Zum Hauptinhalt springen
09 Juli 2013 22:08
  • abifiz
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Spitze!

abifiz

09 Juli 2013 21:11
  • jürgenk
  • 459 Beiträge seit
    25 August 2011
Mehr
Hallo Joseph
Die Flasche hast Du Dir verdient wie die CR.
In einem Buch das ich gerade erhielt, steht auf den ersten dreißig Seiten, er, der Onkologe, habe überwiegend von den Patienten gelernt. Das kann nur ein guter Onkologe sagen.
Von Dir könne er auch lernen.
Alles Gute weiterhin
Jürgen

09 Juli 2013 17:20
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Freunde

Letzten Freitag hab ich ja ein CT gemacht, meine Kriegsbemalung erhalten und wieder drei Tatoopunkte erwischt ........ alles für die Katz

Die neue CT-Auswertung im Bestrahlungszenter hat ergeben, dass es unnötg wäre/ist mich mit zusätzlichen Bestrahlungen zu belasten, da meine Knochen schon voll auf Erneuerung getrimmt sind und die Läsion sich vollkommen normal wieder festigt :wink:

Keine Erhaltungstherapie ............ Der Médoc kann kommen:oops:

Ich wünsch allen, soviel Glück wie ich es habe/hatte, ein zweites Mal in CR zu kommen

Heut wird eine Flasche geköpft , Prost

Joseph

25 Juni 2013 22:17
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Freunde

Am Donnerstag ist Besprechungstermin mit dem Radiologen, mal sehen, wie er sich das vorstellt

Liebe Grüsse

Joseph

21 Juni 2013 19:58
  • joseph
  • Autor
  • 0 Beiträge seit
    11 September 2026
Mehr
Hallo Rudi

Ich glaube, du hast etwas missverstanden, es gibt keine neuen Osteolysen, es geht immer noch ums Hühnerei

Es scheint so zu sein, dass der Radiologe versucht mein Beckenpfännchen zu bestrahlen , da das Hühnerei genau auf der Gegenseite liegt, es geht um den Ischium und die Innenseite der Cotyle:wink:

Bestrahlt wurde ich ja im November 2012.........die Reaktion war OK, hier gehts eigentlich nur um zusätzliche Festigkeit der Cotyle und des Ischiums

Keine weiteren Osteolysen an den Wirbelkörper erkennbar, ich hab immer ein Ganzkörper Pet/Ct

Liebe Grüsse

Joseph

21 Juni 2013 18:53
  • rudi
  • 2203 Beiträge seit
    23 Oktober 2009
Mehr
Hi Joseph,
ich verstehe jetzt nicht ganz was los ist. Du hattest doch die hühnereigroße Läsion am Becken und diese wurde doch bestrahlt und dann erfolgte die Velcade Therapie.
Sind das jetzt noch zwei zusätzliche Läsionen, die statikgefährdet sind und bestrahlt werden sollen. Und diese sind doch auch am Becken.

Die Radiologen und Onkologen wollen immer bestrahlen wenn starke Knochenschmerzen vorliegen und/oder Statikgefahr (Bruchgefahr) besteht. Bei dir ist es im Moment nur die eventuelle Statikgefahr.
Das mit den "Glasknochen" nach einer Bestrahlung kann ich jetzt nicht beurteilen ?
Mir hat mal ein Radiologe in Tübingen gesagt, wenn Knochenosteolysen bruchgefährdet sind und bestrahlt werden, dann ist die Osteolysen frühestens nach ca. 3 Monaten eventuell wieder stabiler als vorher.
Also nach einer Bestrahlung zu glauben, jetzt sei sofort keine Bruchgefahr mehr vorhanden ist ein "Irrglauben".

Also ob Bestrahlung jetzt oder nicht ist für die Statik des Beckens über den Sommer völlig egal. Frühestens gegen Ende September wären die Läsionen stabiler als jetzt. Und über den Sommer wäre das Becken dann eventuell wirklich wie Glasknochen ?

Das würde ich mit den Radiologen schon nochmal genau abklären.

Bei mir war nach der 12 monatigen Revlimid Erhaltung der LWK5 immer noch halb weg wie vor der Therapie und die Onkologen vermuteten sogar einen direkt daneben liegenden "Extramedulären Auswuchs in Kirschgröße.
Deßhalb hat man mir eine Bestrahlung dieser Stelle mit 10x 3 Gy vorgeschlagen als "Konsolidierung".
Da ich manchmal auch meinen eigenen "Kopf" habe und selbst die letzte Entscheidung treffe, habe ich die Stelle (LWK5 und Umgebung) nicht bestrahlen lassen. Jetzt sind schon 2 Jahre vergangen und ich spüre nichts an der Stelle und habe auch keine Schmerzen. Ich bin vor einer Woche sogar mit dem Fahrrad zweimal in unwegsamen Gelände hingefallen und meine "morsche Wirbelsäule und Becken hat alles ohne Schaden überstanden.

Nach meiner OP des BWK4 (Totalosteolyse) im Jahr 1999 habe ich auch die Empfehlung einer Nachbestrahlung bekommen. Ich habe auch damals aus einem "Bauchgefühl" heraus keine Bestrahlung machen lassen, da es kein singuläres Plasmozytom war sondern bereits 20% Infiltration am Beckenkamm bei der Biopsie vorhanden waren, also multiples Myelom vorhanden war.

Die Entscheidung musst du selbst treffen.
Hast du auf dem CT eigentlich aktuell auch schon sehr kleine Osteolysen an den Wirbelkörpern an verschiedenen Stellen, oder hat die eventuell gar niemand beachtet?

LG
Rudi

Heilung ist ein individueller Prozess, der sehr stark an das persönliche Bewusstsein gebunden ist. Daher kann kein Mensch einen anderen Menschen heilen sondern immer nur auf dem Weg zu seiner persönlichen Heilung begleiten.

rudiversal.wordpress.com