Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom

Arbeitsgemeinschaft Multiples Myelom (Plasmozytom, Morbus Kahler)
Online-Netzwerk für Patienten/-innen und Angehörige

Ratlos / Hilfe ?

Betreff: Ratlos / Hilfe ?
05 Mai 2017 14:56
  • Beck
Hallo liebe Forumsteilnehmer,
ich bin neu hier und momentan ein bisschen kopflos.
Im Rahmen eines normales Gesundheitschecks endeckte mein Hausarzt Unregelmäßigkeiten in meinem Blutbild.
Angeblich war CRP - Wert zu hoch, mein Vitamin D - Wert war an der untersten Grenze 5,4 ng/ml., und ein Rheumawert zeigte sich von ANA IgG 1: 640.
Ich verließ meinen Arzt mit einer Überweisung zum Hämatologen.

Der machte wieder eine Blutuntersuchung und teilte mir bei der Besprechung mit, dass ich eine Knochenmarkuntersuchung noch durchführen lassen sollte.
Bei der Blutuntersuchung waren alle Werte im Normbereich, nur die Blutsenkung war erhöht.
War deshalb auch erschrocken, als er mir sagte es besteht eine Monoklonale Gammopathie der Klasse IgG Kappa.
Vielleicht kann mir einer von Euch helfen, weil ich mit meinem Werten und dem bisherigen Ergebnis überfordert bin und im Moment nicht weiter weiß.

Freie Kappa-Ketten im Serum mg/l 3,30 - 19,40 Norm 17,3 Wert
Freie Lambda-Ketten im Serum mg/l 5,70 - 26,30 Norm 13,9 Wert
Quotient 0,26 - 1,65 " 1,25 "
Immunglobuline G g/l 6,95 - 16,04 " 12,0 "
Immungglobuline A g/l 0,70 - 4,00 " 1,26 "
Immunglobuline M g/l 0,40 - 2,30 " 1,19 "
Kalium mmol/l 3,50 - 5,60 " 4,30 "
Calcium mmol/l 2,13 - 2,56 " 2,47 "
Gesamteiweiss g/dl 6,20 - 8,50 " 7,39 "
Albumin % 54,70 - 66,0 " 56,00 "
Alpha 1 Globulin % 3,10 - 5,60 " 5,6 "
Alpha 2 Globulin % 6,80 - 13,70 " 12,3 "
Beta - Globulin % 9,0 - 13,70 " 10,9 "
Gamma - Globulin % 10,60 - 19,80 " 15,2 "
BSG keine Bezeichnung 30/56
Hämoglobin g/dl 13,50 - 17,50 " 14,8 "
MCHC g/dl 30,00 - 36,00 " 33,0 "
MCV g/dl 78,00 - 98,00 " 90,0 "

Immunfixation im Serum : Monoklonale Gammopathie der Klasse IgG - Kappa

Wie kann so etwas als Ergebnis herauskommen, dachte die Werte sind einigermaßen in Ordnung.
Kann mir einer von Euch helfen, hab ich bei den Blutwerten irgendwas übersehen, oder ist ein bestimmter Wert wirklich schlecht ?

Danke im voraus

Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ratlos / Hilfe ?
05 Mai 2017 16:13
  • gex
  • gexs Avatar
  • 587 Beiträge seit
    15. Jun 2016
Hallo Beck,
willkommen!
Bei der Immunfixation wird graphisch eine Kurve aufgenommen, die von den Immunglobulinen im Serum erzeugt wird. Siehe zum Beispiel das erste Bildbeispiel hier:
flexikon.doccheck.com/de/M-Gradient
Wenn im rechten Bereich der Kurve ein Zacken sichtbar ist, dann ist das eine Monoklonale Gammopathie - Weil monoklonale identische Immunglobuline ein Messignal am gleichen Punkt der Kurve erzeugen.
Es ist stark zu vermuten, dass so ein Zacken bei dir gefunden wurde.
Der Zacken kann auch schon sichtbar sein, wenn die Immunglobuline - wie bei Dir - insgesamt im Normbereich sind. Also, du könntest zum Beispiel 7 g/l normale Polyklonale IgGs haben, aber obendaruf einen kleinen Zacken mit 5 g/l abnormalem monoklonalem IgG. Macht immer noch scheinbar "normale" 12 g/l.
IgG bei dir deshalb, weil IgA und IgM insgesamt zu niedrig sind, um einen sichtbaren Zacken erzeugen zu können - kann also nur IgG sein.
Kappa deshalb, weil auch hier der Wert im oberen Normbereich liegt, während die Lambda Leichtketten sehr schön mittig liegen.

