Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

warum weshalb welche Therapie und wie sie funktioniert

Antwort auf warum weshalb welche Therapie und wie sie funktioniert
07 Jun 2018 10:55
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Das weiß ich schon,
die Rohplasmazelle ist noch multipotent, danach entscheidet sich erst, ob sie tumorös oder normal wird, d.h. die Richtungsänderung erfolgt während der Differenzierung zur normalen oder zur tumorösen B-Zelle. Hier spielt das Knochenmarkstoma wohl eine wichtige Rolle. Da ja unsere T-Zellen aus der Rohplasmazelle entstehen und diese nicht im Knochenmark differenziert werden, sondern im Thymus, ist hier unser Immunsystem in der Regel "heil",
lg Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf warum weshalb welche Therapie und wie sie funktioniert
07 Jun 2018 11:03
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Die Stamzelle natürlich nicht, dann wäre ja wirklich alles für die Katz, grins......

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf warum weshalb welche Therapie und wie sie funktioniert
07 Jun 2018 11:12
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Dorothee,

Irgendwann gibt es den point of no return, wäre vielleicht wichtig zu wissen, wann das genau ist:) ftigst, eine Deine Frage ist schon irgendwie toll und man merkt, wie du dich damitirgenwie ohne Eigennutz damit beschäftigst, eine gute Fee halt :)
Lg Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf warum weshalb welche Therapie und wie sie funktioniert
07 Jun 2018 11:18
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
das könnte natürlich auch der Grund für die Rezidive sein, dass man nur glaubt man hätte Stammzellen und filtert aber auch schon Zellen heraus, die über den point of no return schon hinweg sind ? Leider werden ja in der Regel nicht die Myolomzellen quantifiziert, sondern nur deren Antikörperzerfallsprodukte

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf warum weshalb welche Therapie und wie sie funktioniert
07 Jun 2018 11:27
  • Dorothee
Hallo Jo,
re: Stammzelle. Eben. Aber jetzt versteh ich deine Kommentare zum eventuell unvollständigen Aufreinigen des Blutes zur Stammzellkonservierung. Du vermutest, dass eben nicht ausschließlich Stammzellen herausgefiltert werden, sondern auch bereits entartete Zellen. Aaah, kapiert.
Keine Ahnung - da müßte man mehr über das Verfahren wissen, also ob eine Verunreinigung möglich ist .... (möglich ist natürlich alles, aber wie wahrscheinlich ...)

zur allogenen SZT: Das fremde Immunsystem erkennt nicht nur die Myelom-Zellen des Empfängers als Feind sondern einfach jede Menge Zellen, also auch gesunde, des Empfängers. Deshalb: nach allogener SZT genauso wie nach Organtransplantation: folgt immer immunsuppressive Therapie.
Ebenso kann man zwar Erythrozyten und Thrombozyten einem Patienten spenden (aktuelles Beispiel: meine Mama mit Myelodysplastischem Syndron) aber keine Leukozyten.
Die Leukozyten sind anscheinend "personalisiert" - wie weiß ich nicht - ein Genetiker vielleicht schon ...
Danke fürs Kompliment ;)

LG Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf warum weshalb welche Therapie und wie sie funktioniert
07 Jun 2018 11:51
  • Diddlmaus
  • Diddlmauss Avatar
  • 1274 Beiträge seit
    21. Okt 2012
Lieber Jo.

Ich hatte keinen Wirbelbruch, mein L4 war zu 50 Prozent von hinten weggefressen. Von Kyphoplastie (ich nehme an, die hast Du gemeint) war gar nie die Rede. Da musste härteres Geschütze aufgefahren werden. Auch beim zweiten Mal, als ein Brustwirbel bereits die Dornfortsätze und die Wirbelbogengelenke büssen musste, wär das keine Option gewesen. Ich bin also über 6 Etagen versteift....aber ich darf noch leben :-)

Doch - Angst um mein Leben musste ich mit 34 Jahren damals mehr als genug ausstehen. Aber Du kannst deswegen trotzdem nicht etwas anstreben, was es noch nicht gibt.

Sonst musst Du Dich weiterbilden, selber forschen und uns dann die Lösung erarbeiten.

Das mit den verunreinigten Stammzellen, das ist so. Da wird auch nicht nach beigemischten Krebszellen gesucht, wurde mir gesagt....

Grüsse

"Sometimes gifts come in strange packages"

"Wenn das Leben Dir Zitronen gibt - mach Limonade draus."

"Das Leben geht weiter - auch wenn es humpelt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.