joseph antwortete auf neuen Alltag finden
05 März 2015 18:36
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
conni72 schrieb: Mein Mann ist so optimistisch und ich kann mich dem Optimismus einfach nicht anschließen...ich habe Angst vor einer so großen Enttäuschung.:roll:
Hi Conni
Dann versuchs doch mal, genau wie er zu denken, es vereinfacht dir den Weg, egal wo er hinführen tut:wink:
LG
Joseph
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
05 März 2015 18:32
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
Hi Conny
Ergebnisse: Aufgrund von Interphase-FISH-Analysen konnten erstmals bestimmte Chromosomenaberrationen unterschiedlichen MM-Subgruppen zugeordnet und Aberrationen abgegrenzt werden, die erst im späteren Verlauf der Erkrankung und unabhängig von der Subgruppenzugehörigkeit auftreten. Es konnte eine hyperdiploide Subgruppe mit rekurrenten Trisomien und einem günstigen Risikoprofil von einer non-hyperdiploiden Subgruppe mit Translokation t(4;14) häufig in Assoziation mit Deletion 13q14 und einem aggressiven Krankheitsverlauf abgegrenzt werden. Die Subgruppe mit Translokation t(11;14) zeigt eine hohe CCND1-Expression und ein besseres klinisches Outcome während die Subgruppe mit Zugewinn 1q21 mit prognostisch ungünstigen klinischen Parametern assoziiert ist.
www.klinikum.uni-heidelberg.de/Multiples-Myelom.107620.0.html
LG
Joseph
Ergebnisse: Aufgrund von Interphase-FISH-Analysen konnten erstmals bestimmte Chromosomenaberrationen unterschiedlichen MM-Subgruppen zugeordnet und Aberrationen abgegrenzt werden, die erst im späteren Verlauf der Erkrankung und unabhängig von der Subgruppenzugehörigkeit auftreten. Es konnte eine hyperdiploide Subgruppe mit rekurrenten Trisomien und einem günstigen Risikoprofil von einer non-hyperdiploiden Subgruppe mit Translokation t(4;14) häufig in Assoziation mit Deletion 13q14 und einem aggressiven Krankheitsverlauf abgegrenzt werden. Die Subgruppe mit Translokation t(11;14) zeigt eine hohe CCND1-Expression und ein besseres klinisches Outcome während die Subgruppe mit Zugewinn 1q21 mit prognostisch ungünstigen klinischen Parametern assoziiert ist.
www.klinikum.uni-heidelberg.de/Multiples-Myelom.107620.0.html
LG
Joseph
conni72@old antwortete auf neuen Alltag finden
05 März 2015 18:10
- conni72@old
- Autor
17 Beiträge seit
10 Januar 2015
10 Januar 2015
Weniger
Mehr
Danke, liebe Lisa
ich habe immer noch eine Menge Fragen, die mich beschäftigen. Ich habe mich in der letzten Zeit sehr mit dem Thema auseinandergesetzt, aber manches ist noch offen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ist es für den Erfolg entscheidend, mit welchen Voraussetzungen man in die autologe Stammzelltherapie geht? Die Leichtketten meines Mannes liegen immer noch bei 86.
Welchen Einfluss hat die Translokation 11;14 auf den Prozess?
Macht es die Sache schwieriger, dass er Plasmazellen im blut hat und einige Organe in "Mitleidenschaft" gezogen worden sind (Leber, Milz und ein paar auffällige Lymphknoten)?...
Mein Mann ist so optimistisch und ich kann mich dem Optimismus einfach nicht anschließen...ich habe Angst vor einer so großen Enttäuschung.:roll:
die Conni72
ich habe immer noch eine Menge Fragen, die mich beschäftigen. Ich habe mich in der letzten Zeit sehr mit dem Thema auseinandergesetzt, aber manches ist noch offen. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
Ist es für den Erfolg entscheidend, mit welchen Voraussetzungen man in die autologe Stammzelltherapie geht? Die Leichtketten meines Mannes liegen immer noch bei 86.
Welchen Einfluss hat die Translokation 11;14 auf den Prozess?
Macht es die Sache schwieriger, dass er Plasmazellen im blut hat und einige Organe in "Mitleidenschaft" gezogen worden sind (Leber, Milz und ein paar auffällige Lymphknoten)?...
