Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

In tiefer Trauer nehmen wir Abschied von Joseph Seil-Rommes,
der nach einem langen Kampf gegen das Multiple Myelom von uns gegangen ist.
Zum Nachruf

VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
14 Nov 2018 16:09
  • Logopädin
  • 409 Beiträge seit
    06. Feb 2016
Hallo Gex,
ich schließe mich an.
Tolle Interpretation.
Man stelle sich mal vor, es wäre nicht um ein billiges Vitamin gegangen,
sondern um einen hochpreisigen Antikörper mit dem Namen Devitaminunab,
dann würde jetzt gejubelt:" Endlich ein Mittel, dass bei sehr schlanken Personen
und bei der schwarzen Bevölkerung Krebs reduziert. Baldige Zulassung erwartet " :woohoo:
Liebe Grüße
Nicole

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
14 Nov 2018 17:35
  • Jo
  • 506 Beiträge seit
    03. Jun 2018
Hallo Gex,
Ja, auch ich schließe mich an. Daumen hoch, toller Beitrag.
Ich möchte aber unbedingt noch einmal auf eine mögliche Überdosierung mit weitreichenden Folgen hinweisen: www.pharmazeutische-zeitung.de/2017-12/v...-vor-ueberdosierung/
Bitte immer nur anhand der Blutwerte Vitamin D- Präparate einnehmen. Zuviel ist auch nicht gut! Wer unkontrolliert eigenständig zu große Mengen einnimmt, begibt sich in Gefahr, LG Jo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
15 Nov 2018 07:57
  • Suchender
  • Suchenders Avatar
  • 79 Beiträge seit
    01. Jul 2017
Vitamin D gibt es auch als praktische Tropfflasche

ob jetzt wirklich eine Überdosierung im Einzelfall gefährlich ist kann ich nicht beurteilen, das sollten die Ärzte individuell entscheiden

es gibt Studien die nachweisen dass Vitamin D Gaben bei Vitamin D Mangel nicht bei Darm- und Brustkrebs therapeutisch sinnvoll sind,also D3-Spiegel kontrollieren lassen wenn es die Ärzte noch nicht gemacht haben, gerade jetzt im Winter wo Sonne die zur körpereigenen Vitamin D erzeugung notwendig ist knapp ist

ich gönne mir auch ab und an einen kleinen 'Schluck' Vigantol

Nicht aufgeben! Lebe Dein Leben gut, besser perfekt!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
15 Nov 2018 09:46
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
@ Jo und Suchender,
richtig, auf jeden Fall sollte man immer das Blutbild im Auge behalten, und nicht blindlings was auch immer schlucken.
Vor allem neigen MM Patienten ja zu Hyperkalzämie, die durch mehr Vitamin D noch wahrscheinlich verstärkt würde. Wir sollten deshalb vor allem auch auf den Calcium-Spiegel achten, dass der nicht zu hoch geht.
Der von Jo gepostete Artikel spricht ja exakt Hyperkalzämie (auch ohne MM) an und nennt immerhin eine als sicher geltende Tagesdosis von 4.000 i.E. (trotzdem nicht ohne regelmäßige Messung nehmen!)

@ Nicole,
"Devitaminunab" -klasse, ich lag am Boden :lol: :lol: :lol:
Das Betrübliche ist halt, dass die Studienkurzzusammenfassung die Feinheiten ausläßt und in einem Satz den Eindruck vermittelt, dass Vitamin D generell sinnlos sei.

@ Suchender
welche Studien sollen das sein, die "nachweisen dass Vitamin D Gaben bei Vitamin D Mangel nicht bei Darm- und Brustkrebs therapeutisch sinnvoll sind"?
Schnell-googeln liefert mir erstmal massenhaft gegenteilige Infos, z.B.:
www.frauenarzt-saar.de/doc/Vitamin-D-Interview-Mamma-Mia.pdf

LG Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
15 Nov 2018 12:54
  • Mira
  • 412 Beiträge seit
    03. Feb 2014
Hallo Gex,

Googeln ist gut, allerdings sind Dr. Google und Dr. Internet nicht gerade bekannt dafür immer die richtige Informationen bei Hand zu haben. Da kann ja jeder schreiben wozu er gerade Lust hat und dem einen schönen Überschirft verpassen, kein Schwein kontrolliert die Quellen. Und auch was als sehr seriös erscheint, muss es nicht unbedingt sein.

