Zum Hauptinhalt springen
christine antwortete auf CAR-T Zell Therapie
11 Dez. 2019 23:35
  • christine
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Ich glaube auch sicher, dass die Car-T cell in der bisher getesteten Form nicht das Ende vom Lied sind, aber sicher der Anfang vom Ende.

Ich habe in meiner Situation plötzlich angefangen, mich für Car T Cell Studien hier in Oslo zu interessieren. Einfach weil meine Optionen schlagartig sehr viel weniger geworden sind und ich mir gar nicht erlauben kann, so sehr wählerisch zu sein.

Gute Nacht und liebe Grüsse
Christine

Logopädin antwortete auf CAR-T Zell Therapie
11 Dez. 2019 19:54 - 11 Dez. 2019 19:56
  • Logopädin
  • 422 Beiträge seit
    06 Februar 2016
Mehr
Noch ein Nachtrag...,
in dem auf der homepage eingestellten Artikel : "CAR T-Zellen erreichen die klinische Praxis" ist gar nicht von MM die Rede - so ich das richtig gelesen und verstanden habe...
Also was das MM betrifft, wohl noch nicht ?
Liebe Grüße
Nicole
Letzte Änderung: 11 Dez. 2019 19:56 von Logopädin. Begründung: Ergänzung

Logopädin antwortete auf CAR-T Zell Therapie
11 Dez. 2019 19:23 - 11 Dez. 2019 19:25
  • Logopädin
  • 422 Beiträge seit
    06 Februar 2016
Mehr
Lieber Unknownuser,
bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen...
Die CAR T wurden nur an 29 Patienten getestet - eine Phase 1/2 Studie, die eigentlich nur der Dosisfindung dient.
Früher bezeichneten Wissenschaftler Aussagen als unseriös, die auf Grund solch kleiner Patientenpopulationen gemacht wurden - heute werden sogar Medikamente verfrüht zugelassen nach derartigen Mini-Studien. Ob uns das als Patienten hilft, ist meines Erachtens fraglich.
Dara wurde in Phase 3 - Studien erprobt ( mit mehreren hundert Teilnehmern über Jahre hinweg ) und da ist die Sachlage eine ganz andere. Und die Aussagefähigkeit auch-besonders über das Nebenwirkungsprofil und das progressionsfreie wie auch das Gesamtüberleben.
Jedenfalls passt da ein Vergleich gar nicht.
Und der von den Würzburgern medial wirkungsvoll vorgestellte, in CR und MRD-negative MM-Patient, ist kurz nach der Präsentation schnell gestorben - an einem Rezidiv, aus dem Nichts heraus...
Ich habe mir das Video vom Wiener Professor Ludwig vom ASH angesehen und er meinte, dass die CAR T-Zellen doch sehr aufwändig wären und es inzwischen sehr gute Ergebnisse gäbe bezüglich neuer Antikörper, die vermutlich ähnlich gut funktionieren würden - (und vielleicht kostengünstiger sind? )...
Sicher sollte weiter geforscht werden an den CAR T - Zellen und beim Lymphom funktionieren sie auch ganz gut, aber der ganze Hype darum ist doch nur entstanden, weil mit ihnen die Hoffnung auf Heilung des MM verbunden war. Aber davon redet zur Zeit wohl keiner mehr. Wenn wir also die CAR T-Zellen auf das reduzieren, was sie vermutlich sind - eine Behandlungsmöglichkeit von vielen mit u.U. gravierenden Nebenwirkungen und ohne curatives Potential, aber enormen Kosten - dann erscheint mir fraglich, ob sie sich als Standard - Behandlung durchsetzen werden.
Liebe Grüße
Nicole
Letzte Änderung: 11 Dez. 2019 19:25 von Logopädin. Begründung: Rechtschreibkorrektur

Unknownuser antwortete auf CAR-T Zell Therapie
11 Dez. 2019 08:00
  • Unknownuser
  • 194 Beiträge seit
    15 September 2019
Mehr
Die Cart Zellen von J&J haben ein 100% ansprechen gezeigt bei einer komplettremisionsrate von 69%, wenn man jetzt überlegt das daratumab damals eine ansprechraten von 30% hatte und eine komplettremisionsrate von 25% und jetzt in der erstlinie angekommen ist. Ist das ganze schon bemerkenswert.

"Am Ende ist alles gut, nur davor ist manchmal echt Scheiße"

Martin.Q antwortete auf CAR-T Zell Therapie
10 Dez. 2019 18:29
  • Martin.Q
  • Autor
  • 512 Beiträge seit
    18 August 2009
Mehr
Liebe Alle,

auf dem ASH 2020 wurden ganz viele tolle neue CAR-T Zell Therapien präsentiert.

Eines der Highlights ist sicherlich diese Studie von J&J:
www.onvista.de/news/janssen-praesentiert...lem-myelom-305406093

Die meisten anderen Meldungen sind bisher leider nur auf ENG verfügbar. Schaut gerne mal bei Twitter vorbei. Sobald die Meldugen aud DE verfügbar sind, poste ich diese entweder hier oder wir laden diese in "Neuigkeiten aus der Medizin" hoch.

VLG

klein Grisu antwortete auf CAR-T Zell Therapie
10 Okt. 2019 19:58
  • klein Grisu
  • 435 Beiträge seit
    23 Dezember 2016
Mehr
Jeep

ist zugelassen für akute lymphatische B-Zell-Leukämie und diffuse großzellige B-Zell-Lymphome

hier die entsprechende Information der EMA: www.ema.europa.eu/en/documents/overview/...cine-overview_de.pdf

Sonnige Grüße

Markus