Mein Mann ist so optimistisch und ich kann mich dem Optimismus einfach nicht anschließen...ich habe Angst vor einer so großen Enttäuschung.:roll:
die Conni72
05 März 2015 18:02
- joseph
0 Beiträge seit
11 September 2026
11 September 2026
Weniger
Mehr
conni72 schrieb: Auf was muss ich mich in den kommenden Tagen einstellen? Wird man sehr schwach? Kommt man mit den 2 Wochen veranschlagtem stationären Aufenthalt hin ?(wenn alles gut geht)
Liebe Conny
Es gibt leider keine korrekte Antwort auf deine Frage, oder 100te verschiedene
Ich habe die HD mit SZT komplet ambulant gemacht, aber mein Gesundheitszustand war im Vorfeld top, was dieses erlauben konnte
am 16ten Juni 2007 HD
am 17ten Juni Stammis zurück
am 13ten Juli 1.060km mit dem Auto nach Bordeaux gefahren
Andere wiederum liegen Monate flach
Wichtig ist, im Vorfeld einer HD,dass keiner im Haushalt Grippe oder Schnupfen Symptome hat und man sollte vermeiden mit Kleinkinder (schulpflichtig) in Berührung zu kommen.
Ich hab auch grössere Geschäfte gemieden ungefähr eine Woche vor Antritt der HD, halt die Erreger auf Distanz gehalten
Liebe Grüsse
Joseph
PS: Sollte ich eine weiter HD mit SZT machen müssen, ich werde mich wieder zu einer Ambulanten entscheiden
lisa_kotschi antwortete auf neuen Alltag finden
05 März 2015 16:50
- lisa_kotschi
-
1139 Beiträge seit
27 Oktober 2009
27 Oktober 2009
Weniger
Mehr
Liebe Conny,
das ist ganz schwer zu sagen. Manche stecken es sehr gut weg, anderen geht es recht schlecht.
Mein Mann hat z.B. Die autologe vergleichsweise gut weggesteckt. Er klagte nur in der ersten Zeit, dass jedes Essen verbrannt schmeckte. Ansonsten fühlte er sich sehr schwach, hat aber noch im Krankenhaus begonnen, am Ergometer ein bisschen zu arbeiten und hat sich dann zu Hause Schritt für Schritt gesteigert.
Deinem Mann und Dir alles Gute
Lisa
das ist ganz schwer zu sagen. Manche stecken es sehr gut weg, anderen geht es recht schlecht.
Mein Mann hat z.B. Die autologe vergleichsweise gut weggesteckt. Er klagte nur in der ersten Zeit, dass jedes Essen verbrannt schmeckte. Ansonsten fühlte er sich sehr schwach, hat aber noch im Krankenhaus begonnen, am Ergometer ein bisschen zu arbeiten und hat sich dann zu Hause Schritt für Schritt gesteigert.
Deinem Mann und Dir alles Gute
Lisa
conni72@old antwortete auf neuen Alltag finden
05 März 2015 16:33
- conni72@old
- Autor
17 Beiträge seit
10 Januar 2015
10 Januar 2015
Weniger
Mehr
Hallo, ich möchte mich auch einmal wieder melden.
Irgendwie mag man es anfangs nicht glauben, aber das Leben geht weiter.
, schwer aber es geht.
Mein Mann hat 4 Zyklen VCD bekommen und alle Werte haben sich darunter gebessert. Die Milz hat sich wieder verkleinert. Auch seine Leberwerte marschieren in Richtung normal.
Es war eine holprige Zeit mit auf und ab bisher. Am Dienstag hat er die Aktivierungschemo für das Stammzellensammeln begonnen. Sie läuft bis heute abend um 0.00 Uhr.
Auf was muss ich mich in den kommenden Tagen einstellen? Wird man sehr schwach? Kommt man mit den 2 Wochen veranschlagtem stationären Aufenthalt hin ?(wenn alles gut geht)
Liebe Grüße an alle hier
Conni72
Irgendwie mag man es anfangs nicht glauben, aber das Leben geht weiter.
Mein Mann hat 4 Zyklen VCD bekommen und alle Werte haben sich darunter gebessert. Die Milz hat sich wieder verkleinert. Auch seine Leberwerte marschieren in Richtung normal.
Es war eine holprige Zeit mit auf und ab bisher. Am Dienstag hat er die Aktivierungschemo für das Stammzellensammeln begonnen. Sie läuft bis heute abend um 0.00 Uhr.
Auf was muss ich mich in den kommenden Tagen einstellen? Wird man sehr schwach? Kommt man mit den 2 Wochen veranschlagtem stationären Aufenthalt hin ?(wenn alles gut geht)
Liebe Grüße an alle hier
Conni72