsfit gemacht.

Das Krankenhaus hat mir damals die Kryoplastie empfohlen, damit ich von meinen Schmerzen befreit würde. Da war ich kurz davor dem zuzustimmen.
Gott sei Dank hatte ich einen prima Orthopäden, der mir dringend davon abriet. Wenn sie das machen, ist ihr Rücken ein Brett und sie werden zum Pflegefall (daran vierdient nur das Krankenhaus) Wir kriegen das konservativ wieder hin, hat er gesagt. Ich bin ihm heute sehr dankbar, dass ich nicht operiert wurde. Nur so konnte ich meine Beweglichkeit zurückerhalten. Du hattest ja wohl neurologeische Probleme, da ist natürlich eine OP notwendig aber es war na wohl auch nur ein Wirbel, so dass die Beweglichkeit nicht so arg eingeschränkt ist ?

Die Diagnose MM konnte mich gar nicht schocken, vielmehr war ich froh, dass endlich erkannt wurde warum mir unerklärlicherweise soviele Knochen brechen.

Kannst du überhaupt verstehen, dass ich das Vertrauen in die Kliniken, die nur nach Wirtschaftsinteressen alles nach Schema F abarbeiten wenig vertrauen entgegenbringe. Die gestressten Klinikärzte in wechselnden Personen haben gar nicht Zeit und Lust mit dir über andere Optionen zu sprechen.

Ich suche halt nur nach Antworten, ob es eine Therapie gibt die meine Krankheit zumindestens auf stabilem Level hält, ohne mein Immunsystem zu zerstören, damit ich zuwarten kann bis neue zukunftsweisendere Therapien klinisch werden, verstehst du das ?

LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf warum weshalb welche Therapie und wie sie funktioniert
07 Jun 2018 09:07
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Guten Morgen Dorothee,

ich habe mich ´mal mit meinen Fragen an den Krebsinformationsdienst gewandt. Schauen wir ´mal, was die zu berichten haben, ich bin gespannt und werde dem Forum berichten.

Lg Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf warum weshalb welche Therapie und wie sie funktioniert
07 Jun 2018 09:33
  • Dorothee
Hallo Jo,
geniale Idee beim Krebsinformationsdienst nachzufragen !!!
Falls Du noch weiter mit denen kommunizierst, könntest Du dann vielleicht mal fragen, ob die wissen, wo der Anfang des Übels beim MM ist - also welche die erste entartete Zelle - ist es die Plasmazelle? Ist es die Vorläuferzelle der Plasmazelle (B-Lymphozyt) oder ist es bereits die Stammzelle???
Das wär echt nett von Dir. Danke mal im voraus. :)
LG Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf warum weshalb welche Therapie und wie sie funktioniert
07 Jun 2018 10:48
  • Jo
  • 509 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Dorothee,
wie effektiv die Immunzelle auf die Myelome einwirken kann, ist durch die allogene ST belegt (Graf versus Myelome Effekt). Man kann diesen Effekt durch Spender-T-Zellen auslösen ! Was haben also die fremden T-Zellen, was die T-Zellen unser MM-Patienten nicht haben, was blockiert sie ? Lenalidomit verstärkt diesen GVMEffekt deutlich ! Das wäre doch ´mal ein Ansatz für mich, oder ?
Lg Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.