Die Monoklonale Gammopathie ist bei dir aber auf jeden Fall sehr gering ausgeprägt. Derzeit kein Grund zur Sorge - aber erstmal alle 3-6 Monate kontrollieren lassen und schauen ob sich was entwickelt.

Schau vor allem zu dass der CRP runterkommt - du scheinst entzündliche Vorgänge im Körper zu haben. Was rheumatisches? Das ist momentan eher dein Problem, würde ich sagen, nicht die MG.
Und: Vitamin D substituieren!

Viele Grüße Gex

Diagnose Smoldering MM 01/14, IgG lambda, FISH t(11;14)
Erste Therapie ab 04/19: Isatuximab + VRd -> VGPR erreicht
ab 12/19 Isatuximab + Rd, keine weitere Verbesserung
09/20 HD/aSZT sehr gut vertragen und deutlich besseres Ansprechen, danach keine Erhaltungstherapie
Anfang 2023 Rezidiv mit Rippenbrüchen und Osteolyse Schlüsselbein
seit 06/23 Pomalidomid +Dex, wieder VGPR

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ratlos / Hilfe ?
05 Mai 2017 17:36
  • Beck
Hallo Gex,
danke für Deine schnelle Antwort.
Du hast mich ein bisschen beruhigt. Hab nächsten Dienstag Termin zur Knochenmarkpunktion ( hab dem zugestimmt mit einem mulmigen Gefühl ) und hoffe das man in diesen Proben auch nichts Negative findet.
Ich halt dich jedenfalls auf dem Laufenden.
Ist es eigentlich normal, dass man bei " relativ normalen Werten " gleich das Knochenmark untersucht ?


Gruß Beck

PS. Termin beim Rheumatologen hab ich leider erst im Juli, scheinbar gibt es bei uns in Franken zu wenige

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ratlos / Hilfe ?
06 Mai 2017 09:52
  • Angelika52
  • Angelika52s Avatar
  • 328 Beiträge seit
    04. Mai 2016
Guten morgen Beck...

Hier im Forum bist du sehr gut aufgehoben..Ich kann Deine Kopflosigkeit sehr gut nachvollziehen. ....glaub mir das wird besser....für Deine Knochenmarkpunktion wünsche ich Dir die besten Werte..

LG.ANGELIKA

Wir sind, was wir denken.
Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Mit unseren Gedanken formen wir die Welt. -Buddha -

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ratlos / Hilfe ?
06 Mai 2017 12:09
  • joseph
  • josephs Avatar
  • 4701 Beiträge seit
    22. Okt 2009

Hi Beck

Willkommen im Forum

Denke, die machen diese Punktion um sicher zu gehen, dass nicht do mehr als 5 % schlechte Plasmazellen umherschwirren und zur FISH-Analyse

LG

Joseph

Von 04ten April 2005 bis ........................ ist schon ein langer Weg

Die , die Bock haben mit mir über WatsApp zu kommunizieren 00352 621 139 084

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Antwort auf Ratlos / Hilfe ?
06 Mai 2017 19:13
  • Beck
Danke für eure Hilfe und Aufnahme im Forum.
Jetzt kann ich mir zumindest etwas unter diesen Blutwerten vorstellen, wenn auch nicht viel.

War heute mal ein bisschen im Google unterwegs ( war ein Fehler / großer Fehler ) und hab mir mal diese monoklonale Gammopathie durchgelesen.
Wenn ich als Laie das jetzt richtig verstanden habe, sind doch meine Blutwerte eigentlich nur eine schwache Aussagekraft, wichtig bzw. bestimmend ist doch die Knochenmarkuntersuchung.
Ich meine, ob ich MGUS habe oder ein Myelom ist doch eigentlich aus meinen Blutwerte gar nicht ersichtlich.
Das wichtigste Kriterium ist doch der Plasmazellenanteil im Knochenmark, richtig ?

Gruß Beck

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.