Zum Hauptinhalt springen
Schubidu antwortete auf CAR-T Zell Therapie
18 Mai 2019 14:07
  • Schubidu
  • 59 Beiträge seit
    31 Januar 2019
Mehr
Hallo zusammen,

ich lese regelmaessig Beitraege zu CAR T und anderen Clinical Trial reviews auf Meloma Crowd (nur auf Englisch).
Fuer die, die es interessiert: Fuer mich interessante Beiträge - eine zur Auswertung der Ph 1 Studie von bb2121 CAR T mit BCMA - mit Original Referenzen und zu - CAR T und dem Immun Status der T Zellen von Patienten in ALL und CAR T mit CD 19, mit dem Nachweis, dass der Status der T-Zellen der Patienten wichtig ist für den Erfolg von CAR T Therapie. Link ##

Die neue CAR T CARAMBA Studie in Wzbg wird meines Wissens gegen SLAMF7=CS1 und BCMA als Antigen gerichtet sein, wogegen bisher - auch in Deutschland behandelte Patienten mit CAR T gegen BCMA (B Cell Maturation Antigen) von bb2121 behandelt wurden.

Wie die CAR T Zellen hergestellt werden, ie mit welchem Vektor zur DNA Integration unterscheidet sich ziemlich, scheint aber auch eine Rolle zu spielen.

Es werden jetzt auch allogene CAR T Therapien entwickelt.
Hoffe der link lässt sich Kopieren, sonst auf myelomacrowd nach “CAR T cell” bzw clinical trials suchen.

Beste Gruesse Schubidu

##
www.myelomacrowd.org/bb2121-car-t-result...journal-of-medicine/
www.myelomacrowd.org/identifying-patient...ancers-can-teach-us/

lisa_kotschi antwortete auf CAR-T Zell Therapie
29 Apr. 2019 16:46
  • lisa_kotschi
  • 1139 Beiträge seit
    27 Oktober 2009
Mehr
Webinar zur CAR T-Zell Therapie

Für alle, denen noch ein paar Infos zu dieser viel diskutierten Zukunftstherapie fehlen:
Am Donnerstag, 09. Mai, findet von 18:00-19:00 Uhr ein Webinar, organisiert von MPe (Myeloma Patients Europe) statt.

Referentin ist Dr. Sara Mastaglio vom San Raffaele Scientific Institut in Mailand. Sie wird in ca. 40 min. einen Überblick über Chancen und Risiken der CAR T-Zell Therapie geben. Im Anschluss daran können Fragen gestellt werden.

Das Webinar findet in englisch statt.

Weitere Inormationen und Anmeldung sind zu finden auf
mailchi.mp/5af2d59b9183/myeloma-patients...eatment?e=c9c3408fec

Lisa

Suchender antwortete auf CAR-T Zell Therapie
01 Apr. 2019 06:36 - 01 Apr. 2019 06:41
  • Suchender
  • Es gibt einen Gott
  • 85 Beiträge seit
    01 Juli 2017
Mehr
Alles klar, hatte den Artikel nur überflogen und dann hier eingestellt

Dann war die 100 die Anzahl der insgesamt mit CAR T cell Behandelten in D unabhängig von der Diagnose

wäre auch zu schön gewesen wenn es eine relativ nebenwirkungsarme (?) Therapie des MM gäbe die mit 50%iger Wahrscheinlichkeit hilft

bei 2 behandelten Patienten kann man noch nicht von 50% Erfolg reden, da müssen es wesentlich mehr sein und auch der Erfolg anhalten

schaun mer mal was bei der Studie herauskommt

grundsätzlich finde ich es gut dass dank dem Einsatz der Ärzte und Mitarbeitern geforscht wird und dass die Kassen auch diese doch recht teure Therapie zahlen (?)

Nicht aufgeben! Lebe Dein Leben gut, besser perfekt!
Letzte Änderung: 01 Apr. 2019 06:41 von Suchender.

joseph antwortete auf CAR-T Zell Therapie
31 März 2019 21:02
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr

Suchender schrieb:
Angeblich wurden schon 100 Patienten behandelt, die Hälfte davon erfolgreich

Hi Suchender

Laut den Würzburger Forschern ist Jacob der erste erfolgreich therapierte Patient mit dieser Krebsart in Deutschland. Bei einem gleichzeitig behandelten Patienten habe die Therapie nicht so gut angeschlagen.

100te :unsure: :unsure:

Joseph

Tetti1958 antwortete auf CAR-T Zell Therapie
31 März 2019 18:47
  • Tetti1958
  • 335 Beiträge seit
    27 Dezember 2015
Mehr
Soweit ich weiß, fängt die CAR T- Zell Studie, zugespitzt aufs Myelom, erst im Sommer an. Umter dem Namen CARAMBA.

Schönen Abend, Kirsten

Et häät noch immer joot jejangen

Logopädin antwortete auf CAR-T Zell Therapie
31 März 2019 18:22
  • Logopädin
  • 422 Beiträge seit
    06 Februar 2016
Mehr
Hallo Suchender,
ich bin kein Würzburger, aber...
In dem Artikel heißt es leider nicht, dass die 100 behandelten Patienten Myelompatienten sind...
Zur Zeit werden insbesondere Lymphompatienten erfolgreich mit CAR-T-Zellen behandelt. In anderen Publikationen ist von zwei Myelompatienten die Rede, die behandelt wurden,davon einer - eben der Mann, von dem hier die Rede ist - erfolgreich.
In dem Zentrum, in dem ich behandelt werde, heißt es, dass CAR-T bei Myelompatienten noch nicht funktioniert.
Lisa hat vor einigen Tagen ( schau mal in der Such-Funktion des Forums nach ) zwei Artikel gepostet, einer davon aus dem Handelsblatt. Und das schreibt nicht über Gesundheit, sondern da geht es um Wirtschaft. Solange es nur dokumentierte Einzelfälle gibt, bin ich da sehr vorsichtig mit der Interpretation, denn die mediale Aufmerksamkeit könnte da doch eher in Aktienkursen der beteiligten Unternehmen begründet sein.
Liebe Grüße
Nicole