Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

35 Jahre und MM

Betreff: 35 Jahre und MM
12 Mär 2014 22:06
  • Mich78
  • 57 Beiträge seit
    27. Feb 2014
Hallo,

ich hab inzwischen schon öfter hier ins Forum reingeschaut und möchte nun selbst mal was reinschreiben.

Ich bin 35 Jahre alt und habe Frau und 3 kleine Kinder.

Nach einem Zufallsbefund wurde bei mir Ende Januar die Diagnose Multiples Myelom lgG lambda im Stadium II nach D&S gestellt.
Zum Glück sind meine Organe und auch die Knochen noch Intakt.

Seit Ende Januar habe ich nun Chemotherapie nach VCD-Schema.
4 Zyklen a 21 Tage
Cyclophosphamid (1800mg) an Tag1
Bortezomib an Tag 1,8,15
Dexamethason (20mg) an Tag1,2,4,5,8,9,11,12
und natürlich einige Begleitmedikamente

anschließend ist eine autologe Stammzellentransplantation geplant.

Bin dankbar für Meinung und Information, vor allem natürlich was jüngere Patienten betrifft.

Schöner Gruß
Mich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 35 Jahre und MM
13 Mär 2014 09:11
  • Lucy
  • 404 Beiträge seit
    12. Dez 2012
Hallo Mich,

willkommen in unserer Runde. Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass Du hier in diesem Forum bestens aufgehoben bist. Mir hat es sehr geholfen. Deine Therapie ist ja eine der gängigen Standardtherapien, da kann man gar nicht viel zu schreiben, aber ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg dabei. Hier findest Du übrigens einige jüngere Patienten, auch mit Kindern, also nur zu wenn Du Fragen hast oder sonst irgendwie Unterstützung brauchst.

LG,
Lucy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 35 Jahre und MM
13 Mär 2014 11:01
  • dani999
  • 416 Beiträge seit
    09. Jun 2013
Hallo Mich,

ich war bei Diagnosestellung letztes Jahr 39 Jahre und habe einen Sohn. Meine kleine Welt brach erst mal komplett zusammen. Ich wusste nicht mehr wo vorne noch hinten ist. Die Ärzte lassen einen mit der Frage was du jetzt mit deinem Leben anfangen sollt, komplett allein. :bang:
Ich stieß Gott sei Dank hier auf dieses Forum. Man hat ja immer wieder Fragen und es sind hier so viele die über Erfahrung verfügen und alles schon durchgemacht haben. :P
ich kann dir nur raten geh das ganze ruhig an. Finde dich in deinem neuen Lebensabschnitt erst mal zurecht. Überstürze nichts und versuche Ruhe einkehren zu lassen.
Du wirst jetzt nicht sterben und nicht jetzt und auch nicht nächstes Jahr. Vielleicht wirst du auch noch 70.:P
Einige hier sind wie wir noch recht jung und die Wissenschaft wird sich immer weiter entwickeln. Also Kopf hoch an alle!!!

Bis bald
Dani

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 35 Jahre und MM
13 Mär 2014 12:01
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hallo Mich

Willkommen im Forum

Ich war damals 44 ......... nicht gerade viel älter :wink:

Was absolut wichtig ist, mit unserem MM , die Ruhe bewahren, nicht in Panik geraten und sich selber informieren, ein maximum an Fragen dem Onkologen stellen oder auch hier im Forum.

Gibt der Onkologe keine Antworten oder ungenügend , unbedingt Zweitmeinung einholen und wenn nötig wechseln

MM ist eine Krankheit mit der man mental sehr viel arbeiten und lernen kann

Liebe Grüsse

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 35 Jahre und MM
13 Mär 2014 12:51
  • MarcWen
  • MarcWens Avatar
  • 364 Beiträge seit
    09. Jun 2011
Willkommen in unserer kleinen Runde.

Ich war 2011 bei Diagnose auch 35 Jahre. Jetzt im Mai werden es 2 erlebnisreiche Jahre mit vielen auf und abs.

Aus welcher Gegend kommst du denn und wo ist die HD geplant?

Die Standardtherapie zu Beginn ist i.d.R. recht unkompliziert und in jungen Jahren mit intakten Organen sehr gut wegsteckbar. Allerdings sollte man genau abwägen, was man mittel- und langfristig erreichen möchte.

Grüße, Marcus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf 35 Jahre und MM
13 Mär 2014 16:16
  • Mich78
  • 57 Beiträge seit
    27. Feb 2014
Hallo zusammen,

erstmal Vielen Dank für die freundliche Aufnahme.

Ich bin bei den Barmherzigen Brüdern in Regensburg in Behandlung.
Die HD mit KMT wird in Zusammenarbeit mit der Uniklinik in Regensburg durchgeführt.



Mit den Ärzten (sowohl stationär als auch jetzt ambulant) bin ich sehr zufrieden, sie nehmen sich sehr viel Zeit; viel mehr als ich erwartet hätte.

Schöner Gruß
Mich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.