Zum Hauptinhalt springen
Ado antwortete auf Fragen IGE, Symptone
06 Dez. 2017 23:08
  • Ado
  • 62 Beiträge seit
    21 August 2016
Mehr
Hallo Majuli,

die Orientierung am Median gibt m.E. keinerlei Anlass zur Sorge.
Der Median ist ja nur der mittlere Wert einer Verteilung. M.a.W.: Dieser Wert sagt nichts über eine Häufigkeit aus, sondern teilt nur die beobachteten Werte genau in der Mitte. Die Definition von "gesund vs. krank" beginnt erst jenseits der Grenzen des angegebenen Referenzbereichs der Normwerte.
Man geht mal einfach davon aus, dass Werte innerhalb des angegebenen Intervalls der unteren und oberen Grenzwerte keinen Krankheitswert besitzen und der normalen biologischen Variabilität unterliegen.
Ein erhöhter IGE-Wert jenseits der Norm für sich allein , spricht i.d.R. zunächst für ein allergisches Geschehen, einen parasitären Befall oder eine relativ seltene rheumatische Erkrankung, die sich allerdings auch in anderen Laborparametern niederschlagen müsste.

Gönn Dir nun die Freude an ein paar Zimtsternen und schau, ob im neuen Jahr ein kompetenter Arzt die Notwendigkeit sieht, die Laborwerte nochmals zu ziehen. Der Tipp mit einem Gang zum Nierenfacharzt wurde ja schon gegeben.

Liebe Grüße
Klaus

Majuli antwortete auf Fragen IGE, Symptone
06 Dez. 2017 09:16
  • Majuli
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Forum, Hallo Joseph,

Ich bin leider immer noch etwas verunsichert.

Wenn ich so recherchiere sind ja die Medianwerte des Quotienten bei 0.6
Da bin ich ja mit meinen 1.5 schon ordentlich drüber.

Vor allem die Kappa sind ja bei mir eher auch höher als der Durchschnitt.

Die Ärzte sehen aber keinen Grund was zu machen obwohl mein Urin immer noch schäumt und ich echt Knochenschmerzen habe.

Bin sehr verunsichert.

03 Dez. 2017 14:47
  • Majuli
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Vielen Dank für die Möglichkeit hier zu schreiben.

Danke und auch einen schönen ersten Advent.

joseph antwortete auf Fragen IGE, Symptone
03 Dez. 2017 14:44
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Autoimmun, kann auch eine Richtung sein, trotzdem, ein Weg zum Nefrologen könnte vielleicht Klarheit schaffen

Schöner erster Advent

03 Dez. 2017 14:40
  • Majuli
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Danke Joseph für die Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe meinst du also wenn das alles (auch höher) in der Norm ist und die Elektrophorese auch gut ist dass es nicht von einem Myelom kommen kann dass der Urin dermassen schäumt?

Die Vermutung ging auch mal Richtung Autoimmun was ja auch auf die Nieren gehen kann.
Aber danke für den Tipp. Im Ultraschall war alles ok.

joseph antwortete auf Fragen IGE, Symptone
03 Dez. 2017 14:25
  • joseph
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hi Majuli

Du hast kein Leichtketten-Myelom mit der Ausrichtung Bence Jones, das geht nicht, wenn Kappa, Lambda und Quotient im Normbereich liegen

Mal eine andere Frage betreffend schäumender Urin ===> Warst du schon mal bei einem Nefrologen ? Könnte sein, dass ein Nierenstein deine Rückenschmerzen und erhöhtes IGE mit sich bringen (einfach nur ein Gedanke, da unser Ältester mit 38 dieses Problem hatte)

LG

Joseph