Zu diese Vitamin D Studie fiel mir folgendes auf:
bei den Schwarzen, eine Reduktion von 23% die am "Signifikanzniveau kratz"
bei eine BMI -25, eine Reduktion von 24% die "ganz Signifikant" ist.
Wer Schwarz ist, bleibt Schwarz da kann man nichts dran verdienen. Wer aber ein BMI von 28 hat, kann natürlich auf -25 reduzieren und der Rubel rollt? Deswegen kratzen diese 23% am Signifikanzniveau und sind die 24% ganz Signifikant?
Abgesehen von dem Satz " tendenziell, aber nicht signifikant, negative Auswirkungen" Für mich heißt das
"wir haben nichts gefunden, aber wir haben doch etwas". Ganz umsonst war die Studie also nicht.
Ob die sich an höheren Dosen trauen ist auch eine andere Sache, es gibt Studien die Hochdosierung als schädlich darstellt.

Und zu guter Letzt: Diese Studie wurde von Vital Research Group veranlasst. Die Vital Research Group ist eine Firma die Studien für andere Firmen durchführt und ich finde keinen Auftraggeber. Ich finde es immer negativ, wenn nicht genau bekannt ist wer für eine Studie bezahlt. Siehe Glyphosat und Monsanto. Wir sind immer gaaaanz vorsichtig der Pharmaindustrie gegenüber (die wollen nur Geld verdienen, zocken ab usw.), aber in der Zwischenzeit sind die Hersteller von Vitaminpräparate und Nahrungszusätze ganz schön am nachziehen. Nur dass die eine Wirkung des Produktes halt nicht belegen müssen. Und die wollen auch nur abzocken. Wenn man sieht was gutes Kurkuma kostet und was es kostet wenn es "Mizellen" sind, dann sollte jeder wissen, dass die ein Vermögen an diese Mizellen verdienen.

Es gibt sehr viele "Studien" bezüglich Dosierung und Wirkung von Vitamin D bei Krebs, also warum bezweifelst du, dass es Studien gibt die "nachweisen, dass Vitamin D Gaben bei Vitamin D Mangel nicht bei Darm- und Brustkrebs therapeutisch sinnvoll sind"?
Ich sehe solche Studien generell kritisch. Okay, ohne geht es nun mal nicht und nicht alle sind unseriös. Nur wie trennt man den Spreu vom Weizen? Ich würde es begrüßen, wenn die Herstellen von Vitaminprodukte und Nahrungszusätze einfach nach den gleichen Regeln spielen müsste wie die Pharma Industrie. Schätze aber, es würden dann auch einige Produkte nicht mehr angeboten werden.
LG
Mira

PS ich bezweifele nicht das Vitamin D wichtig ist und die Knochen schütz und die Gabe sinnvoll ist, es geht mir um die Aussagen in dieser Studie bezüglich der Dosierung/Signifikanz und die Wirkung beim verhindern von Krebs. Das Vitamin D ein wirksames Präparat und eine wichtige Rolle spiel, stelle ich überhaupt nicht in Frage.
Letzte Änderung: 15 Nov 2018 13:13 von Mira.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf VITAMIN D ..............Builds Bones And Much More
15 Nov 2018 17:07
  • Dorothee
Mira schrieb:
"Ich würde es begrüßen, wenn die Hersteller von Vitaminprodukten und Nahrungszusätze einfach nach den gleichen Regeln spielen müsste wie die Pharma Industrie. Schätze aber, es würden dann auch einige Produkte nicht mehr angeboten werden."

allgemeine Info: in Dland gibt es diesbezüglich 2 Gesetzesgrundlagen: a) Arzneimittelgesetz b) Lebensmittelgesetz.
Die Unterscheidung liegt im Nachweis der Qualität, der Wirksamkeit, der Unbedenklichkeit. Dies ist für die Zulassung als Arzneimittel unumgänglich und natürlich ein teurer Vorgang.
Viele Hersteller haben sich gegen diesen Vorgang entschieden - weil Nahrungsergänzungsmittel (= Lebensmittel = Vitamine, Mineralstoffe, bestimmte Erkältungspräparate) preiswert und ohne ärztliche Verordnung verkauft werden müssen.
Es gibt allerdings Präparate, z.B. im Vitamin-Bereich, die aufgrund der Wirkstoffmenge nicht mehr ohne Kontrolle unbedenklich sind, d.h. unter das Arzneimittelgesetz fallen und eine ärztliche Verordnung brauchen.
(z.B. Vit D in entsprechend hoher Dosis pro Einzel-Einnahme)

Mira schrieb:
"Nur wie trennt man den Spreu vom Weizen?"

Das ist genau die Frage.
Wenn man im Arzneimittel-Bereich eigentlich davon ausgehen kann, dass alles möglich aufwändig und teuer geprüft und nachgewiesen wurde (um überhaupt eine Zulassung zu erhalten), dann sind wir im Lebensmittelbereich echt aufgeschmissen.
Denn: Auch niedrigere Dosierungen (also niedriger als AZM-Zulassungen - nur wie niedrig?) können Wirkung entfalten. Nur: wer garantiert uns das?
Deshalb sind Studien - eigentlich immer - kritisch zu hinterfragen.
Was Gex ja in der Regel tut.
LG Dorothee

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.